• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Irish Angus Pastrami Smoked vs. Sous-vide

Smokey Joe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

beim Mini-OT bei @Gourmet Experts hatte ich gleich die Gunst der Stunde genutzt, um bei Marc eine Bestellung abzuholen. Diese enthielt unter anderem ein Rinderbrust-Flat.

Bei der Zubereitung habe ich mich grob an diesem Thread von @Maze orientiert :thumb2:

EDIT:
Trockenpökelmischung:
40g NPS und 50g braunen Zucker je kg. Fleisch
40g schwarzen Pfeffer, grob gemahlen
1 EL Koriander, gemahlen
2 EL Knoblauchpulver
1 TL Ingwer

Rub:
4 EL schwarzer Pfeffer, grob/mittelgrob gemahlen
1 EL Paprikapulver, geräuchert
1 EL Koriander, gemahlen
1 EL Thymian, gerebelt
1 EL Zwiebelpulver
1,5 TL Knoblauchpulver
1 TL Chiliflocken, gemahlen
0,5 TL Ingwer, gemahlen.

Ich habe mich heute kurzfristig dazu entschlossen, eines der beiden Stücke im Sous-vide zuzubereiten. Dieses liegt nun noch in der Wanne und wird bei 60°C knapp 20-24 Stunden gegart.

Vor 3 Wochen wurde das gute Stück pariert und trocken eingepökelt. Das überschüssige Fett wurde in groben Stücken für Burger eingefroren.

4,9kg Ausgangsgewicht,
2x 1,7kg Pastrami = 3,4kg

IMG_20201026_170806.jpg
IMG_20201026_170844.jpg
IMG_20201026_171752.jpg
IMG_20201026_172518.jpg
IMG_20201026_174243.jpg
IMG_20201026_180620.jpg


Heute wurden die Zwillinge aus dem 3 Grad kalten Kühlschrank befreit:
IMG_20201116_121612.jpg
IMG_20201116_122121.jpg


Nach dem Waschen und Wässern (2x30min) wurden die beiden gewürzt. Hier kam auch Marcs Senf auf Irish Stout-Basis zum Einsatz (Verhältnis 2:1 Bautzen:Irland). Das Sous-vide-Pastrami wurde noch mit ein paar Spritzern Liquid Smoke versehen:
IMG_20201116_131311.jpg
IMG_20201116_132643.jpg
IMG_20201116_133142.jpg


Setup Sous-vide 60°C 24h:
IMG_20201116_133734.jpg


Setup Gasgrill, 2:15h bei 110 Grad auf 65°KT, 45min Räuchern mit Hickory:
IMG_20201116_133801.jpg


Ergebnis Gasgrill mit kleiner Probe:
IMG_20201116_155637.jpg
IMG_20201116_160133.jpg
IMG_20201116_165449.jpg


Das Pastrami wandert nun eine weitere Woche in den Kühlschrank, morgen gesellt sich das Pastrami aus'm Sous-vide dazu:
IMG_20201116_171732.jpg



Die Probe war schon einmal vielversprechend. Ich bin gespannt, wie sich das Pastrami aus dem Sous-vide schlagen wird.

Grüße
Stefan:prost:
 
Ich bin gespannt, wie sich das Pastrami aus dem Sous-vide schlagen wird.
Könnte mir vorstellen das es komplett anders und vielleicht zu stark nach den Gewürzen schmeckt. Da soll man ja bei Sous-Vide-Garen vorsichtig rangehen. Sah ja so aus als ob du die gleiche Menge genommen hattest. Drück dir die Daumen.

Gruß Andy
 
Könnte sein, habe ich auch schon drüber nachgedacht. War halt kurzentschlossen ;) Auch der Liquid Smoke könnte zu intensiv werden, obwohl ich sehr sparsam war.

Mit ein bisschen Planung wäre ich da sicher vorsichtiger 'rangegangen. Falls das Ganze zu intensiv werden sollte, fällt mir aber sicherlich eine gute "Mischung" mit anderem Fleisch zur Rettung ein.
 
So, das Pastrami aus dem Sous-vide ist auch eingetütet und angeprobt.

Das Pastrami ist nicht überwürzt, sehr gut.
Es sieht nicht so schön aus wie das Pastrami aus dem Gasgrill. Geschmacklich würde ich es als eine Stufe saftiger einordnen. Der Geschmack ist ebenso intensiv, das Fleisch ein Stück zarter.

Nebenprodukt ist eine wunderbare Soßenbasis, welche auf dem angepeilten Pastrami-Sandwich auch eine Rolle spielen wird.

Beide Pastramis sind durch den NY-style Rub pfefferlastig und haben dadurch eine recht intensive Schärfe. Mir gefällt das sehr gut so, für die Allgemeinheit würde ich nächstes Mal etwas weniger Pfeffer verwenden.

IMG_20201117_124512.jpg
IMG_20201117_124517.jpg
IMG_20201117_125010.jpg


Das endgültige Ergebnis gibt es, wenn beide Pastramis noch etwas durchgezogen sind. Jetzt schon kann ich sagen, dass beide Varianten nicht verkehrt sind.
 
Starker Bericht und klasse Resultat!!! :thumb2:
 
Ich hatte beim ersten Versuch das Ankerkraut Set verwendet.
Nach dem smoken extrem würzig, nach dem vakuumieren war der würzgeschmack dahin, noch etwas pfeffrig aber eher neutral.
Ist das normal?
 
Ich hatte beim ersten Versuch das Ankerkraut Set verwendet.
Nach dem smoken extrem würzig, nach dem vakuumieren war der würzgeschmack dahin, noch etwas pfeffrig aber eher neutral.
Ist das normal?

Ich kenne das Ankerkraut-Set nicht. Kann natürlich sein, dass die Gewürze am (ggf. noch leicht warmen) Pastrami anders schmecken als am geruhten Stück.
 
ch hatte beim ersten Versuch das Ankerkraut Set verwendet.
Nach dem smoken extrem würzig, nach dem vakuumieren war der würzgeschmack dahin, noch etwas pfeffrig aber eher neutral.
Ist das normal?
Evtl. mal ein Set eines anderen Anbieters versuchen? Das von Royal-Spice wird auch desöfteren gelobt von den Sportkameraden...
 
Oder einfach mal nach den zahlreichen Vorlagen im deutschen und amerikanischen Netz selber einpökeln und rubben. Es ist ja nun echt kein Hexenwerk, 5-10 Gewürze zu vermengen und auf das Fleisch zu geben :prost:
 
...evtl. wäre es einen Versuch wert das im Sous Vide "vorzuziehen" und dann für 2, 3 Stunden auf dem Gasgrill zu finalisieren?
Ansonsten super Bericht, verfolge ich gerne :thumb2:
Das ergibt aus meiner Sicht nicht so viel Sinn, da das auf dem Gasgrill gesmokte Pastrami ja nur knapp 2:15h auf diesem verweilt hat.

Außerdem spielt die Optik der "Kruste", sobald das Pastrami aufgeschnitten ist, sowieso keine Rolle mehr, da zählen die inneren Werte ;)
 
Oder einfach mal nach den zahlreichen Vorlagen im deutschen und amerikanischen Netz selber einpökeln und rubben.

Genau. Ich kann den Vorteil der Fertigmischungen nicht erkennen.
Die benötigten Gewürze sind bei uns immer vorrätig und schnell zusammengemischt.
 
*BURPS*

Das war lecker.

Da sind die beiden Schätzchen:
IMG_20201119_183348.jpg


Meine alte Graef muss ran, die Kapazität der Maschine ist allerdings stark begrenzt, sodass ich das Pastrami beschneiden musste:
IMG_20201119_183351.jpg


Zuerst wurde das Sous-vide-Pastrami geschnitten:
IMG_20201119_183645.jpg
IMG_20201119_184304.jpg


Im Anschluss das Pastrami vom Gasi:
IMG_20201119_191315.jpg
IMG_20201119_191648.jpg


Die Ausbeute:
IMG_20201119_194238.jpg


Das Sauerteigbrot wurde gebuttert und auf'm Kontaktgrill geröstet:
IMG_20201119_194614.jpg


Pastrami großzügig verteilen:
IMG_20201119_194708.jpg


Gurken und Soßen drauf, fertig:
Soße 1: Ranchdressing
Soße 2: Pastramisud-Dressing
IMG_20201119_194901.jpg



Fazit:
- Sous-vide vs. Gasgrill: Hier gibt es keinen klaren Gewinner. Das Sous-vide-Pastrami war etwas zarter, dafür war das Pastrami vom Gasgrill etwas intensiver. Ich würde beides wieder machen.
- Die Rinderbrust von @Gourmet Experts hatte eine hohe Qualität
- Der pfeffrige Geschmack ist nach dem Ruhen deutlich abgemildert, daher würde ich doch wieder in der Intensität würzen
- Ich will eine neue Aufschnitt-Maschine
- Gibt's wieder :humpy:

Grüße
Stefan
 
Klasse Bericht!!!
SV-Pastrami hab ich noch nicht versucht, werde das jetzt aber auf alle Fälle auch mal machen.
Ebenso habe ich bisher immer nur ca. 7 Tage vorher und 1 Tag nachher "gewartet" - auch hier sollte ich mich mal in etwas mehr Geduld üben :-)
Du gehst bus 65°C KT, manche gehen bis 80°C, was angeblich dem Pastrami von Katz's Deli nahe kommen soll.
Ich bin bisher auch immer nur bis 65°C gegangen und war's bisher eigentlich immer zufrieden.
Wie ist die allgemeine Meinung zur KT und Pastrami?
 
Das Sous-vide-Pastrami war so zart, dass ich dort nicht mehr als 60°/24h bei der Größe gehen würde.

Das Gasgrill-Pastrami war nicht ganz so zart, sodass man dort ggf. noch etwas experimentieren kann. Ob die 80°C einen positiven Effekt haben kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten