• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Irish Beef-Test und Pulled Pork als Dessert ;) laaaanger Bericht

Malle0123

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Gestern stand das Irish Beef Testing bei uns an, da wir auch zu den glücklichen Gewinner gehören.

Ich hatte bereits am Donnerstag perönlich bei Otto-Gourmet das Paket mit
2x Porterhouse á 800g
2x Strip Loin á 280g dry-aged
2x Entrecôte á 280g dry-aged

abgeholt. Der Eingangsbereich ist quasi ein begehbarer Fleischschrank, wo man sich an ca. 4 kg Stücken dry-aged Roastbeef etc. satt sehen kann. Leider hinter einer Glasscheibe.

Hat aber was ;)

Diese habe ich dann zuhause erstmal in Küchenhandtücher in den Kühlschrank verfrachtet zum langsamen auftauen bis Samstag.

Da ich meine guten Freunde zum testen dabei haben wollte, waren wir 10 Personen inkl. meiner beiden Wuki's .

Mhm, Schmankerl vorab und PP danach zum satt essen, so war mein Plan.

Also musste erstmal neuer MD nach Meathead (sind beide lecker, aber meine Wuki's und Göga bevorzugen diesen) her
1.JPG


Ich hatte 2 Schweinenacken ohne Knochen mit einmal 2,3 kg (fertig 1,5 kg) und 1,8 kg (fertig 1,1 kg)

Einen wollte ich diesmal mit Senf und den anderen ohne machen um einen Unterschied zu sehen. Dazu später noch mehr.
2.JPG

3.JPG

4.JPG


Da ich Samstag morgen arbeiten musste konnte ich nicht am Abend um 22:00 Uhr auflegen und bin kurz nach 4 Uhr aufgestanden um in aller Früh gegen 5 Uhr die PPs aufzulegen.
Meinem Nachbarn wurde grade die Tageszeitung gebracht und in den Augen der Frau konnte ich ablesen:"Fängt der grad an oder ist der noch dran :D
5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG


Ich hatte die beiden schon abends rausgeholt und hatten beide 21° bzw 22°C zum Start, perfekt ;)

Tjo, 9 Stunden später kam ich von der Arbeit und wollte mal schauen was so ist und direkt mal moppen mit

Apfelessig, Worcstersauce, Cayennepfeffer, Salz bla

9.JPG

sehen gut aus, man kann schon die "Schrumpfung" erkennen bei beiden.

Der Ring sah auch gut aus wenn auch schon quasi Zielgerade
Ich habe dann nach knapp 11 Stunden das Setup umgebaut auf den Smokenator.

10.JPG


Es wurde Zeit die SCMS zu kochen und das Irish Beef auf Zimmertemperatur zu bringen
Eins hatte ich morgens schon in Olivenöl, sch. Pfeffer und Knofi eingelegt

11.JPG

12.JPG

13.JPG


Nach 13,5 Stunden war der erste Brocken (der schwerere , gesenfte) mit 93° fertig, der andere lag noch bei 85°.

14.JPG

15.JPG


Es ging ab in Jehova und in die Kühlbox mit heißen Flaschen.
Eine Stunde später gesellte sich der andere Kamarad dazu.
Schon mal vorab, die eine Stunde mehr Ruhezeit hat zu einem viel besseren Ergebnis geführt (oder war es doch der Senf)
Aber das wußte ich zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht, es ging wieder daran die Kugel "umzubauen" diesesmal für direktes heisses Gussrost grilling ;)

Gestartet habe ich mit den beiden Porterhouse Steaks, damit diese noch im BO nachziehen konnten bei 100° (KT auf 53°)

Zunächst natur und dann das Fiorentina marinierte

16.JPG

17.JPG

18.JPG

19.JPG


dann kamen die beiden Strip Loins

20.JPG


und die beiden Entrécotes dran

21.JPG

22.JPG


Ich habe diese 4 Stücke nur jeweils 90/90 gegrillt und in Jehove 5 min zum entspannen gepackt.

Der Garpunkt war medium rare bis rare und ich sage euch eins, das war perfekt :D :thumb1: alle Gäste essen normalerweise medium und waren einfach nur begeistert wegen dem Garpunkt, aber seht selbst

Die Strip Loins

23.JPG

24.JPG


Die Entrécotes

25.JPG


Und final die Porterhouse Steaks

26.JPG

27.JPG

28.JPG

29.JPG


Tellerbild fehlt hier leider, was ich brauche ist ein gescheiter Tellerwärmer, da so natürlich ein wenig "Hast" entsteht damit's nicht gänzlich kalt wird.
Also, wird das wohl bald erstanden werden ;), Gruß ans teuerste Forum der Welt :thumb1:

Hier kurz mal die Bewertung für die wirklich tollen Fleischstücke vom Irish Hereford/Otto-Gourmet

Auf dem dritten Platz landet: Das Strip Loin. kräftiger Geschmack aber etwas zuviel Biss für meinen Geschmack.

Auf dem zweiten (bei entsprechender Dicke vielleicht auch 1) das Entrécote. Hammer Geschmack, saftig und zart ohne Ende, quasi Perfekt.

Auf dem ersten Platz und Tagessieger: Beide Porterhouse

Unglaublich guter Geschmack, zerfiel im Mund, sowohl Filet wie auch das Roastbeef.
hatte aber auch den Vorteil, dass es langsam auf die KT gebracht werden konnte wegender vorhanden Dicke.

Fazit gesamt:

Hammer Fleisch, bin sehr glücklich das ich es testen durfte udn meine Freunde mögen mich jetzt noch mehr, obwohl das eigentlich garnicht möglich ist ;)

:thumb1: Alles richtig gemacht :thumb1:

Dann gabs aber für den ein oder anderen, da noch nie probiert, ein Geschmackshighlight in Form von Pulled Pork.

Vor den Augen gepullt

30.JPG

31.JPG



Das gesenfte, schwerer Stück hatte, so glaube ich, durch die eine Stunde mehr Ruhezeit eine viel bessere Saftigkeit als das andere.

Ich denke wirklich, dass die Ruheziet hier entscheiden ist, oder war es doch die Senfauflage? Ich glaube nicht, geschmeckt hat man den Senf garnicht.

Was ein schöner Tag, ich hoffe es hat Euch gefallen?

Gruß
Marcus
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    356,5 KB · Aufrufe: 1.221
  • 2.JPG
    2.JPG
    261,8 KB · Aufrufe: 1.209
  • 3.JPG
    3.JPG
    514,6 KB · Aufrufe: 1.225
  • 4.JPG
    4.JPG
    367,9 KB · Aufrufe: 1.206
  • 5.JPG
    5.JPG
    365,8 KB · Aufrufe: 1.194
  • 6.JPG
    6.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 1.145
  • 7.JPG
    7.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 1.152
  • 8.JPG
    8.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 1.163
  • 9.JPG
    9.JPG
    419,2 KB · Aufrufe: 1.182
  • 10.JPG
    10.JPG
    434,7 KB · Aufrufe: 1.158
  • 11.JPG
    11.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 1.163
  • 12.JPG
    12.JPG
    345,5 KB · Aufrufe: 1.118
  • 13.JPG
    13.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 1.167
  • 14.JPG
    14.JPG
    380,2 KB · Aufrufe: 1.148
  • 15.JPG
    15.JPG
    376,5 KB · Aufrufe: 1.168
  • 16.JPG
    16.JPG
    348,9 KB · Aufrufe: 1.181
  • 17.JPG
    17.JPG
    370,5 KB · Aufrufe: 1.111
  • 18.JPG
    18.JPG
    361,1 KB · Aufrufe: 1.114
  • 19.JPG
    19.JPG
    342,7 KB · Aufrufe: 1.130
  • 20.JPG
    20.JPG
    319,6 KB · Aufrufe: 1.133
  • 21.JPG
    21.JPG
    383,6 KB · Aufrufe: 1.134
  • 22.JPG
    22.JPG
    419,5 KB · Aufrufe: 1.123
  • 23.JPG
    23.JPG
    351,6 KB · Aufrufe: 1.144
  • 24.JPG
    24.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 1.156
  • 25.JPG
    25.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 1.112
  • 26.JPG
    26.JPG
    270,9 KB · Aufrufe: 1.100
  • 27.JPG
    27.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 1.096
  • 28.JPG
    28.JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 1.124
  • 29.JPG
    29.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 1.144
  • 30.JPG
    30.JPG
    366,6 KB · Aufrufe: 1.111
  • 31.JPG
    31.JPG
    468 KB · Aufrufe: 1.145
Zuletzt bearbeitet:
Bravo! Absolute Spitzenklasse. Da wär ich zu gern Gast gewesen!!

Gruß Baschdi
 
Hi Marcus,
das hast du richtig toll zelebriert! Ich hätte es bei meinen Beef-Tester-Cuts Strip Loin und Entrocote auch besser gefunden, wenn sie etwas dicker wären.
Ich wünsche dir, dass noch ein paar mehr Leute etwas zu deinem super-tollen Bericht "sagen" und er nicht so schnell zwischen den anderen Berichten unter geht. Du hast viel Zeit investiert.
Hut ab und weiter so!!! Klasse Bericht!
 
Hi Marcus,
das hast du richtig toll zelebriert! Ich hätte es bei meinen Beef-Tester-Cuts Strip Loin und Entrocote auch besser gefunden, wenn sie etwas dicker wären.
Ich wünsche dir, dass noch ein paar mehr Leute etwas zu deinem super-tollen Bericht "sagen" und er nicht so schnell zwischen den anderen Berichten unter geht. Du hast viel Zeit investiert.
Hut ab und weiter so!!! Klasse Bericht!

Vielen Dank Olly,
fände ich auch schön ;)
Aber gerade Sonntags ist hier nunmal viel los an Berichten.
 
Liegt es wirklich nur an dem Sonntag mit vielen Berichten, dass hier nur 3 Leute antworten auf so einem Bericht, oder ist es etwas anderes.

Das ist schon etwas Schade...falls es was stilistisches oder bildertechnisches ist, würde ich mich über Kritik freuen und dran arbeiten.

Danke
Marcus
 
Moin moin.

Sehr schöner Bericht und noch viel schöneres Essen! Deine Freunde wirst du nun wohl nicht mehr los.

Arne

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
 
da werden die Freunde ja quasi bestochen... ;) Sieht sehr gut aus, dünnes Fleisch gehört verboten.:thumb1:
 
Ich denke wirklich, dass die Ruheziet hier entscheiden ist, oder war es doch die Senfauflage? Ich glaube nicht, geschmeckt hat man den Senf garnicht.

Hi,
erst mal danke für den schön bebilderten Bericht. War grad beim Essen aber ....
Könnte statt Senf / Ruhezeit nicht auch das Stück Fleisch selber ausschlaggebend gewesen sein? Ich meine wg. Größe, Fettgehalt, ...

Auf jeden Fall muss ich dringend mal wieder PP machen:D
 
Hi,
erst mal danke für den schön bebilderten Bericht. War grad beim Essen aber ....
Könnte statt Senf / Ruhezeit nicht auch das Stück Fleisch selber ausschlaggebend gewesen sein? Ich meine wg. Größe, Fettgehalt, ...

Auf jeden Fall muss ich dringend mal wieder PP machen:D

Erstmal allen Danke bis hierher ;)

Natürlich ist das auch noch ein Aspekt, aber ich werde das beim nächsten Mal noch einmal testen, und den Brocken min. 2-3 Std. wegpacken, wenn nicht länger.

Aber PulledBeef wie grade in einem anderen Thread gezeigt reizt mich auch als nächsten "Long-Job"

Vielleicht ist es ne Mischung aus allen aufgeführten Möglichkeiten...


WOW! Sehr schöner Bericht mit super Fotos.

Darf ich auch dein Freund sein? :D

LOL ;) sicher sicher


Gruß
Marcus
 
:thumb1: :wiegeil:

Wann darf ich vorbei kommen? Sind ja nur 21KM Luftlinie. :D ;)
 
Zurück
Oben Unten