• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Irish Black Angus Filet mit Portweinbutter

G

Gast-693UG8

Guest
Aus einer Gutschein-Aktion neulich wurde letzte Woche von Gourmetstar frisch hier angeliefert:


DSC01729.jpg



Ich bekam die Filethälfte mit Schwanzanteil, bei der ich so gut wie nichts parieren musste ( den hinteren Teil mit dem Schwanz habe ich abgeschnitten, da mache ich in den nächsten Tagen Geschnetzeltes d'raus ) - jedenfalls keine "Abfallabschnitte":


DSC01733.jpg



Fleisch in der Pfanne mit Butterschmalz rundum scharf anbraten, dann Rosmarin, Thymian, Schalotten und angedrückten Knoblauch dazu:


DSC01734.jpg



Ein Backblech mit Silberfolie auslegen, Fleisch, Kräuter und Gemüse drauf, salzen und pfeffern und in den Backofen bei ca. 100°C Ober-/Unterhitze auf die mittlere Schiene geben:


DSC01735.jpg



In der Zwischenzeit habe ich die Portweinbutter-/sosse sowie ein Kartoffelpüree ( öhm - dazu unten mehr ) als Beilage zubereitet. Nach etwa 1,5 Stunden im Backofen sah das Fleisch aufgeschnitten dann ungefähr so aus ( hatte allerdings schon 58°C KT ):


DSC01736.jpg



Tellerbild von mir geknipst:


DSC01737.jpg



Tellerbild von meiner Tochter geknipst, die es ja eh besser kann:


DSC01738.jpg




Fazit: Das Fleisch war superzart und saftig - auch geschmacklich Top ! Die Portweinsosse-/butter ( nach Johann L. ) war pur probiert sehr süß, aber mit dem Fleisch und dem - äh Kartoffelpüree - zusammen dann doch sehr lecker und passend. Abschliessend noch ein Satz zum Kartoffelpüree ( hüstel ):
das habe ich auch nach Anregung von Herrn Johann L. gemacht - 500 g Kartoffeln und 250 ml Milch / Sahne. Ich habe die Flüssigkeit leichtsinnigerweise gleich komplett zu den durchgedrückten Kartoffeln gegeben - das war dann eher Kartoffelsuppe ( daher auch die Anrichte auf dem Speiseteller in einer kleinen Suppenschüssel ) - ahem sorry.
 

Anhänge

  • DSC01729.jpg
    DSC01729.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 744
  • DSC01733.jpg
    DSC01733.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 763
  • DSC01734.jpg
    DSC01734.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 634
  • DSC01735.jpg
    DSC01735.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 611
  • DSC01736.jpg
    DSC01736.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 645
  • DSC01737.jpg
    DSC01737.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 639
  • DSC01738.jpg
    DSC01738.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 633

Erzgebirger

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi,

mir gefällts auch mit Suppenschüssel...

Feiner Garpunkt, sieht sehr gut aus. :thumb_th:

:durst2_th:
Gruß Thomas
 
Oben Unten