• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Irish Guinness Beef Stew ... aus der Tajine

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
Gestern Vorgestern war St. Patrick's Day, deshalb sollte es ein Irish Stew geben. Allerdings haben sich die Kinder Steaks gewünscht. Also haben wir demokratisch abgestimmt, 3:2 für das Stew und es gab am Abend also...

...Steaks natürlich! :D
Sie kommen ja eh so selten aus der großen Stadt zu uns!

Wie auch immer, das Irish Guinness Beef Stew haben wir dann heute gestern nachgeholt. Eigentlich steht es ja bei uns öfter auf dem Programm, allerdings bisher immer aus dem Dopf. Gestern war's blöd, der FT9 mit Brot besetzt und der 4,5er zu klein für die beabsichtigte Menge. Also habe ich kurzerhand auf Tajine umdisponiert.

Wie sich im Anschluß herausstellte, war das auch wieder blöd, die große T6 ist noch nicht eingebrannt und die T4 eigentlich zu klein. Ich mußte also improvisieren, aber ich merke gerade ich schweife schon wieder ab...

Egal, mein Irish Guinness Beef Stew habe ich seinerzeit schon einmal ausführlich hier beschrieben, also kann ich mich kurz halten:

Die Zutaten (Speck, Olivenöl & Kräuter haben es nicht auf's Foto geschafft), die wichtigste Zutat dabei - der Viererpack Guinness (mindestens):
IMG_3891.jpg


Ein Stückerl Fleisch gehört natürlich auch dazu:
IMG_3894.jpg


Eineinhalb Guinness ins Glas - für den ersten Durst - und verkostet - denn es könnte ja schlecht sein und dann darf man es auf keinen Fall ins Stew geben!
_DSC0732_PSKorn.jpg

(Das ist leider ein uraltes Stockfoto, das von gestern ist seltsamerweise etwas unscharf)

Das Fleisch etwas pariert, gewürfelt, und mit Speck und Zwiebel in der Schmiedeeisernen angebraten. Das Gemüse zerkleinert und die Tajine befüllt (die Kaffeelöfferl sind Abstandshalter für den Deckel, damit's nicht überkocht. Denn - habe ich as schon erwähnt? - die T4 war zu klein :rolleyes:):
IMG_3897.jpg


Während es schmurgelt das restliche halbe Guinness (die 2. Hälfte der zweiten Dose und die erste Hälfte der dritten kam in die Tajine) und die vierte Dose gemütlich trinken. Ich hab mich ja - bevor ich das erste Mal Guinness Stew gemacht habe - immer gefragt wieso in einem Guinness Glas genau 1 1/2 Dosen Platz haben. Seither weiß ich's... :D

Währenddessen geht sich eine kleine Vorspeise aus, Salat mit den Resten von Roastbeef und geräucherter Lachsforelle vom Brunch):
IMG_3900.jpg


Und dann ist auch die Tajine fertig (wenn schon drei Portionen fehlen passt auch die Größe wieder) :
IMG_3905.jpg


Und noch schnell ein Tellerfoto:
IMG_3904.jpg


Euch allen noch einen angenehmen Start in die neue Arbeitswoche!

Herzlichst
Walter
 
Das schaut wirklich sehr lecker aus - genau das richtige Essen für das heutige Wetter :thumb2:
 
1A, gibt's nix!!!
 
Servus,

hast du aber schön gemacht. Bisserl wenig Guninnes in der Soße, aber gut, kann man ja trinken...

Du brauchst auch nicht erwähnen, dass die T4 zu klein ist, denn bei unserem Hunger ist das eher eine T2. Ich wusste lange nicht, dass es eine T6 gibt (die Homepage verrät das ja auch nicht) und ich habe das schon auf den Wunschzettel für den kommenden Geburtstag geschrieben...

Jedenfalls ein geiles Kochgeschirr und schön, dass man die Tajine auch für Schmorgerichte der deftigen Art verwenden kann.
 
Absolut klasse :thumb1:
Und wie bereits drüber gesprochen hab ich meins heute auch gemacht :-D

Irish Stew rockt :gratuliere:
 
Dankeschön für all die freundlichen Kommentare! :sun:

genau das richtige Essen für das heutige Wetter...
...und den Rest der Woche, wenn unser Wetterbericht stimmt. Naja, eventuell mach ich noch eines...

Aber das Guinness ist nichts für mich...
Das Guinness hat bei uns einen gewissen Nostalgie-Status, der in unserer Schulzeit begonnen hat und bei ein paar Irland Besuchen noch gefestigt wurde.

Lecker, meine Oma sagte damals immer "Eireschuh".
Bei uns kam auch noch Kümmel dazu
Aus dem Munde manches Iren klingt es durchaus ähnlich! :D Kümmel gemahlen oder ganz? Ich hatte lediglich ein bißchen Oregano, Majoran und Zwergthymian aus dem Garten genommen...

Sláinte! :prost:

Bisserl wenig Guninnes in der Soße, aber gut, kann man ja trinken...
Ich war gestern echt in der Zwicke. Vom WE mit den Kindern war genau ein Viererpack übriggeblieben und ich mußte eine schwerwiegende Entscheidung treffen. Also ist eine Dose im Stew gelandet! :D

Außerdem bringen die "Geheimzutaten" ;) mindestens ebensoviel Geschmack ein, wie die Dose Guinness selbst.

Du brauchst auch nicht erwähnen, dass die T4 zu klein ist, denn bei unserem Hunger ist das eher eine T2. Ich wusste lange nicht, dass es eine T6 gibt (die Homepage verrät das ja auch nicht) und ich habe das schon auf den Wunschzettel für den kommenden Geburtstag geschrieben...
Gute Entscheidung, Alex! Ich hab sie mir zu Weihnachten schenken lassen. Für Göga, SchwiMu und mich ist eine volle T4 gerade so ausreichend, aber spätestens wenn die Kinder da sind, ist damit Ende der Fahnenstange. Also mußte eine T6 her...
 
Hallo Walter, ein klasse Stew ist das und das auch noch am St. Patrick's Day mit Guinness ............. perfekt :thumb2:
 
St. Patrick's Day ... Aftermath

Heute Abend war dann die Resteverwertung angesagt, so ein Beduinengschirrl eignet sich auch hervorragend zum Aufwärmen...
IMG_3905.jpg


Mahlzeit...

IMG_3922.jpg



Dazu gab's wieder ein...
IMG_3919.jpg

:D


Und jetzt bin ich beim Nachtisch :-):
IMG_3925.jpg


N8! ;)
 

Anhänge

  • IMG_3905.jpg
    IMG_3905.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 829
  • IMG_3919.jpg
    IMG_3919.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 827
  • IMG_3922.jpg
    IMG_3922.jpg
    243 KB · Aufrufe: 794
  • IMG_3925.jpg
    IMG_3925.jpg
    432,2 KB · Aufrufe: 807
sowohl fürs Stew wie fürs Guinness wär ich vorbei gekommen...
 
Moin Walter,

das Beef Stew sieht klasse aus :thumb2:
Da hätte ich gerne probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 770
@DarkRoast - jetzt wird es aber langsam fies. Entweder du gibst jetzt mal eine Runde aus oder wir verlassen hier die Bank... :D

Hier einfach Guinnes und auch noch Jameson trinken und uns nix abgeben...
 
sowohl fürs Stew wie fürs Guinness wär ich vorbei gekommen...

Mach das, Irmgard! Für dich/euch koche ich extra welches und wenn du z u f ä l l i g so einen Striezel (ob mit Nuß oder Mohn gefüllt ist egal) dabei hättest, dann gäb's auch was Feines zum Kaffee nach dem Essen! :D

Ich koche immer mit gemörserten Samen, ist intensiver.
Kannst es ja mal probieren.
Wenn Du ein Kilkenny da hast, komme ich auch vorbei...
Kümmel ist bei uns immer ein bißchen eine Gratwanderung, Göga liebt ihn, ich weniger...:D
Aber einen Versuch ist es Wert!

O'Hara's und Guinness findet sich so gut wie immer im Keller, Kilkenny nur gelegentlich...

das Beef Stew sieht klasse aus
Danke, Torsten

Entweder du gibst jetzt mal eine Runde aus oder wir verlassen hier die Bank...
Die Bar ist täglich bis 23:00 geöffnet und meine Whisk(e)y-Vorräte gehören eh umgewälzt... :D
 
Guinness geht immer aber statt des Jameson würde ich persönlich einen Powers oder einen Single-Malt von West Cork nehmen. Sláinte.
 
Servus,

Verrate mir doch mal die o‘Haras Quelle, das gibt es bei uns nirgends zu kaufen. Da lass ich ja glatt ein Guinness dagegen stehen. Letzteres ist ja im direkten Vergleich ein mildes „Helles“...
 
Verrate mir doch mal die o‘Haras Quelle

Im Supermarkt in Voitsberg gibt's das IPA (grün) immer und das Irish Red gelegentlich. In Graz zusätzlich das Stout und das Double IPA und wenn ich den Filio in der großen Stadt besuche gibt's alle in der Flasche (beerlovers.at) sowie das IPA und meistens auch das Stout ebenso wie das Guinness vom Fass (Charlie P's). Die Faßbiere sind der Hammer...
 
Zurück
Oben Unten