• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

IrishTomahawk auf Summit versus diverse Thermometer

Jomi

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Habe heute ein Tomahawk Steak von einer Irishen Kuh/Ochsen auf dem Summit gegrillt. Da ich das Teil punktgenau Medium rare grillen wollte kamen zwei Thermometer zum Einatz.
Gekauft wurde das Fleisch bei Edeka Klein in Aegidienberg nahe Bad Honnef. Preis knapp €30,00 per Kilo. Leider habe ich den Beleg schon entsorgt, deshalb keine Gewichtangabe, das Steak hatte eine Dicke zwischen 3-4 cm.

Das Stück wurde auf der Searstation von beiden Seiten versiegelt und dann nebenan auf die Kerntemperatur gezogen, ca. 45 Minuten.

Was mich erschreckt hat, war der große Temperaturunterschied zwischen Summit Thermometer und dem Outdor Chef. Summit ca. 260Grad Celsius, Outdor ca. die Hälfte direkt über dem Rost.
Das Steak war sehr zart, hätte aber noch einige Minuten mehr vertragen können. Die Temperaturdifferenz zwischen Outdor und Weber Thermometer war genau 2 Grad Celsius! Für mich vernachlässigbar!
Nachstehend die Bilder inklusive Anschnitt. Dazu gab es nur Kartoffelwedges.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
Anhang anzeigen
image.jpg

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg


Das Fleisch war superzart und geschmacklich ein Highlight!
Grüße
Josef
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 369
  • image.jpg
    image.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 364
  • image.jpg
    image.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 377
  • 0 Bytes · Aufrufe: 0
  • image.jpg
    image.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 372
  • image.jpg
    image.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 370
  • image.jpg
    image.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 374
  • image.jpg
    image.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 374
  • image.jpg
    image.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 384
Du meinst Du hast 260° oben im Deckel gemessen nur 130° unten am Rost?


























:-) passt doch.

Steak sieht schon geil aus. Aber zu so einem tollen Grill würde ich mir noch ein scharfes Messer leisten.
 
Wie jetzt...scharfes Messer... Das ist einfach nur abgebissen. *g Hätt ich auch so gemacht.*g
 
Ich hätte gerne auch was davob gehabt. Ich glaube 100% sind keins von den Themometern.

Am liebsten nutze ich den Thermapen. Da bin ich mir relativ sicher das die Anzeige relativ genau ist.
 
Steak sieht schon geil aus. Aber zu so einem tollen Grill würde ich mir noch ein scharfes Messer leisten.[/QUOTE]

:D Ich denke schon, dass ich scharfe Messer habe. Das Fleisch war so zart, das es nach dem Schneiden etwas gerupft aussah aber das täuscht, besonders auf dem Foto.
 
Die enorme Temperaturdifferenz zwischen Deckelthermometer und Temperatur auf Rosthöhe ist normal. Bei Rippchen habe ich ca. 200° im Deckel und 100° auf dem Rost. Ein gutes zusätzliches Thermometer ist schon von Vorteil und so different sind die auch nicht. Man sieht doch, daß es geklappt hat.
 
Hallo Desmo,

mir wahr schon klar, dass da ein Unterschied ist aber ich bin von ca. 40 - 50 Grad C ausgegangen.
Hier waren es aber 130 Grad! Werde das über der Sear Station demnächst mal probieren.
 
Hier waren es aber 130 Grad!
Das entspricht etwa meinen Erfahrungen., ca. die Hälfte (in dem Temperaturbereich). Mein Deckelthermometer (schwarzer Deckel) zeigt schon bei Sonnenschein 50-60° an.
 
Bitte eine Portion für mich...

Schaut super aus. Hatte am Freitag im Großmarkt auch eine Begegnung mit irischen Tomahawk Steaks, letztlich haben mich die > 20 €/kg jedoch vom Kauf abgehalten. Stattdessen wurden 2kg Schaufelstück vom US-Rind für 7€/kg eingesackt, das gestern zu erstklassigen Bürgern verarbeitet wurde.
 
Zurück
Oben Unten