• Du musst dich registrieren, bevor du Beitr├Ąge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, k├Ânnen Suchen durchf├╝hren und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

...irnzwie auch nur 'n geiler Milchreis, nur eben mit K├╝rbis ­čÄâ

PuMod


5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hi Folks.

So sagt Sandra jedenfalls. Ich nenne es K├╝rbisrisotto. ;)

Wenn mich jemand fragt, was f├╝r mich das schwierigste in der K├╝che zuzubereiten ist antworte ich meistens mit Risotto. Ein gutes Risotto ist (f├╝r mich) so schwer zu h├Ąndeln wie eine alte Jungfer mit PMS, welche gerade erfahren hat, dass der Sonntagnachmittags-Bridge mit den Freundinnen ausf├Ąllt.

Ein tolles Risotto braucht gute Zutaten, jeder Reis ­čŹÜ reagiert anders, alles muss parat stehen.

Risotto duldet es nicht, wenn man vom Herd abhaut. Au├čerdem muss es, wenn es fertig ist SOFORT auf den Tisch. 3 Minuten sp├Ąter und es zieht nach.

Also, genug geschwafelt:

Zutaten
450 g K├╝rbis (hier Hokkaido)
2 Schalotten, sehr fein gew├╝rfelt
1 Monoknofel
2 El Olivia
2 EL Butter
350 g Risottoreis
125 ml Wei├čwein
1 l Gem├╝sebr├╝he, kochend
3 Fr├╝hlingszwiebeln, in kleinen Ringen
3 EL Cr├Ęme Fra├«che
50 g Parmesan, fein und frisch gerieben
P+S zum abschmecken.
Brunnenkresse zum garnieren

Zubereitung
Das K├╝rbisfleisch in mittelgro├če W├╝rfel schneiden. Die Schalotten und den Knoblauch sehr fein hacken.

Das Oliven├Âl in einem Topf erhitzen darin die Butter auslassen. Den Knoblauch die Schalotten und den K├╝rbis darin kurz and├╝nsten und Farbe nehmen lassen. Jetzt den Reis einstreuen ebenfalls kurz d├╝nsten.

Mit dem Wein angie├čen, einmal aufwallen lassen. Jetzt nach und nach die Br├╝he angie├čen bis der Reis die Br├╝he aufgenommen hat. Dann wieder Br├╝he nachgie├čen. Das macht man so bis ca 4/5 der Br├╝he weg ist.

Der Herd steht dabei bei mir auf einer Stufe 6 von 9.

Kurz vor Ende der Garzeit gibt man den Parmesan dazu und die Fr├╝hlingszwiebeln. Auch die Cr├Ęme fra├«che dazu.

Mit der verbliebenen Br├╝he stelle ich jetzt die Konsistenz des Risottos ein. Optimal ist das Risotto wenn es komplett schlotzig ist, der Reis noch etwas biss hat, am Teller zerl├Ąuft aber nicht wegl├Ąuft.

Mit Pfeffer und Salz das Risotto abschmecken.

Mit etwas Kresse garnieren.

Bilders:

20190914_182957.jpg

20190914_183326.jpg

20190914_183433.jpg

20190914_184921.jpg

20190914_185403.jpg

20190914_185825.jpg

20190914_185842.jpg

20190914_185902.jpg

20190914_185924.jpg

20190914_185935.jpg

20190914_190219.jpg

20190914_191652.jpg

Baut mal nach, ist geil.

Gru├č
Pu.

GyroKeg

Gyros-Guru
5+ Jahre im GSV
Sehr sch├Ânes Farbspiel, tolle Bilder :thumb2:

Die eigene Ernte l├Ąuft gerade, mal sehen ob wir das auf den Tisch bekommen, sieht auf jeden Fall lecker aus.

Aber grunds├Ątzlich hast Du recht, dass Risiko ein Risotto zu verk...en ist sehr hoch ­čÖł

Gru├č
Henning

Woidgriller

Mr. Zitat
5+ Jahre im GSV
Hi Steven,
Risotto mag ich ja sehr gerne,...
Optimal ist das Risotto wenn es komplett schlotzig ist
....und erst recht wenn es so schlotzig ist ­čśő.
Sehr sch├Âne Variante ­čĹŹ.
Mu├č aber bekennen da├č ich no nie eins selber gemacht habe. Schande ├╝ber mich.

Grua├č aus'm Woid
F.J.

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
sehr fein, wird nachgebaut, bei mir kommt zum Schluss noch ein Stich Butter dazu

Mr. Pink

Messer-Guru
15+ Jahre im GSV
Ich brate einen Teil der K├╝rbisse in kleinen W├╝rfeln scharf an und gebe sie danach dazu und einen Teil geschmorten oder gekochten K├╝rbis p├╝riert. Hat f├╝r mich mehr Geschmack und Textur gegeben als einfach mitkochen.

Ich fand Risotto auch immer recht fummelig. Wenn hoher Besuch kommt, mache ich es auch richtig. F├╝r unter der Woche mache ich die Ofenvariante, die ist ehrlich fast genauso gut und spart einem die H├Ąlfte der Arbeit.

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Eigentlich bin ich ja der Risotto-Man... aber das Ding hier n├Âtigt mir Respekt ab. Like!

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
der Herr Gemahl mag weder K├╝rbis noch Risotto, ab und an muss er aber da durch...das fand er gut

Qu├Ąlgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
sieht lecker aus. wird als herbstversion ins repertoire aufgenommen, im fr├╝hjahr liebe ich spargelrisotto. ;)

ich finde es jedoch spannend, wie unterschiedlich herausforderungen gesehen werden. risotto finde ich pers├Ânlich einfach zu machen.

Oben Unten