• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

...irnzwie auch nur 'n geiler Milchreis, nur eben mit Kürbis 🎃

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi Folks.

So sagt Sandra jedenfalls. Ich nenne es Kürbisrisotto. ;)

Wenn mich jemand fragt, was für mich das schwierigste in der Küche zuzubereiten ist antworte ich meistens mit Risotto. Ein gutes Risotto ist (für mich) so schwer zu händeln wie eine alte Jungfer mit PMS, welche gerade erfahren hat, dass der Sonntagnachmittags-Bridge mit den Freundinnen ausfällt.

Ein tolles Risotto braucht gute Zutaten, jeder Reis 🍚 reagiert anders, alles muss parat stehen.

Risotto duldet es nicht, wenn man vom Herd abhaut. Außerdem muss es, wenn es fertig ist SOFORT auf den Tisch. 3 Minuten später und es zieht nach.

Also, genug geschwafelt:

Zutaten
450 g Kürbis (hier Hokkaido)
2 Schalotten, sehr fein gewürfelt
1 Monoknofel
2 El Olivia
2 EL Butter
350 g Risottoreis
125 ml Weißwein
1 l Gemüsebrühe, kochend
3 Frühlingszwiebeln, in kleinen Ringen
3 EL Crème Fraîche
50 g Parmesan, fein und frisch gerieben
P+S zum abschmecken.
Brunnenkresse zum garnieren

Zubereitung
Das Kürbisfleisch in mittelgroße Würfel schneiden. Die Schalotten und den Knoblauch sehr fein hacken.

Das Olivenöl in einem Topf erhitzen darin die Butter auslassen. Den Knoblauch die Schalotten und den Kürbis darin kurz andünsten und Farbe nehmen lassen. Jetzt den Reis einstreuen ebenfalls kurz dünsten.

Mit dem Wein angießen, einmal aufwallen lassen. Jetzt nach und nach die Brühe angießen bis der Reis die Brühe aufgenommen hat. Dann wieder Brühe nachgießen. Das macht man so bis ca 4/5 der Brühe weg ist.

Der Herd steht dabei bei mir auf einer Stufe 6 von 9.

Kurz vor Ende der Garzeit gibt man den Parmesan dazu und die Frühlingszwiebeln. Auch die Crème fraîche dazu.

Mit der verbliebenen Brühe stelle ich jetzt die Konsistenz des Risottos ein. Optimal ist das Risotto wenn es komplett schlotzig ist, der Reis noch etwas biss hat, am Teller zerläuft aber nicht wegläuft.

Mit Pfeffer und Salz das Risotto abschmecken.

Mit etwas Kresse garnieren.

Bilders:

20190914_182957.jpg


20190914_183326.jpg


20190914_183433.jpg


20190914_184921.jpg


20190914_185403.jpg


20190914_185825.jpg


20190914_185842.jpg


20190914_185902.jpg


20190914_185924.jpg


20190914_185935.jpg


20190914_190219.jpg


20190914_191652.jpg


Baut mal nach, ist geil.

Gruß
Pu.
 
Sehr schönes Farbspiel, tolle Bilder :thumb2:

Die eigene Ernte läuft gerade, mal sehen ob wir das auf den Tisch bekommen, sieht auf jeden Fall lecker aus.

Aber grundsätzlich hast Du recht, dass Risiko ein Risotto zu verk...en ist sehr hoch 🙈

Gruß
Henning
 
Hi Steven,
Risotto mag ich ja sehr gerne,...
Optimal ist das Risotto wenn es komplett schlotzig ist
....und erst recht wenn es so schlotzig ist 😋.
Sehr schöne Variante 👍.
Muß aber bekennen daß ich no nie eins selber gemacht habe. Schande über mich.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
sehr fein, wird nachgebaut, bei mir kommt zum Schluss noch ein Stich Butter dazu
 
Ich brate einen Teil der Kürbisse in kleinen Würfeln scharf an und gebe sie danach dazu und einen Teil geschmorten oder gekochten Kürbis püriert. Hat für mich mehr Geschmack und Textur gegeben als einfach mitkochen.

Ich fand Risotto auch immer recht fummelig. Wenn hoher Besuch kommt, mache ich es auch richtig. Für unter der Woche mache ich die Ofenvariante, die ist ehrlich fast genauso gut und spart einem die Hälfte der Arbeit.
 
Ich fand Risotto auch immer recht fummelig. Wenn hoher Besuch kommt, mache ich es auch richtig. Für unter der Woche mache ich die Ofenvariante, die ist ehrlich fast genauso gut und spart einem die Hälfte der Arbeit.
Könntest du das mit der Ofenvariante mal näher erläutern? Klingt sehr interessant :D

Gruß
 
Eigentlich bin ich ja der Risotto-Man... aber das Ding hier nötigt mir Respekt ab. Like!
 
der Herr Gemahl mag weder Kürbis noch Risotto, ab und an muss er aber da durch...das fand er gut
 
sieht lecker aus. wird als herbstversion ins repertoire aufgenommen, im frühjahr liebe ich spargelrisotto. ;)

ich finde es jedoch spannend, wie unterschiedlich herausforderungen gesehen werden. risotto finde ich persönlich einfach zu machen.
 
Zurück
Oben Unten