• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

... irnzwie auch nur 'n geiler Milchreis, nur eben mit | Spargel | Erbsen | Hähnchen

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi Folks,

immer wieder ein Essen, wie gemacht für Papas Sohn!

20230202_190247.jpg
20230202_190254.jpg


Geiler shice!

Gruß
Pu.
 
Ich denke mal das passt :thumb1: .

:hmmmm: Erbsen @Röstwurst Uwe hast Du da deine Hände mit im Spiel:D?
 
Also Milchreis hast du echt im Blut Steven. Das ist einfach echt dein Ding ;-)

Sag Mal: werdet ihr jetzt schleichend zu Vegetariern? Das sind ja mehr Erbsen als Fleisch in der Bowl :o

Würde mir schmecken, bin da ziemlich sicher
 
Ich bin nicht so der Fan von Risotto. Aber aussehen tut es gut 👍
 
Sieht fantastisch aus. Magst Du noch was dazu schreiben?

Danke und klaro! 🤓

Von der letzten Hühneraktion hatte ich noch zwo Karkassen übrig. Mit zwei Loorbeerblättern, einer schrumpeligen Restschalotte und ein paar Pfefferkörnern habe ich mir einen Liter Fond gezogen.

Dann ein klassisches Risotto:

Olivenöl erhitzen.

Eine Schalotte und eine Zehe Knoblauch bei milder Hitze glasig werden lassen.

Risottoreis, pro Person ca. 100g in den Topf und anbraten.

Mit Weißwein ablöschen. Ich hatte hier noch Sekt übrig. Hab ich halt den genommen. 💁🏻‍♂️ Geht auch. Wenn ich Leute am Tisch habe die auf Alkohol verzichten, nehme ich Apfelsaft. Das geht super.

Dann immer wieder mit dem heißen Fond aufüllen und wieder verkochen lassen. Und rühren. Wieder ne Kelle drauf. Rühren, verkochen... Der Herd steht bei mir auf 6/9

Auf 250g Reis habe ich ca. 1,2l Flüssigkeit zugegeben, das variiert je nach Reis. Das dauert so ca. 20 Minuten.

Wenn der Reis noch etwas biss hat, die Erbsen hinzu. Ein Glas Spargel (ja ich weiß) musste auch weg, ist auch drin gelandet. Ich mag nichts wegschmeißen.

Kurz vor'm servieren, ne halbe Kelle Fonds, 50g Butter und eine handvoll fein geriebenen Parmesan dazu. Noch 5 Minuten rühren, die Aromen sollen sich verbinden.

Mit Meersalz, frischen Pfeffer und, das mögen wir ganz gern, etwas Zitronenabrieb abschmecken. Das kickt das ziemlich nach vorne. Vorsicht mit dem Salz, der Parmesan bringt so einiges mit.

Ich serviere sofort mit frischen Pfeffer, etwas Parmesan. Das Risotto muss sofort wenn die Konsistenz passt auf den Tisch, das Risotto zieht noch an. Ich serviere etwas zu flüssig, auf dem Teller passt es dann. 😉 Heute hatte ich Bock auf Fleisch und da ich Hühnerfond genommen habe, habe ich eine Hühnerbrust sehr rösch gegrillt, in Tranchen geschnitten und obenauf gelegt.

Ich mag den knusprigen Kontrast zum schlotzigen Risotto.

Ich hab nun ein paar mal Risotto gemacht, ich wiege da nichts mehr. So langsam bekomme ich ein Händchen dafür. Es schmeckt zwar immer etwas anders 💁🏻‍♂️ aber eignetlich immer gut. Ich packe oft rein, was weg muss. Kürbis, Frühlingszwiebeln, Broccoli...

Die Angaben sind daher so eher grobe Richtwerte. Es kommt tatsächlich ziemlich auf den Reis an. Es gibt nennenswerte Unterschiede in der Qualität. Aber: der sündhaft teure Reis von Gustini liefert zwar die letzten 3% mehr Geschmack und Konsistenz. Kostet aber 300% mehr. 😶 Für 'unter der Woche' tut es bei uns auch ein REWE-Eigenmarke-Reis oder ORYZA (wobei hier die Qualität imho sehr schwankt). Der Discounterreis ist oft Kernschrott.
 
Wenn der "kleine Hunger" deinen Milchreis gekannt hätte, wäre es ihm nicht so ergangen .....

Lecker Steven 😋

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
nehm ich ☝🏼☝🏼
also jetzt alles so von Deiner "Milchreis" Reihe :essen!: :essen!:
lecker lecker :mosh:
 
Mr Milchreis hat wieder zugeschlagen und es schaut wieder fantastisch aus! :thumb1:
Jaja muss schon sagen, das wieder einmal schmakofatz aus:wiegeil:
 
Zurück
Oben Unten