Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten.
Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
... irnzwie auch nur 'n geiler Milchreis, nur eben mit | Spargel | Erbsen | Hähnchen
Von der letzten Hühneraktion hatte ich noch zwo Karkassen übrig. Mit zwei Loorbeerblättern, einer schrumpeligen Restschalotte und ein paar Pfefferkörnern habe ich mir einen Liter Fond gezogen.
Dann ein klassisches Risotto:
Olivenöl erhitzen.
Eine Schalotte und eine Zehe Knoblauch bei milder Hitze glasig werden lassen.
Risottoreis, pro Person ca. 100g in den Topf und anbraten.
Mit Weißwein ablöschen. Ich hatte hier noch Sekt übrig. Hab ich halt den genommen. Geht auch. Wenn ich Leute am Tisch habe die auf Alkohol verzichten, nehme ich Apfelsaft. Das geht super.
Dann immer wieder mit dem heißen Fond aufüllen und wieder verkochen lassen. Und rühren. Wieder ne Kelle drauf. Rühren, verkochen... Der Herd steht bei mir auf 6/9
Auf 250g Reis habe ich ca. 1,2l Flüssigkeit zugegeben, das variiert je nach Reis. Das dauert so ca. 20 Minuten.
Wenn der Reis noch etwas biss hat, die Erbsen hinzu. Ein Glas Spargel (ja ich weiß) musste auch weg, ist auch drin gelandet. Ich mag nichts wegschmeißen.
Kurz vor'm servieren, ne halbe Kelle Fonds, 50g Butter und eine handvoll fein geriebenen Parmesan dazu. Noch 5 Minuten rühren, die Aromen sollen sich verbinden.
Mit Meersalz, frischen Pfeffer und, das mögen wir ganz gern, etwas Zitronenabrieb abschmecken. Das kickt das ziemlich nach vorne. Vorsicht mit dem Salz, der Parmesan bringt so einiges mit.
Ich serviere sofort mit frischen Pfeffer, etwas Parmesan. Das Risotto muss sofort wenn die Konsistenz passt auf den Tisch, das Risotto zieht noch an. Ich serviere etwas zu flüssig, auf dem Teller passt es dann. Heute hatte ich Bock auf Fleisch und da ich Hühnerfond genommen habe, habe ich eine Hühnerbrust sehr rösch gegrillt, in Tranchen geschnitten und obenauf gelegt.
Ich mag den knusprigen Kontrast zum schlotzigen Risotto.
Ich hab nun ein paar mal Risotto gemacht, ich wiege da nichts mehr. So langsam bekomme ich ein Händchen dafür. Es schmeckt zwar immer etwas anders aber eignetlich immer gut. Ich packe oft rein, was weg muss. Kürbis, Frühlingszwiebeln, Broccoli...
Die Angaben sind daher so eher grobe Richtwerte. Es kommt tatsächlich ziemlich auf den Reis an. Es gibt nennenswerte Unterschiede in der Qualität. Aber: der sündhaft teure Reis von Gustini liefert zwar die letzten 3% mehr Geschmack und Konsistenz. Kostet aber 300% mehr. Für 'unter der Woche' tut es bei uns auch ein REWE-Eigenmarke-Reis oder ORYZA (wobei hier die Qualität imho sehr schwankt). Der Discounterreis ist oft Kernschrott.
Ich sage das oft scherzhaft, da ich frech behaupte dass man fast keinen Unterschied schmeckt wenn man es mit Aromen zuballert. Guter schwupps Trüffelöl von BASF und schon ist der Spaß da.