• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

iSi-Rezepte, Zubehör, Einsatzmöglichkeiten, Tips

kaihawaii68

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Sportis!
Ich würde mich freuen, wenn in diesem Sammelpost ein reger Austausch über Rezeptideen, das erhältliche Zubehör, Anwendungsmöglichkeiten sowie Tips, Tricks und Fails zustandekommen würde.
Dann ´mal los, auf gehts!
 
Ich habe kürzlich ein Campari-Orangen-Espuma nach diesem Rezept << KLICK >> getestet ...
DSC_8994.JPG
DSC_8996.JPG
DSC_8998.JPG
DSC_8999.JPG
DSC_9000.JPG
DSC_9003.JPG
DSC_9004.JPG
DSC_9005.JPG


Abschließend kann ich sagen, dass es uns als Drink (auf Campari) nicht so gut geschmeckt hat. Als wir es aber Tags drauf, anstelle von Sahne, auf Fruchteis gegessen haben ... genial :thumb2:
Im Spiel mit dem süßen Eis kam die fruchtig bittere Note super zur Geltung!

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_8994.JPG
    DSC_8994.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 3.461
  • DSC_8996.JPG
    DSC_8996.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 3.370
  • DSC_8998.JPG
    DSC_8998.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 3.222
  • DSC_8999.JPG
    DSC_8999.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 3.176
  • DSC_9000.JPG
    DSC_9000.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 3.197
  • DSC_9003.JPG
    DSC_9003.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 3.130
  • DSC_9005.JPG
    DSC_9005.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 3.139
  • DSC_9004.JPG
    DSC_9004.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 3.192
@Spätzünder: Sehr schön, danke für den ersten Beitrag. Ich werde meinen Schaumschläger am Sonntag einweihen und am Montag davon berichten. Bin schon gespannt auf das neue Spielzeug. Meinst Du man kann die Mengen auf 250 ml reduzieren und trotzdem in der 0,5 l iSi zubereiten? Oder wirkt sich die Luft in der Kanne dann negativ auf den Aufschäumprozeß aus? Wir sind nämlich nur ein 2 Personenhaushalt und kleinere Mengen würden uns durchaus reichen.

Edith sagt: Danke für die ersten 3 Beiträge!
 
Für die ISI gibt es eine tolle App für die Rezepte wie vom @Spätzünder schon verlinkt ;)

Wenn man sich so einen Siphon kauft, sollte man am Besten direkt auch das passende Sieb dazu kaufen. Nachher ärgert man sich, wenn die Erdbeerkerne alles verstopfen.
 
auch das passende Sieb dazu kaufen.
Aber nicht das originale ISI Sieb... das ist unverschämt teuer. In Läden wie Real & Co. bekommt man Micro-Küchensiebe deutlich günstiger.

Glück Auf
 
Ein schöner Thread, der, das muss ich leider befürchten, den Nachteil hat, dass er dazu führt, dass ich mir eine iSi anschaffen muss.

Darf ich Dich, Sebastan, oder gerne auch jegliche andere Person, um eine Empfehlung hinsichtlich einer iSi bitten? Ich bin für jeden Tipp im Zusammenhang mir dem mir neuen Thema dankbar.

Vorab bereits ganz herzlichen Dank und viele Grüße
Gerhard
 
Ein schöner Thread, der, das muss ich leider befürchten, den Nachteil hat, dass er dazu führt, dass ich mir eine iSi anschaffen muss.

Darf ich Dich, Sebastan, oder gerne auch jegliche andere Person, um eine Empfehlung hinsichtlich einer iSi bitten? Ich bin für jeden Tipp im Zusammenhang mir dem mir neuen Thema dankbar.

Vorab bereits ganz herzlichen Dank und viele Grüße
Gerhard

Mit 0,5 und 1,0 Liter Gourmet Whip bist du gut aufgestellt. Trichter und Sieb dazu.

:prost:
 
ich habe auch zwei 0,5er - und das Sieb und den Trichter (den finde ich wichtig, so geht alles sauber in die Flasche.
 
Mit 0,5 und 1,0 Liter Gourmet Whip bist du gut aufgestellt

Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Ich muss gestehen, dass ich mich zu Beginn nicht gleich so gut aufstellen wollte, sprich, ich würde mich gerne auf die Anschaffung eines ISI beschränken wollen.
Nun kann ich absolut nicht einschätzen, welche Mengen an aufzuschäumender Flüssigkeit man in der Regel so benötigt, und mir ist schon klar, dass das auch davon abhängt, was genau man zubereitet.
Dennoch möchte ich eine zweite Frage in den Raum stellen: Wenn man üblicherweise für zwei Personen kocht/grillt, manchmal für vier und ganz selten für mehr als vier Personen: Würdet ihr eher zu einem einem 0,5er oder zu einem (einer?) ein Liter ISI raten?
Oder anders gefragt: Handle ich mir mit dem größeren ISI beim Aufschäumen kleiner Mengen einen Nachteil ein?

Viele Fragen, ich weiß. Aber so ist das halt, wenn man derart anfixt... :pfeif:

Erneut vielen Dank vorab und viele Grüße
Gerhard
 

Vielen Dank, Matthias. Das ist ein Punkt, den es zu berücksichtigen gilt. Somit wird die Frage, wie weit man mit einem 0,5er kommt, wieder wichtiger. Gibt es dazu Erfahrungen bei Euch?

Viele Grüße
Gerhard
 
wie weit man mit einem 0,5er kommt, wieder wichtiger.
Mit der 0,5er wirst Du absolut auskommen, selbst bei Besuch! Allerdings solltest Du überlegen, ob Du nicht die ISI Thermo Whip nimmst - habe ich leider nicht, bringt aber Vorteile... für Dich im Hinblick auf die Nutzung in der BBL ganz sicherlich.

Sieb und Zrichter finde ich wie gesagt überteuert, da tut's auch jeder andere Trichter und ein 08/15 Micro-Küchensieb für €10,-

Glück Auf
 
Somit wird die Frage, wie weit man mit einem 0,5er kommt, wieder wichtiger. Gibt es dazu Erfahrungen bei Euch?

Kommt drauf an was du machen möchtest.
Suppe für zwei passt rein :)
Wenn es nur Saucen werden sollen langt der 0,5 l auch.
 
Wir benutzen das Ding sehr selten.
Aber uns hat der 0,5er immer gereicht.
Normalerweise kaufe ich lieber ne Nummer größer nach dem Motto
in was Großes passt auch was Kleines (wenig) rein.
Nur nicht andersrum.
In diesem Fall war aber der doppelte Verbrauch der Patronen im Großen der Grund für den
Kauf des Kleineren.

Gruß Matthias
 

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich mich mal auf den halben Liter einschießen, und ich werde wohl tatsächlich die Thermo Whip ordern, zu dem Schluss bin ich fast schon gelangt, insofern danke ich Dir für die ungefragte Bestätigung. :)

Viele Grüße
Gerhard

PS: Und natürlich auch vielen Dank an Matthias und Markus ;)
 
Zurück
Oben Unten