• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Isolierbox für GN 1/1 & Vac-Star SousVideChef

GN schalen und Deckel kann man nie genug haben. Genauso wie Kängaboxen.
Danke für die Motivation, da sind heute Morgen schon eine GN 1/2 und GN 1/1 aus Edelstahl in den Warenkorb gehüpft.
Hast recht, Polycarbonat Deckel mit Stichsäge und Dremel passend schneiden wird passen. Dachte halt es gibt da derweil fertige Konzepte die das passen, den Lipavi Kram bei grossen Fluss mal ausgenommen für die Mondpreise....
 
Danke für die Motivation, da sind heute Morgen schon eine GN 1/2 und GN 1/1 aus Edelstahl in den Warenkorb gehüpft.
Hast recht, Polycarbonat Deckel mit Stichsäge und Dremel passend schneiden wird passen. Dachte halt es gibt da derweil fertige Konzepte die das passen, den Lipavi Kram bei grossen Fluss mal ausgenommen für die Mondpreise....

Ja Dremel ist hier das Stichwort. So hab ich es auch gemacht. Geht aber natürlich auch mit einfacherem Werkzeug.

A35326A0-CABE-43CC-8094-6399F115E701.jpeg
 
Ich habe mit letztendlich eine Kängabox gekauft. Nach Telefonat mit deren Hotline habe ich mich für die Expert GN 1/1 39l entschieden, die eine Innenhöhe von 217mm hat. Um den Vac-Star aber ordentlich in ein 200mm-GN-Behälter einhängen zu können ist die Box allerdings zu tief, der Thermostat hängt entsprechend zu hoch :-(
Ich werde am Wochenende mal versuchen Fotos zu machen.
 
@Mitchko Das wäre mal interessant mit den Abmessungen der Känga GN 1/1 Tiefe von Aussenkante bis Boden GN Behälter und die Dicke von Känga Aussenwand zum GN Behälter. 3,7cm habe ich vorhin gemessen das wird wohl knapp.

Muss mal schauen ob mein allpax SV2 dann mit Box noch einzuhängen geht. Auch das mit den 3cm bei meinem Gerät an Plazu unten ist noch nicht gelöst. entweder über höher hängen oder irgendeinen Kunststoff Unterbau im GN Behälter.


IMG_1339.jpeg
 
Hallo, die Kängabox GN 1/2 kam gestern an und schnell war klar, mit aufschneiden an einer der beiden Seiten das wird mir zu blöd. Denn dann kann ich di eBox nicht mehr für den TK Transport verwenden. Die Box hat eine Wandstärke von 3cm, rechnet man noch den Abstand bis zur Innenseite der GN Schale hinzu, so sieht man mit der Messung oben das wird zu eng.

  1. Eine Möglichkeit ist einen kleinen Schlitz reinzuschneiden, so dass die Feststellschraube vom allpax SV2 (siehe oben) bis zur Höhe wenn der applax in der GN steht reingeht.
  2. Die zweite Methode hatte ich heute Morgen probiert, einfach das Kunststoffteil der Feststellschraube entfernen, die Schraibe rausdrehen und den SV2 and der breiten Seite der Box zwischen GN und Box in die Aussaprung einhängen. Wenn es mir noch zu wacklige sein sollte, bohre ich ein Loch für die Feststellschraube rein, die geht dann ohne Plastiknupsi an die GN 1/2 Schale, ggf. kommt dann eine aus Edelstahl rein. Aber das lasse ich mal auf mich zukommen wie die nächsten Bäder verlaufen.
Werde noch klären wie das mit dem Ausschnitt bei der GN 1/1 Kängabox ist und auch nochmal die Alternativen bei Selgros vermessen. Hatte da gestern keine GN 1/2 mehr gefunden.Der GN 1/1 Deckel von allpax mit der passenden Aussparung an der kurzen Seite ist bereits bestellt. Im Nachhinein wäre es wohl besser wenn diese Deckel den Ausschnitt an der breiten Seite haben, geht dann besser mit dem einhängen in die Box. Hier geibt es noch Koordinierungsbedarf bei den Herstellern :-) Der Hinweis vom Service, "dann nehmne sie halt einen GN Deckel und eine Blechschere" ist nicht das was ich erwarte....

IMG_1342.jpeg

Allpax SV-2 eingehängt zwischen GN 1/2 und werksseitigem Ausschnitt der Kängabox GN 1/2
IMG_1343.jpeg

Feststellschraube vom SV-2 mit dem Kunststoffaufsatz

IMG_1346.jpeg

allpax SV-2 an der breiten seite der Kängabox eingesteckt

IMG_1345.jpeg

Und hier die kleinen für den Badespass heute....
Zitat aus Big Fat Greek Wedding: "Er ist Vegetarier..... Wie, er mag kein Fleisch? Na, dann mache ich eben Lamm!"
 
Habe bei mir eben die 1/1 Kängabox 39l höchstpräzise mit einem alten Gliedermaßstab vermessen - früher kam ich nicht dazu, sorry.

20200405_184151.jpg

  • Gesamthöhe innen ohne Deckel: ca. 27.5 cm
    20200405_184244.jpg
  • Abstand Oberkante 200mm-GN nach Oberkante Box (ohne Deckel): ca. 8 cm
    20200405_184256.jpg
  • Einhängespalt SousVideChef: ca. 3.7 cm
  • Abstand GN-Boden zum erforderlichem Mindestwasserstand SousVideChef: ca. 17 cm.
In Post-Corona-Zeiten werde ich mir definitiv eine Styroporplatte besorgen müssen, um den GN-Behälter zu erhöhen. Anfangs geplantes Rumschneiden an der Box habe ich verworfen, weil sie sich als sehr praktisch für den Frischwarentransport erwiesen hat, vor allem wenn man eine längere Fahrt zu überbrücken hat...

Mit "Stick"...
20200405_184530.jpg



Eigentlich erwartbarer, aber von mir wohl verdrängter Nebeneffekt einer solchen Box für ein großes Bad: es ist deutlich schwieriger eine bestimmte unter vielen eingelegten Tüten zu finden :eek:
 
Anfangs geplantes Rumschneiden an der Box habe ich verworfen, weil sie sich als sehr praktisch für den Frischwarentransport erwiesen hat, vor allem wenn man eine längere Fahrt zu überbrücken hat...
Genau das war auch meine Überlegung, als ich die schöne Box in den Händen hielt. Der TK oder MdV Supply muss temperaturstabil laufen, sonst wird das nichts.
Danke für die Bilder, man sieht ja das auch die Känga GN 1/1 die Aussparung an der breiten Seite hat.
Styrodeckel ist gut, ggf. passt der von Allpax oder einer von Lipavi, wenn Du was fertiges suchst.

Grüße
Ralph
 
Styrodeckel ist gut, ggf. passt der von Applax oder einer von Lipavi, wenn Du was fertiges suchst.
Ursprünglich wollte ich den Kängadeckel entsprechend einschneiden, was ich ja jetzt lasse. Bislang habe ich Isokugeln und den Deckel nur lose aufgelegt. Da merkt man erst wie viel noch trotz Kugeln verdampft. Momentan überlege ich mir, u.a. aus Platzgründen einen entsprechenden GN-Deckel aus PC zu kaufen und den entsprechend einzuschneiden. Kugeln + Deckel sollten dann ja irgendwann reichen...

Edit: mit der Isolierung meiner GN-2/1-Wanne bin ich aber noch nicht weiter... Wahrscheinlich wird das auch etwas gebasteltes aus Styroporplatten :confused:
 
Für den "kleinen" GN 1/2 wäre das hier was? GN Deckel 1/2
Bei meinem ist der ja zu klein und habe nichts passendes gefunden, ausser PC Deckel selber schneiden. Mit den SV Kugeln hält das Bad in der Kängabox die Wärme ganz gut. Bei 1-2h geht das mit dem Verdampfen bei mir noch.

Bei der grossen GN 1/1 passt bei mir der Deckel aus Edelstahl mit Einschnitt in die schmale Seite, dafür geht das ganze nicht in die Kängabox ohne diese zu zerschneiden. Werde daher nach ner günstigen 1/1-er Box schauen die dann umgearbeitet wird. Aber der Use Case für 1/1 sind ja nur gross Schweinestücke, lange Ribs, Tomahawks, etc. Selbst Spargel sollte ich in die 1/2 reinbekommen (bisher in Jevova-Pack mit Thymian und Butter, Zitronensaft auf den Grill). Die Spargelsaison läuft gerade an :-)

Dein Sous Vide Chef geht ohne Probleme über die mehr als 3cm Wandstärke? Was ist das für ein Modell, ist schmaler als der SV-2 aber ggf. passt der Deckelausschnit Link oben.

@madden317 Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Allpax Überzieher? Reicht das ggf.auch aus wenn die Badezeit nicht zu lange wird?
 
Für den "kleinen" GN 1/2 wäre das hier was? GN Deckel 1/2

Gute Frage, habe keine Maße finden können. Der SVC ist gut 95mm breit. Wird wahrscheinlich nichts, wobei mir PC ohnehin lieber wäre

Bei der grossen GN 1/1 passt bei mir der Deckel aus Edelstahl mit Einschnitt in die schmale Seite, dafür geht das ganze nicht in die Kängabox ohne diese zu zerschneiden. Werde daher nach ner günstigen 1/1-er Box schauen die dann umgearbeitet wird. Aber der Use Case für 1/1 sind ja nur gross Schweinestücke, lange Ribs, Tomahawks, etc. Selbst Spargel sollte ich in die 1/2 reinbekommen (bisher in Jevova-Pack mit Thymian und Butter, Zitronensaft auf den Grill). Die Spargelsaison läuft gerade an

Der 1/1 wird bei mir mindestens so oft benutzt wie der 1/2 - den 2/1 habe ich dafür noch gar nicht benutzt :D
Für Spargel ist mir ehrlich gesagt beim SV die Müllproduktion zu krass - finde ich aber auch nicht besser als dämpfen. Erst diese Woche hatte ich zehn Baby Back Ribs im 1/1, mehr geht da aber nicht rein. Dafür gibt's dann ja den 2/1 :muhahaha:

Dein Sous Vide Chef geht ohne Probleme über die mehr als 3cm Wandstärke? Was ist das für ein Modell,

https://shop.vac-star.com/pi/CSC-Cuisson-Sous-vide/Sous-vide-Thermostat/sousvidechef-touch.html
habe einen günstigen Vorführer erwischen können. Leider passt der an der schmalen GN-Seite nur, wenn der Behälter wie jetzt ganz unten steht. Auch hier, leider etwas unpraktisch das alles....
 
@madden317 Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Allpax Überzieher? Reicht das ggf.auch aus wenn die Badezeit nicht zu lange wird?
Moin, ich hab jetzt keine Stromwerte, hab aber schon alles durch, von 4 Stunden bis 24 Stunden.
Für alles was ca. 6 Stunden braucht, ist es schnell gemacht und erfüllt seinen Zweck.
Bei längeren Sachen wird der Überzug doch deutlich warm und es verschwindet Energie über diesen langen Zeitraum. Für GN 1/1 würde ich mir diesen nicht holen, da muss es schon eine Box sein, damit man nicht so viel Energieverlust hat.
 
Der GN-Behälter liegt auf den Bildern oben einfach nur so in der Kängabox. In der Realität müssen allerdings noch etwa 5cm Höhe überbrückt werden, damit der Thermostat ordentlich im Wasser hängt. D.h. unter den GN-Behälter muss nochmal eine Styroporplatte, oder ähnliches.
 
Zurück
Oben Unten