• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist Aluminium lebensmittelecht?

steini

Militanter Veganer
hi leute,
erst mal, super seite und super forum! fett
respekt.gif


wir wollten im zeltlager überm lagerfeuer ein ferkel grillen, vor nem monat hab ich mal zwei ferkel in nem fertigen gasgrill gegrillt. jetzt hab ich dabei nur ein paar probleme...

und zwar wollt ich erstens ein aluprofil hernehmen wo die sau drauf hängt, einfach deshalb weils das günstig im baumarkt gibt und man es schön bearbeiten kann! jetzt weiss ich aber nicht ob das lebensmittelecht is? andererseits, zum grillen nehmen ja manche auch so aluteller her, das geht ja auch???

bin für jede antwort dankbar!

chris
 
hm, ich hab in deinem link zwar leider nix genaues gefunden, aber ich bin dafür zu der erkenntnis gekommen, dass es so schlimm wohl nicht sein kann, da es wie gesagt, so grillaluteller gibt, trinkflaschen, alutöpfe z.B bei der bundeswehr, alufolie usw! deswegen denk ich, wir werdens überleben ;) falls jemand dringende einwände oder eine bestätigung für oben genanntes hat, bin ich natürlich immer noch offen dafür !
 
Hallo,

Naja als Außengestell denk ich mal kann mans machen.Das Problem ist ja das die Profile mit Sicherheit farblos eloxiert sind.
Bei entsprechender Hitze können da schon giftige Dämpfe entweichen da das Aluminium ja in ein Baizbad getaucht worden ist.Richtig Lebensmittelecht und ohne schlechtes Gewissen bist du halt nur beim guten alten 1.4301 Edelstahl...

Also mußt du selber wisse...

Gruß
Grillpapst
 
Hallo,

hab' mich extra registrieren lassen um Dir zu antworten.

Also Aluminium ist nicht gleich Aluminium,
sei da wirklich vorsichtig!!!
Meines Wissens gibt es auf dem Markt nur Aluminiumlegierungen,
mit sehr unterschiedlichen Legierungsbestandteilen...
Es gibt z.B.: Rundmaterial von der Stange, dem ist extra, giftiges Blei beigemischt worden um eine bessere Zerspanbarkeit beim Drehen zu erzielen.

Grüße an alle "Alt" - Grillsportler,

vom "Neu" - Grillsportler:
Duppsteiner
 
naja, das problem is dass ich hald keine quelle für stahlprofile hab. und die aluprofile kann man so schön bearbeiten und gabs bei obi ;) vielleicht sollte ich morgen einfach mal bei der firma anrufen?! ich mein, eigentlich wird das alu ja auch nicht heisser als 100°, die sau wird ja innen auch ned heisser! bei 100° sollte ja eigenltich noch nix passieren?! die eloxierschicht bei kühlkörpern geht ja auch bei 150° noch nicht runter...
 
steini schrieb:
und die aluprofile kann man so schön bearbeiten und gabs bei obi

...wo Dir garantiert keiner der gescheiten Verkäufer wird erklären können, ob die lebensmittelecht sind, weil er diese Frage noch nie gehört hat :lol:
Das würde ich jetzt mal alles ganz schnell vergessen und mich an geeigneter Stelle bzw. im Internet schlau machen und vor allem die Einschätzung von Duffsteiner berücksichtigen, bevor Du Dir mit den Obiprofilen ne´Bleivergiftung holst.
Dazu bedarf es auch keiner hohen Temperaturen beim Material, die kommt ganz von alleine :(
 
achso, is das dann so ne säuren-basen-kacke? sonst hätte ich das wie mans mim zink machen kann einfach mal runtergebrannt!

hab jetzt auf jeden fall mal folgendes gefunden. is von der website vom hersteller wo ich morgen mal anrufen werd! quelle: www.alfer.de

Aluminium – Ein vielseitiges Leichtmetall!
Das silberglänzende Aluminium ist ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden. Seine Vielfalt begegnet uns fast überall. Es macht zum Beispiel Züge, Autos, Schiffe und sogar Flugzeuge leichter und hilft uns damit Treibstoff einzusparen. Es wird in unzähligen Industrieanwendungen eingesetzt. Auch macht sich Aluminium im Haushalt und in unserem speziellen Falle im „Heimwerkerbereich“ hilfreich bemerkbar. Dies alles ist möglich, weil Aluminium eine Reihe angenehmer Eigenschaften aufweist: Es ist leicht und trotzdem fest, ebenfalls ist es mechanisch gut zu verarbeiten. Vor allen Dingen ist Aluminium ungiftig, rostfrei und in all seinen Anwendungen unbedenklich sowie zu 100% recycelbar.

womit ich jetzt aber eben noch nicht weiss, ob nur aluminium ungiftig ist, oder auch die profile die die baun ;)
 
:D Sorry Duffsteiner, bevor Du verdupptest reich ich mal ein :bier: rüber :lol: Bin doch so selten an der Saar....
 
NEIN! nicht verduppten :cry: ich post dann morgen mal was die dazu sagen! ansonsten probier ichs einfach mal aus. haben sich schon ein paar leute gemeldet die vorkosten wollen (vermutlich nur aus jugendlichem leichtsinn damit sie früher was zu essen bekommen ;) ) ne, dann werd ich mir wohl was überlegen müssen! so, sau am holzspieß oder so. lol.... :D
 
Moin steini,

nimm doch einfach VA-Gewindestagen, gibt es in jedem

Baumarkt, lassen auch gut verarbeiten und machen garantiert

keinen Ärger in Sachen Lebensmittelechtheit.

Grüsse,

Spiessgeselle


:prost:
 
edelstahlgewindestangen hab ich auch schon, sind aber als hauptspieß eher ungeeignet... außerdem hab ich ja auch diverse aluwinkel und bleche verbaut!

hab aber heute bei der firma angerufen. es ist ein AlMgSi0,5 ligierung! fragt mich jetzt bitte nicht nach der genauen chemischen formel, ist aber in jeder hinsicht unbedenklich! soweit die dame vom verkauf von alfer, die sich das vom techniker aus der unbedenklichkeitsbescheinigung vorlesen hat lassen!

nun ja, ich freu mich :) :D
 
Hallo Steini,
wenn Du Dich freust, freu ich mich auch!!!
Die Legierung scheint in Ordnung zu sein;
Aluminium mit Magnesium und Silicium, eigentlich alles
Spurenelemente die wir beim täglichen Grillen zu uns nehmen :roll:
Aber nochmal zum "Hauptgrund": Zeltlager und Lagerfeuer;
schau doch mal bei rein, unter: Album, Unteralben,
Spanferkel grillen... Holz FETT!!!
Nur ob das bei' nem richtigen Spanferkel auch geht weisichnett.
Ein Milchferkel bekam ich von meinem Metzger auch nicht,
der schlachtet erst ab 12 oder 15 Kg, alles darunter wäre
noch kein "reifes" Fleisch???

Grüße an alle die jetzt grade die Schirme aufstellen, um heute doch noch zu Grillen - Bei uns macht's grad runner wie die Sau!

vom Duppsteiner
 
Hallo Du"pp"steiner (jetzt aba richtig :D ), wer als Metzger so einen Unsinn erzählt ,hat wohl den falschen Beruf gewählt.
Milchlamm, Milchziege, Milchferkel, das sind alles wahre Spezialitäten! Zugegeben nicht oft erhältlich (was das Milchlamm betrifft jedoch bei unserem türkischen Händler saisonal auf Vorbestellung jederzeit), aber von wegen "unreifes Fleisch" das ist gequirlte K....
Also anderen Metzger suchen und köstlich zartes Milchfleisch genießen 8)
 
Danke Kölngrill,
muss mir noch einen Metzger suchen, der mir nichts vorenthällt.
...eigentlich betrügt der mich ja um mein "kulinarisches Endwohlbefinden":cry:
Möchte Ihn aber nicht ganz aufgeben weil er super leckere "Spanferkelrollraten" macht,
für 3 bis 5 Personen DIE Alternative vs. Spanferkel,
dazu gebratene Majorankartoffeln (bei uns nennt man das: Majorangrummbeere ;) )

Grüße nach Köln und mach Dir doch ein :bier: auf, ich hab auch schon 2; :patsch:

vom Duppsteiner
 
naja. also einerseits würd ichs zwar mal gern probiern, is bestimmt verdammt fettarm und trotzdem saftig! andererseits hab ich da so das gefühl, als würde ich ein kind **essen...

wir ham jetzt ne 25kg sau. bin ja mal gespannt obs was wird. morgen is es so weit. um 12 wird angefangen (hoffentlich...) :)
 
Hallo Steini,
in punkto "Kind" kann ich dir eigentlich nur Recht geben,
wenn man's recht überlegt isses noch ein Baby... :(
Da lob ich mir deinen Teenager von 25 Kg ;-)
Hoffentlich hängt der nicht nur so rum ...DREHEN . lol .
Nee, wünsch dir auf jeden fall gutes Gelingen und das die Sau super lecker wird!!!
Grüße ans ganze Zeltlager, kommt alle wieder gesund und kugelrund nach hause
und auf die Bilder bin ich auch gespannt!

Duppsteiner
 
Zurück
Oben Unten