• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ist das ein santos melbourne? und fragen zur pflege von einen grill noob !

djshooter

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
hallo zusammen, ich habe mir gestern für 150€ diesen gasi gegönnt. wenn es denn ein melbourne ist denke ich ein guter fang. oder was denkt ihr?

1. wie schliesse ich den seitenbrenner an? bisher war der nie angeschlossen und der verkäufer hat mir nen kurzen gasschlauch mitgegeben. ein T-stück war nicht dabei. oder hat der grill 2 aschlüsse die ich noch nicht entdeckt habe?

2. die roste sind nicht die originalen. strames innenmaß ist etwa 63cm breit und 50cm tief.. die gussroste und gussplatte die dabei waren sind jeweils ca 31cm breit und 48cm lang. somit liegen die nicht zu 100% in der länge auf sondern etwa 1cm vorne hinten.

3. die roste haben den winter nicht so dolle gut üüberstanden. der besitzer hatte den grill draussen. ne zeitlang sogar unabgedeckt (überdacht). das feuchte klima hat die roste "erröten" lassen.. bekomme ich das noch gerettet oder sind die hinüber? ich dachte an colabad über nacht und dann eventl mit dr. becher und hochdruckreiniger, danach trocken brennen und ölen, schrubben, ölen?

4. pflegemittel für die aussenteile? melerud edelstahlpflege mit antitappser?

5. innenreinigung mit dr.becher und hochdruck problemlos machbar?

6. scheunentor ist hinten etwa nur 2-2,5cm soll ich das mit v2a blech schliessen? oder auch einen teil der lüftungsschlitze dicht machen?

7. die abdeckungen werde ich erstmal noch lassen, aber irgendwann durch edelstahl abdecker austauschen. nehme ich da welche mit den löchern im blechrand oder wieder geschlossene?

8. falls die brenner mal erneuert werden müssen irgendwann soll ich da wieder edelstahlbrenner nehmen, oder passen da auch die gussbrenner von santos rein?

9. welcher roti könnte doort passen den man günstig schiessen kann? broil-maaster? oder andere? schaffe die auch kleine spanferkel?

IMG_1885.JPG


IMG_1886.JPG


IMG_1887.JPG


IMG_1888.JPG


IMG_1889.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1885.JPG
    IMG_1885.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_1886.JPG
    IMG_1886.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_1887.JPG
    IMG_1887.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_1888.JPG
    IMG_1888.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_1889.JPG
    IMG_1889.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 536
Zu 3.: mach den Grill an, brenn die Roste aus. Dann den Rest abschrubben. Dann einbrennen. Dazu steht hier genug unter dem Thema Gussrost.
Zu 8.: Die Brenner sehen doch super aus? Und wenn Ersatz, auf jeden Fall die Edelstahlbrenner.
Peter
 
Wie lange muss ich Volldampf geben dafür? Danach schrubben und Grill aus? Etwas abkühlen lassen satt einölen und wieder brennen ? Oder wie genau?
 
at noch jmd tipps? ich habe nun mehrfach heissgebrannt, geschrubbt, geölt, eingebrannt. und das estimmt nun das 5te mal. so richtig zufrieden bin ich leider noch nicht mit dem ergebniss. ich stell mal später nen bild rein.

lustgerweise finde ich bei santos selbst und auf anfrage nur den gussrost in 48,5 länge. die breite ist okay. dieser ist aber auch nicht gerade günstig dort. alternativen sind in anderen shops vom grandhall oder coobinox wie mir jmd sagte, aber auch nur unwesentlich günstiger. zumal ja noch die 10% bei santos abgehen.

jetzt habe ich drüber nachgedacht mir eins anfertigen zu lassen aus v2a stahl 6mm bei 14mm abstand. kostet aber auchn batzen wenn ich es zweiteilig haben möchte.

meine frage wäre nun kennt ihr event gussroste in 31,5x 50 bzw 63x50 ? 5mm kleiner ist kein thema denke ich.

bekommt man mit v2a rosten auch so schöne brandings hin und wie ist das mit der pfllege und fleisch haften usw?
 
so so sehen die roste nun aus. aber das linke kippelt wenn es brüllend heiss ist o_O muss ich irgendwie etwas an der ecke unterlegen solange ich keine alternative habe dazu -.-

IMG_2101.JPG
IMG_2102.JPG
IMG_2101.JPG IMG_2102.JPG IMG_2103.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2101.JPG
    IMG_2101.JPG
    237 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_2102.JPG
    IMG_2102.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_2103.JPG
    IMG_2103.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 162
Sieht fast aus als ob in der Mitte "zu viel Hitze" zum einbrennen herrscht.
Versuche nochmal in heißen Zustand da einzuölen und dann bei kleinster Flamme noch 'n büschen enbrennen.
Könnte/Sollte dann so sein, dass die in der Mitte auch besser aussehen.
 
werde ich morgen mal versuchen :) morgen kommt sauch meine 2x 1 liter dr becher grill rein und mein kärcher :) egal auch wenns regnet. werd ich den grill mal ordentlich ausspritzen. die brenner sollte ich rausnehmen oder können die drin bleiben wenn ich den grill gut austrocknen lasse und danach gut ausbrenne?
 
Leichte schatten noch, aber es wird langsam besser. darf natürlich nicht unnötig mit der bürste dran. werd morgen noch einmal nachölen und langsam brennen. könnte jmd auf meine obigen frage eingehen eingehen wegen der brenner ausbau bei intensiv innenreinigung?
IMG_2103.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2103.JPG
    IMG_2103.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 450
ich esse gerne von sauberen tellern :D ich weiss für einige ist ein sauberer grill kein grill :D dennoch. okay selbst wenn ich es nicht jetzt mache, aber wenn ich ihn mal ausgiebig reinigen möchte. sollte ich die brenner dann demontieren oder können die drin bleiben? würde ihn wenn mit grillrein gut einpinseln und dn den schmodder auskärchern
 
Sei lieber vorsichtig mit scharfen Reinigern.
Einige Grills können das nicht gut haben!!!
Oft ist das der Anfang eines an Rost sterbenden Grills!
Du isst gerne von "sauberen Tellern"? Vernichtest du die Bakterien auf deinen Tellern mit Temperaturen von 300+°C?
Bei deinem Grill machst du das! Also ist zumindest der Bereich auf den es ankommt (z.B. der Grillrost) fast "klinisch Rein"!
 
so ich hatte samstag langeweile und hab den sportflitzer doch mal gereinigt. sowohl schmerzhafte als auch gute erfahrung :D

das grill rein ist ja ne teufelsbombe, wollte ich erst nicht so glauben. nun werd ich den von aussen noch mit edelstahl politur reinigen und mir nen rost besorgen :)

Ich habe da die mutter des rades lose im fuß hängt erstmal 10cm was unterkeilt vorne und hinten. mein onkel macht mir mit m10 versehen standfüße im betrieb die tage. desweiteren besorgt er mir v2a um vorne und hinten die roste einzupassen. weil die jetzt nur 48,5 statt 50 sind.

weiss jmd welchen roti ich kaufen kann? montiere ich den motor dann rechts wo der seitenbrenner ist oder kann der die hitze garnicht ab?

IMG_2143.JPG


IMG_2147.JPG


IMG_2148.JPG


IMG_2157.JPG


IMG_2158.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2143.JPG
    IMG_2143.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_2147.JPG
    IMG_2147.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_2148.JPG
    IMG_2148.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_2157.JPG
    IMG_2157.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_2158.JPG
    IMG_2158.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 377
weiss jmd welchen roti ich kaufen kann? montiere ich den motor dann rechts wo der seitenbrenner ist oder kann der die hitze garnicht ab?
Evtl. passt mit etwas Modifikation ja die Rotisserie von BBQ-Bull?
Der Motorhalter sollte die Hitze abkönnen. Der Moter vermutlich eher nicht.
Aber da der Spieße auch af der "Nicht-Motor-Seite" übersteht kann man i.d.R. den Seitenkocher eh nicht nutzen wenn man die Roti betreibt.
 
Du könntest aber auch bei Santos auf die Website gehen und da nach einer Roti suchen ;)

Was den Reiniger betrifft kann ich nur sagen: Dummheit muß bestraft werden. Da steht doch bestimmt drauf dass man beim arbeiten Handschuhe tragen soll:rolleyes:

Bau den Motor auf die linke Seite da kannst du ihn dann immer dran lassen. Ist bei meinen Eden auch so :-)
 
jap stand drauf. war auch vorsichtig. aber naja :D so ist das halt. männner :D XD heute gehts schon wieder. nächstes mal nehm ich muttis spülhandschuhe :D die gehen bis zum ellenbogen :D aber macht man ja nur 1-2x im jahr so ne aktion.

ich möchte mir gerne die grandhall gussroste holen die 49x 16 sind :) aber die sind nirgends lieferbar :D das doofe T-stück für den seitenkocher kriegt man leider nicht im bauhaus -.- jmd ne idee wo vor ort man sowas bekommen könnnte. nur deswegen wollte ich nicht bei santos bestellen :D da ist das porto teurer als das teil
 
Zurück
Oben Unten