• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist der Kauf im Fachhandel wirklich 20-25% Aufpreis wert?

Bruzzlmann

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Community,

im Grunde ist mit der Überschrift alles gesagt.
Zur Erklärung sei jedoch ergänzt, dass ich meine Bedenken habe, dass ein derartiger Mehrpreis zum günstigsten VP bei einem durchaus bekannten Onlinehändler (GrillARENA) auch gerechtfertigt ist.

Mein neuer Grill steht der Güte nach fest. Es wird der Nappi Prestige Pro 665. Im www bekomme ich den für 3.399€. Ich bin durchaus mit Marktzusammenhängen vertraut und weiß, dass es Gründe dafür gibt, dass ein stationärer Händler höhere Kosten hat, die er auch weitergeben muss und möchte. Aber was treibt die Einzelhändler dazu, das Ding für 4.000 PLUS anzubieten? Klar, die liefern und bauen auf. Online ist die Lieferung inkludiert. Ich bekomme den also auch. Nur ohne Aufbau.

600€ und mehr Aufpreis sind für mich fragwürdig. Habe da auch echt Bauchschmerzen dabei.

Was meint ihr dazu?
 
Da hast du aber nur Gewährleistung und NICHT die Garantie von Napoleon. Die Garantie setzt den Aufbau durch den Händler vorraus.
 
so isses
 
Da hast du aber nur Gewährleistung und NICHT die Garantie von Napoleon. Die Garantie setzt den Aufbau durch den Händler vorraus.
Steht das nicht auch in den Garantiebedingungen beim normalen Prestige - meine mich jedenfalls zu erinnern. Und den bauen die allerwenigsten Händler auf..

Ausserdem werden diese Grills doch weitgehend aufgebaut auf Palette geliefert, oder nicht?
Ich würde mir deswegen keinen Kopp machen, denn 600 Euro wären mir auch zu viel Differenz.
Aber das kann/soll/muss jeder Jeck selbst für sich entscheiden.
 
Abgesehen davon sollte ein Anruf bei Grill..... Klarheit bringen..
 
Soweit ich erfahren habe, sind beim Prestige Pro (egal welcher) wohl lediglich noch die Seitenteile zu montieren. Sonst nichts.

In den Garantiebestimmungen (vgl. Anhang) steht auch nichts von einem Händlervorbehalt 🙄.
 

Anhänge

20190617_164954.jpg


Das steht im KLEINGEDRUCKTEM
 
In den Garantiebestimmungen (vgl. Anhang) steht auch nichts von einem Händlervorbehalt 🙄.
Vielleicht steht's irgendwo anders [EDIT: taucheredz war schneller :thumb2:]. Nach dem LEX-Angebot von Lidl hat Napoleon jedenfalls "offiziell" Stellung zu solchen Vertriebswegen genommen:

"In diesem Zusammenhang möchten wir allen bestehenden und zukünftigen Kunden ans Herz legen, Napoleon®Grills nur bei einem unserer zertifizierten Händler zu erwerben – auch um mögliche Garantieansprüche nicht zu gefährden."​

(Quelle: https://www.feldherrenkueche.de/news-events/napoleon-lex-485-bei-nicht-autorisiertem-online-haendler)

Ich nehme mal an, dass man das in dieser Formulierung auch auf andere Produkte von Napoleon übertragen kann.
 
Aber was treibt die Einzelhändler dazu, das Ding für 4.000 PLUS anzubieten?
Ich bin generell ein Freund des lokalen Fachhandels. Wenn es geht, kaufe ich dort. Aber nicht um jeden Preis. Das ich etwas mehr bezahle sehe ich ein. Dafür bekomme ich generell eine gute Beratung und kann bei Problemen direkt jemanden ansprechen.

Ich habe auch schon oft erlebt, das der ausgezeichnete Preis am Produkt nicht der finale Preis ist. Spielraum haben die alle noch. Also mal hingehen und Fragen. Mitunter kann man auch noch diverses Zubehör usw mitnehmen.
 
Ich habe auch wegen der Garantie im Fachhandel in Ffm gekauft. Es gab 10%, Grillabdeckung und einen Grillkurs :-)
 
Na, dann ist das Thema doch obsolet. Perfekt 👍.
 
Und Napoleon weißt alle Garantieansprüche tatsächlich ab, wenn das Gerät online bestellt wurde bzw nachweislich nicht von einem Fachmann installiert wurde?
 
DIE sind ein Grund online zu kaufen. Schauderhafter Laden / "Verkäufer"

Generell habe ich es so: Gibt der Händler sich ein wenig Mühe und erzählt keinen Mist - kaufe ich dort. Leider wusste öfters sogar meine Göga mehr wie manch Teppichbodenbewacher. Fazit: Es kommt eben drauf an.
 
Das war keine Feststellung von Chicko, sondern eine Frage ;-).

Hoppla! Habe nun mal selbst reingesehen in die Bedingungen und Beschränkungen. Da steht für den Rogue 425 doch tatsächlich: „Der Gasgrill muss von einem lizenzierten, autorisierten Servicetechniker oder Vertragspartner installiert werden.“

Was heißt das nun für all diejenigen, denen der sogenannten Fachhändler diese Info vorenthalten hat und mir den Grill stattdessen in meinen Porsche Cayenne lud und mich das selbst aufbauen ließ?
 
Die Grillarena ist übrigens ein lokaler Händler mit großer Austellung und guter Beratung. Wüsste nicht wirklich warum dein lokaler Händler teurer sein müsste. Ich würde deinen lokalen Händler anrufen oder hingehen und offen und erlich drauf ansprechen. Nach dem Motto: kannst du da mithalten, kauf ich bei dir.
 
Ich kaufe meine Sachen Prizipiel beim Händler meines Vertrauens... Das kann online sein bei Sachen die ich offline vor Ort nicht bekomme. Oder auch beim Händler vor Ort. Wenn ich was suche schaue ich Mal vor Ort. Da bist manchmal sogar günstiger als online da Versandkosten weckfallen.. denke drann bei Garantie Sachen musst du das Teil auf deine Kosten zum Händler bringen... Das ist beim online Händler wieder aufwändiger und teurer als beim Händler vor ort
 
Zurück
Oben Unten