• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist der WSM 57 ein vollständiger Grill?

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Frage im Auftrag eines Arbeitskolegen.

Der Kollege hat wenig Platz und will sich eine möglichst universele und kompakte "all in one" Lösung
Grillen(50%)/Pizza(20%)/BBQ(20%)/Räuchern(10%) aufbauen.

Budget 1000€

Dabei ist er auf den WSM57 von Weber gestossen.

Seine Frage ist:

Ist der WSM57 auch ein vollständiger Grill, wie der OTP.
Kann man darauf, wenn man den Mittelteil abmacht, auch normal grillen (insbesondere mit CIG Rost), einen Pizzaufsatz oder eine Rotiaufsatz verbauen.

Oder ist der Kollege mit einem OTP 57 mit entsprechendem (welchem?) Ausbau, was mein Vorschlag wäre, besser bediennt.

Da ich den WSM57 gar nicht kenne, stelle ich die Frage ins Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre da nicht ein Keramikgril das Beste ?:hmmmm:

Mit dem kann man das doch alles Perfekt machen, erst recht wenn man wenig Platz hat für nur einen Grill.

Auf meinem WSM wollte ich nicht unbedingt direkt grillen, das geht mit einem OTP sicher besser.

Gruß Matthias
 
Ein Keramikgrill erfüllt die Anforderungen. Ein WSM nicht.
 
Eindeutige Antwort, wie bei meinen Vorrednern:
ein KeramikEi.
Kein Pimp erforderlich, sofort einsetzbar
Ein Monolith passt auch genau ins Budget!!!! Das Einzige was er noch kaufen müsste wär ein Pizzastein; idR sind ja Deflektor und Rostknecht dabei (zumindest wenn man richtig mit dem Verkäufer redet ;) )

Die günstigste Alternative ist sicherlich ein OTP, brauch halt ggf nen "Pizzaaufsatz" dazu...
ABER die längere Haltbarkeit, geringeren Unterhaltskosten und einfachste Bedienbarkeit sprechen dann wieder fürs Ei ;)

:anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen WSM 57, einen OTP und einen Gas Flachgriller gegen ein BGE Large ausgetauscht und habe mit dem Keramikei alle 3 ersetzt. Monolith oder BGE ersetzen Dir Smoker, Griller und Pizzamaschine und ist ein Gerät für die Ewigkeit.

Rudi
 
für 1000€ bekommst er auch schon einen Smoker.....wäre vielleicht auch zu überlegen.....oder er holt sich einen WEBER :weber-gold:
 
...Smoker.....wäre vielleicht auch zu überlegen.....

N Smoker is mit ziemlicher Sicherheit genau was er NICHT brauchen kann .
Er möchte zu 50% grillen und 20% backen wohingegehn "smoken und räuchern" nur 30% ausmachen...ich denke nicht dass da ein Smoker ernsthaft in Frage kommt :thumbdown:!!! "Smoken" kann man auch im Ei sehr gut!!!

Ich habe einen WSM 57, einen OTP und einen Gas Flachgriller gegen ein BGE Large ausgetauscht ... Monolith oder BGE ersetzen Dir Smoker, Griller und Pizzamaschine und ist ein Gerät für die Ewigkeit

Da gibts nix hinzuzufügen :thumb1::thumb1::thumb1:

:anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Ei bin ich gar nicht gekommen, ist aber deutlich über (1000€ in einer vernünftigen Grösse) werde das mal so weiterreichen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ei...ist aber deutlich über (1000€ in einer vernünftigen Grösse) ....

Nie und nimmer!!!
Ein Mono vergleichbar mit BGE L kostet UVP 995,-.
Redet man mit dem Händler oder bestellts hier bei nem Forenhändler bekommst idR mind. 10% Rabatt; dann bist deutlich unter 1000€!!!!
Guck mal z.B. hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/neuer-monolith-im-tisch-20-stuttgart.176733/

Und vom Platz her is der Mono 1A.
Bekommst locker 4 PP bzw ca 20-25 slaps Ribs drauf!!!! Rostdurchmesser is übrigens 47 cm bei BGE L und Mono!!!


:anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wurde glaub ich auch hier im Forum oder wo anders schon mal getestet...nimm mal die SuFu!!!

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/keg.173003/

Ergebnis war aber - glaub ich -, dass er nicht an die Eigenschaften von nem KeramikEi rankommt.

Ich hab ihn schon beim Stocki und der DGM 2012 gesehen...is halt aus "Blech" sieht aber optisch ganz ok aus. Der is aber 300€ über dem Budget ;)!!!

:anstoßen:
 
Also mit dem budget von 1000,-- Euro bist du mit dem mono mehr als gut versorgt. Persönlich habe ich den mono und ein water-smoker von barbecook.

Meine Frau war am anfang mehr als skeptisch beim mono, als sie angefangen damit zugrillen und backen, waren alle zweifel verflogen.

Mein Tip ist daher auch der kamado,

Bei fragen sende einfach eine pn

Gruss
Markus
 
Habe ich eine wahl?

Ein Zitat "Ein Ring, um sie....."
 
Zurück
Oben Unten