• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist die Minion Methode im Chari möglich??

goli

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportgemeinde

Habe mal ne Frage zur Minionmethode geht das auch im Chari?

Habe mir heute einen Korb gebastelt der in die SFB passt und sich auch mit einem Handgriff wieder rausnehmen lässt.
Mein Vorhaben wäre diesen zu 3/4 mit kalter Holzkohle zu füllen und oben auf 1/4 heisse.
Geht das überhaupt mit Holzkohle oder müssen es Briketts sein?
Das ganze sollte dann schön langsam niederbrennen.
Ist der Kohlenrauch vielleicht schlecht fürs Fleisch?

Mein Wunschtraum wäre wenn ich somit die Temp in der Garkammer an die 120° für
ca. 3 - 4 vielleicht sogar 5 Stunden halten könnte ohne nachlegen zu müssen.

So sieht das Teil aus:
2144_Minionkorb01_1.jpg

2144_Minionkorb02_1.jpg

2144_Minionkorb03_1.jpg

Ich hab das mal im Smoker ausprobiert, und habe die Aktion gleich wieder abgebrochen.

Das Problem war, das die Briketts fürchterlich gequalmt haben und das wollte ich meinem Fleisch und mir nicht antun. Ich leg jetzt lieber nach und ab und an ein Stück Kirschholz dazu und gut ist es.

Gruß Grillschlurch

Da Du nun schon so einen Korb gebastelt hast, würd ich das ausprobieren und hier mal berichten. :prost:

beercanbernd schrieb:
Da Du nun schon so einen Korb gebastelt hast, würd ich das ausprobieren und hier mal berichten. :prost:

Habe ich morgen früh im Sinn aber vorerst ohne PP.

Montag ist nähmlich PP Tag da hab ich frei :D

Werde auch berichten ;-)

Test abgeschlossen
Aussentemp: -2° Chari war Kalt.
Kohlenkorb zu 3/4 mit kalter Holzkohle(keine Brikkets) gefüllt und einen AZK heisse obenauf.
In die SFB gestellt und noch 2 Stück Holz drauf gelegt.
Betriebstemp war nach 1.15 min erreicht 108°.
Ein Tuch in den Garraum als Bratenersatz, Temp fällt auf 100°.
Nach 10 min wieder 108°
nach 30 min 116°
nach 60 min 112°
nach 1.30 min 107°
nach 1.35 min 106° 2 Stück Holz zum smoken dazu
nach 2.15 min 109°
nach 2.45 min 89°
nach 3.15 min 82°

Wenn es 15° Aussentemp. hätte würde es ganz gut funktionieren auch bei kaltem Chari.
Morgen werde ich den Chari seperat vorheizen und erst dann den Kohlenkorb
in die SFB stellen dann müsste ich für ca. 4 Stunden die Temp gut halten können.
Dann müsste die Temp auch von Anfang an etwas höher sein so um die 120 - 130°

mich wundert der große temperaturabfall nach 2:45 std. waren die unteren kohlen schon durchgebrannt?
hast du auch versucht mit den lüftungsschieber zu experimentieren?

gruß cyberschwenker

cyberschwenker schrieb:
mich wundert der große temperaturabfall nach 2:45 std. waren die unteren kohlen schon durchgebrannt?
hast du auch versucht mit den lüftungsschieber zu experimentieren?

gruß cyberschwenker

Der Kohlenhaufen glühte bereits komplett als erst die Betriebstemp. erreicht war.
Dauerte ja auch über 1 Stunde bis es soweit war.
Durch das öffnen der Garkammer hatte ich noch mal einen kleinen Temperaturabfall.

Der Lüftungsschieber war die ganze Zeit auf halb gestellt.

Nach 2.45min war die hälfte der Kohle schon verbraucht ich hab dann auch nichts mehr nachgelegt war ja nur ein Test.

Ich hoffe wenn ich den Chari vorheize das erst nach 3 - 3,5 - 4 Stunden die Temp abfällt,
den Lüftungschieber kann ich dann ja auch weiter zumachen und somit die Verbrennung drosseln. Durch das aufheizen ging mir letzte Nacht sicher einiges an Energie verloren.

Tipp: Wenn Die Kohlen von einer dicken Ascheschicht umhüllt sind, einfach mal kurz und beherzt gegen die Tonne treten. Dann fällt die Asche ab und die Hitze steigt wieder an :)

Kurze Anfänger Frage zwischendurch: Wie schon oben einmal gepostet kann es ja sein das die Briketts ziemlich stinken und das ganze ist ja eig. gesundheitsschädlich. Verwendet ihr andere Kohlen bei der Minionmethode die nicht gesundheitsschädlich sind beim anzünden oder wie macht ihr das?

:alt:

:)

Die Kohlen qualmen bei der Minion-Methode nicht. Warum das so ist, weiß ich auch nicht genau. Ich nehm mal an, es hat damit zu tun, daß die Kohlen vor dem Entzünden sozusagen vorgewärmt werden. Zumindest im Kugelgrill und im WSM klappt das problemlos, im Smoker hab ichs ehrlich gesagt noch nicht probiert.

Zurück
Oben Unten