• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ist diese Brennerleistung noch Normal - Grill glüht

der Franke

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportkameraden,
heute habe ich meinen Napi wieder funktionsfähig gemacht und nach dem Lecktest :P auch mal hochgeheizt.
Zuerst mal mit einem Brennerrohr.
Das sah dann bei voller Leistung so aus
upload_2015-5-2_20-8-15.jpeg


dann alle vier mit Brennerrohrabdeckungen - das sah dann nach 5min so aus

upload_2015-5-2_20-11-17.jpeg


ist das noch Normal -so eine Wahnsinnsleistung hatte ich bei dem Vorgängermodell nicht wobei der laut Typenschild

upload_2015-5-2_20-16-26.jpeg


18,4 KW hatte.
Und der jetzige Aufsatz (Napoleon Triumph 495 Brennerleistung:14,4 kW) haben sollte.
An den Druckreglern kann ich keinen Unterschied erkennen.

Die Temperautur bei geschlossener Haube sah nach 5min so aus

upload_2015-5-2_20-21-27.jpeg


Ich hoffe mein Sportgerät verglüht mir nicht eines Tages.
 

Anhänge

x-berger

Metzgermeister
Nach nur 5 min? Das scheint mir doch ganz schön krass..du hast nicht zufällig den internen Druckminderer ausgebaut oder?
 

chris170687

Fleischesser
Der Brenner brennt sauber was man dort erkennt, anhand eines Videos könnte man es besser beurteilen. Ohne Druckminderer würden die Flammen abheben und ganz unruhig laufen.
 

chris170687

Fleischesser
Das die Bleche glühen und ggf. Sogar die Brenner habe ich beim LEX schonmal gehört / gelesen. Aber innerhalb 5 min auf Anschlag... Das ist krass, aber auch irgendwie geil :)
 

koerg

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Die Flavorizer Bars glühen bei mir auch, aber so richtig sichtbar ist das nur, wenn es nicht mehr ganz so hell ist und auch erst nach 20-30 Minuten (habe allerdings auch nur einen Spirit 320).

5 Minuten sind krass. Aber du kannst ja auch einfach mal bei Napoleon nachfragen.
 

Licencetogrill

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Diese Hitze nach nur 5 Minuten?

Da bleibt ja nicht mal mehr Zeit für das obligatorische "Anheiz"-Bier :durst:

Geht gar nicht, zurück damit!
Spässle, definiere mal bitte, "funktionsfähig" gemacht, was war denn mit dem Grill?

Gruß
 

whitby

weiblich
5+ Jahre im GSV
Wie erreichst du die Temperatur nach 5 Minuten?

Komplett bestückt mit Bars und Rosten oder so "nackt" wie auf den Bildern.

Viele Grüße
Whitby
 

mk02

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Also ich habe auch einen T495, ich schaffe das nicht in 5min auf max.
Glühende Rohre konnte ich bisher auch nicht feststellen. Ich würde mal deinen Händler kontaktieren
und fragen ob das normal ist, mir scheint es zu HOT zu sein.
 
OP
OP
der Franke

der Franke

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
definiere mal bitte, "funktionsfähig" gemacht
da mein alter Grilleinsatz durchgerostet war, habe ich auf Kulanz einen neuen bekommen :suchet:- http://www.grillsportverein.de/forum/threads/aufloesungserscheinung-napoleon-t410-starker-rost.233492/page-8
den ich jetzt auf meinen alten Unterschrank gebaut habe.(SE495er Unterschrank - Triumpf 495er Grilleinsatz)
Nur die Seitenteile passten nicht ganz, da musste ich in die Haltewinkel zwei neue Löcher Bohren.
Sieht ein wenig nach Wolbertinger aus :-) da die Seitenteile vorne schräg verlaufen und beim neuen Grilleinsatz ist es gerade, aber ich kann damit Leben.
upload_2015-5-3_10-4-32.jpeg

Wie erreichst du die Temperatur nach 5 Minuten?

Komplett bestückt mit Bars und Rosten oder so "nackt" wie auf den Bildern.
Ohne Roste so wie auf den Bild, - die Roste wollte ich noch schön machen.
 

Anhänge

OP
OP
der Franke

der Franke

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Mach das ganze mit Rosten und die Hitze wird erst mal in den Rosten gespeichert.
Die Hitze direkt an den Brennerrohren und an den Flavorizer Bars wird auch mit Rosten die gleiche bleiben.
Das einzige was sich ändern wird ist die Aufheizzeit auf max. Temperatur.
Mir geht es aber in erster Linie um die Materialbelastung durch das Glühen, welches ich bei meinen alten SE 495 nicht beobachten konnte.
Aber ich denke doch das die Teile dafür ausgelegt sind und sich nicht nach kurzer Zeit in ein Häufchen Asche verwandeln.
 
OP
OP
der Franke

der Franke

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
nochmal mit Rosten: Umgebungstemp. 19°C Windstill.

3 min. - 205°C
4 min - 250°C
5 min. - 300°C
6 min. - 350°C
7 min. - 370°C
 

Hot

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hmm sind schon extreme Werte.
Ka, ab so geil dadurch Schaden nimmt.
Mal bei napoleon nachfragen?
 

whitby

weiblich
5+ Jahre im GSV
Hast du mal mit einem anderen Thermometer gegen gecheckt?
 
Oben Unten