• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist ein Gasgrill wirklich die Lösung für meinen Frust?

Eine Frage des Anspruchs an eine Pizza. Meiner ist sehr hoch und drum bin ich der Meinung, man kann auf nem Gasi anständige, auf nem Kamado gute und in nem Pizzaofen sensationelle Pizzas machen.
…insbesondere des „persönlichen“ Anspruchs und der dazu gehörigen Vergleichsmöglichkeiten.
Meine „persönliche“ Erfahrung: auf der Kugel sehr gute, schmackhafte Pizzen, auf „meinem“ Gasgrill mit BB immer noch gute Pizzen mit ein klein wenig mehr Aufwand (einmal in Richtung BB drehen).
Und das im Vergleich zu allen käuflichen Fertigpizzen und zu den allermeisten (teils pseudo..) Italienern im nahen Umkreis
 
Eine Frage des Anspruchs an eine Pizza. Meiner ist sehr hoch und drum bin ich der Meinung, man kann auf nem Gasi anständige, auf nem Kamado gute und in nem Pizzaofen sensationelle Pizzas machen.


Ich finde die auch Kacke, aber daran wirds nicht liegen, wenn er nur 180° in seinen Grill bekommt.
Vielleicht auch eine Erfahrung mit bisherigen Gasgrills. ...
 
Wenn ich mir das so durchlese, kann ich nicht genau sagen welcher Grill für dich geeignet ist.
So wie du es schreibst, ist es die Kugel nicht.
Wenn man nach Jahren, die Grundregeln noch nicht heraus hat, wird es nicht ganz alleine am Grill liegen.
Etwas Hingabe, Zuwendung und auch Interesse sind eben erforderlich.

Ob ein Gasgrill all deine Probleme löst, wage ich beinahe zu bezweifeln.
Köchen verlangt einfach nach ein paar grundlegenden Eigenschaften, die einfach angeeignet werden wollen.
Ganz egal auf welcher Hitzequelle du kochst.
 
Ich sehe das Problem hier auch definitiv eher vor dem Grill stehend.

Ich würde von den 1000€ mal etwas in einen Grillkurs investieren. In diesem lernst du die Basics, wie man Kohle richtig anzündet und was man wie auf welchem Grill zubereiten kann.
Ein anderer Grill egal welcher hier genannt wurde wird dein eigentliches Problem nicht lösen.
 
Lieber Winki

Ich würde mal folgendes ausprobieren:

1. Oeffne deinen Kugelgrill und entferne den Grillrost
2. Plaziere einen Anzündkamin ( AZK) auf dem Kohlerost und fülle diesen vollständig mit Holzkohle. Achte dabei auf eine ausreichend gute "Körnung" der Kohle (keine kleinen Bruchstücke). Verwende auch Kohle und keine Briketts - die brennt heisser (dafür kürzer).
3. Hebe den AZK an, lege einen Anzündwürfel darunter (oder auch zwei), zünde diese an und stelle den vollen AZK mittig auf die lodernde Flamme
4. Oeffne den unteren Schieber vollständig - sodass von unten genügend Luft einströmt
5. Warte ca. 20 min - bis die oberste Kohle im AZK vollständig glüht
6. Kippe den Inhalt des AZK mittig auf den Kohlerost
7. Plaziere den Grillrost darüber
8. Schliesse den Deckel des Kugelgrills und öffne die oberen Luftschieber vollständig
9. Warte ca. 10 min
10. Am Deckelthermometer soltest du jetzt um die 250 Grad haben.
11. Grillgut direkt über die glühende Kohle legen und nach ca. 2 min wenden

P. S.: ab Schritt 6. würde ich dann Grillhandschuhe tragen bis Schritt 8.

Viel Spas beim Grillen.
 
Also, ich finde die Antworten teilweise schon ein wenig anmaßend. Nicht jeder kann gut mit Holzkohle grillen, erlebe ich auch bei vielen Freunden (mehr Qualm als
sonst was). Für solche Personen (ich zähle mich auch dazu) sind Gasgrills m.E. einfacher, natürlich muss man auch da seine Erfahrungen sammeln und nicht alles geht sofort gut. Wenn man aber überhaupt keinen Spaß (mit der Holzkohle-Kugel hat), wird man sich wahrscheinlich auch nicht mehr damit beschäftigen.

Und ja, ein Gasgrill ist ein Grill für jeden Tag, geht schneller, von daher denke ich, dass der Gasgrill für Winki besser ist.
 
Also, ich finde die Antworten teilweise schon ein wenig anmaßend. Nicht jeder kann gut mit Holzkohle grillen, erlebe ich auch bei vielen Freunden (mehr Qualm als
sonst was). Für solche Personen (ich zähle mich auch dazu) sind Gasgrills m.E. einfacher, natürlich muss man auch da seine Erfahrungen sammeln und nicht alles geht sofort gut. Wenn man aber überhaupt keinen Spaß (mit der Holzkohle-Kugel hat), wird man sich wahrscheinlich auch nicht mehr damit beschäftigen.

Und ja, ein Gasgrill ist ein Grill für jeden Tag, geht schneller, von daher denke ich, dass der Gasgrill für Winki besser ist.

Der Meinung bin ich nicht.

Die Umstellung von Holzkohle auf Gas ist auch eine Herausforderung. Wenn ich da an meine ersten Grillversuche mit Gas nach knapp 10 Jahre Weber-Kugel zurück denke....Das Fleisch war z. T. noch roh (nicht Rind :woot:) bzw. weit entfernt von "Kruste" - einfach weil die Infrarotstrahlung beim Gasgrill fehlte bzw. ich noch kein Gefühl für das Grillverhalten mit Gas hatte.

Von daher ist die Umstellung von Kohle auf Gas kein Garant für das gelingen von Grillresultaten. Im Gegenteil: es muss wieder neu "angelernt" werden.

Hinzu kommt, dass Gasgrills deutlich anfälliger sind für die Umgebungsbedingungen gegenüber einer Kugel. Wenn der Gasgrill auf einem zugigen Balkon/Terasse steht - dann wäre er mit der Kugel deutlich besser gefahren.

Das ein Gasgrill einfacher zu zünden ist, ist richtig. Man hat danach auch nicht das "Problem" mit der Asche. Ob es schneller ist - sei dahingestellt. Ein Gasgrill braucht auch seine 10 - 15 min Aufheizphase.
Und das bisschen, was man sich einspart beim zünden - legst doppelt/dreifach bei der Pflege/Reinigung eines Gasgrills wieder drauf.

Fazit: m. E. fehlt es an Praxis im Umgang mit dem (Holzkohle)Grill - das wird beim Umstieg auf Gas nicht besser werden.

By the way: für Pizza finde ich sowohl eine Kugel als auch ein Gasgrill ungeeignet. Bei beiden ist zu wenig Hitze von oben - sodass der Belag oft Roh und der Boden verbrannt ist.
 
Also, ich finde die Antworten teilweise schon ein wenig anmaßend. Nicht jeder kann gut mit Holzkohle grillen, erlebe ich auch bei vielen Freunden (mehr Qualm als
sonst was).
Entscheidender Faktor ist ob der TO mit dem Kohlegrill arbeiten will oder nicht.

Die Tipps und Anleitungen im Umgang mit Kohlen sind dabei im Internet oft unterirdisch.
 
Und ja, ein Gasgrill ist ein Grill für jeden Tag, geht schneller, von daher denke ich, dass der Gasgrill für Winki besser ist.
Wenn du RICHTIG mit dem Gasgrill umgehst, wird das nicht viel schneller gehen.
Die Zeit, die Kohle im AZK zum Durchglühen benötigt, braucht ein Gasgrill inkl. der Roste zum Aufheizen.
Wie oft schreiben hier insb. Neugasgriller, dass ihre Grills nicht richtig funktionieren, weil z.B. die Würste nicht braun werden wollen. Der TE wäre ggf. der nächste Kandidat, wenn man sich nicht vorher mit Materie / dem Thema auseinandersetzt.
Korrekt ist, dass grillen mit Gas „sauberer“ ist, keine Asche etc.

Der Hauptpunkt wird aber nicht die Grillart sein, sondern wie hier auch schon genannt, das Engagement, sich dem Ganzen auch wirklich zu widmen/zu interessieren. Ansonsten ist es nicht zu erklären, warum es viele Jahre braucht, um überhaupt erstmal die Erkenntnis zu gewinnen, dass man es nicht hinbekommt.
 
Bei uns in der Nähe bietet ein Raiffeisen Markt auch Grillkurse für Anfänger an. Such dir doch so was, das gibt es bei euch bestimmt auch. Ich bin sicher, im persönlichen Miteinander, lassen sich auch deine Bedenken hinsichtlich Gasgrill oder Kohle lösen.
 
Danke Leute für die zahlreichen Tipps und Einschätzungen.
An dieser Stelle hat der Gruppenzwang gewonnen. Mein Napoleon Rouge 425 RSB steht fertig zusammengebaut in Garage.
Vor 10 Jahre hat jeder bei uns einen Weber gebraucht jetzt wo wir älter sind steht bei jedem ein Gasgrill im Garten und diesen Trend geh ich mit.
 
By the way: für Pizza finde ich sowohl eine Kugel als auch ein Gasgrill ungeeignet. Bei beiden ist zu wenig Hitze von oben - sodass der Belag oft Roh und der Boden verbrannt ist.

Mit Einschränkungen kann ich zustimmen. Letztlich ist aber auch z.B ein Ooni Koda nur ein Gasgrill mit einem niedrigen Deckel und einem Stein. Wenn man ein wenig mit dem Setting des Gasi experimentiert erzielt man durchaus gute Ergebnisse :-)
 
Interessanter Ansatz, in jedem Fall viel Spaß mit dem dem neunen Gerät.

Die Kugel muss er ja nicht wegschmeißen, evtl. hat er mal Zeit und Muse sich wieder damit auseinander zu setzen... denn wie wir wissen geht die Tendenz klar zum Zweit-, Dritt-, Viert-,...-Grill :-D
 
Na ja, also wenn bei mir mit Family der große Hunger herrscht dann hab ich auch kein Bock, den AZK rauszuholen mit der Aussicht, vielleicht in ner Stunde oder zwei Stunden essen zu können. Und dafür hab ich nen günstigen Gasi auf der Terasse. Das Ding wird schnell hochgedreht, Gussplatte rein, Fleisch und Gemüse drauf und 20min später steht das Essen auf dem Tisch. Und ja, ein Gasi verhält sich natürlich anders als ne Kugel, Keramik und Co. Aber insgesamt finde ich einen Gasi sehr viel einsteigerfreundlicher, gerade was Temperatursteuerung und Co angeht.
Und ich finds auch absolut ok, wenn jemand keine Lust hast ein halbes Studium fürs Grillen und Smoken zu machen.

Frag mich nicht nach der Marke, das Ding hat 350€ gekostet, sechs Flammen, Seitenkocher und ist absolut furchbar verarbeitet und ein Klappergerüst sondersgleichen. Aber andererseits steht das Ding seit fünf Jahren bei Wind und Wetter auf der Terasse, wird auf den Anhänger geschoben und darf tagelang auf der Baumwiese übernachten und Gyrosbraten grillen und hat schon mehrmals für 40 Personen+ gutes Fleisch ausgespuckt.
 
Danke Leute für die zahlreichen Tipps und Einschätzungen.
An dieser Stelle hat der Gruppenzwang gewonnen. Mein Napoleon Rouge 425 RSB steht fertig zusammengebaut in Garage.
Vor 10 Jahre hat jeder bei uns einen Weber gebraucht jetzt wo wir älter sind steht bei jedem ein Gasgrill im Garten und diesen Trend geh ich mit.
Glückwunsch….. und ich bin sicher, man sieht/schreibt sich hier im Forum.. :D
 
Danke Leute für die zahlreichen Tipps und Einschätzungen.
An dieser Stelle hat der Gruppenzwang gewonnen. Mein Napoleon Rouge 425 RSB steht fertig zusammengebaut in Garage.
Vor 10 Jahre hat jeder bei uns einen Weber gebraucht jetzt wo wir älter sind steht bei jedem ein Gasgrill im Garten und diesen Trend geh ich mit.

Von der Eröffnung dieses Themas bis zum Gasgrill war es aber ein ziemlich kurzer Weg :hmmmm:

Viel Spass mit dem Gasgrill - die Kugel würd ich mal noch behalten.
 
Von der Eröffnung dieses Themas bis zum Gasgrill war es aber ein ziemlich kurzer Weg
Das stimmt aber es waren auch 7 Jahre in denen Grill nicht gut lief.
Am liebsten hätte ich die eierlegende Wollmichsau die ich für panierten Schnitzel, Fisch, alle arten von Fleisch, meine Dutch Oven....
Ich wüsste jetzt wirklich nicht wie ich das auf einem Gasgrill zubereiten könnte, habe ich auch noch nie gemacht.
 
Zurück
Oben Unten