• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist ein Smoker das Richtige für mich?

Weck Worscht un Woi

Militanter Veganer
Hallo Leute,

die Überlegung zum Erwerb eines Smokers treibt mich in die Aktivität in diesem Forum nach jahrelangem Mitlesen.

Aktuell betreibe ich einen 57er Weber, habe jedoch inzwischen mehrfach festgestellt, dass beim indirekten Grillen der fehlende Platz doch oft ein "vollendetes" Grillvergnügen verhindert. Mit den Ergebnissen bin ich durchaus zufrieden, aber eine paar Ribs oder Wings als Beilage zum Fleisch wäre schon wünschenswert, was ja schon bei 4 Erwachsenen und 4 Kindern nicht mehr möglich ist.

Bei der lockeren Suche nach einer großen, günstigen Alternative bin ich bei A*azon auf die Chinasmoker gekommen, eine Rezension dort hat dann den netten Letten erwähnt, und hier bin ich nun mit meinem Anliegen:

Ich möchte grundsätzlich das indirekte Grillen des Weber auf größerer Fläche betreiben, bin mir aber ziemlich unsicher, ob mir der Smoker das so einfach erfüllen kann. Meine Idee ist also, die Brennkammer des Smokers mit einem AZK voll vorgeglühter Grillies zu befüllen, mein Grillgut in den Garraum zu legen und 20 min später zu fratzen. Ist das so überhaupt realistisch, oder muss mit einem richtigen Feuer gearbeitet werden wegen dem größeren Volumen des Garraumes?

Auch auf meine Entrecote-Steaks möchte ich ungern verzichten: Steaks in der Brennkammer angrillen und im Garraum ziehen lassen ist so möglich?

Natürlich wird sich auch automatisch ergeben, daß dann auch mal "smoken" getestet wird. Bekomme ich das notwendige Holz einfach aus dem Baumarkt? Wie verhält es sich mit den Nachbarn (Reihenhaus), werden die die ganze Zeit zugenebelt?

Und welchen Aufwand muss man zur Pflege einplanen (Entrosten, Lackieren o.ä)

Evtl. erscheinen die Fragen etwas naiv, sind aber bei einer Investition von vielleicht 600 oder 700 EUR möchte ich jegliche Unklarheiten vorher ausgeräumt haben.

Wenn hier zufällig jemand aus der Vorderpfalz einen Smoker betreibt, wäre eine mögliche Live-Begutachtung natürlich auch toll.

Vorab einen Dank an alle, die sich die Zeit zum Lesen und hoffentlich auch Antworten nehmen...
 
Moin,


kauf' Dir ne zweite Kugel.....

Grüße

Christian
 
Mensch, ich brauch doch Argumente und Bestätigung für den Smoker...:D

Also bin ich tatsächlich etwas daneben mit meinem Gedanken mit dem Smoker als große Kugelalternative?

Eine zweite Kugel ist übrigens Plan B.
 
Also bei Kugel UND Smoker bin ich ganz bei dir, meine bessere Hälfte allerdings sicher nicht, und deren Wille zählt ...

Und wenn ich anfange zu basteln und bauen, speichert eben die bessere schonmal die Rufnummer vom Rettungsdienst ins Telefon ein, leider fehlt mir da jegliches Talent. Auch könnte alleine die UDS-Optik schon ein Scheidungsgrund sein... leider...
 
Vielleicht als kleiner Denkanstoß, da der Vorschlag zu einer zweiten Kugel schon kam:

Bei den ODC Kugeln kannst du durch den Trichter die komplette Fläche indirekt nutzen.

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2
 
Hi,

nimm´ nen qualitativ guten Gasgrill.

Mit der Kugel grillst Du wenn Du etwas mehr Zeit hast und mit dem Gasgrill wenn Du schneller am Start sein willst. Nimm einen mit nem Seitenbrenner, da kann man parallel Soßen etc. vorbereiten.

Und wenn Du viele Gäste hast kommen beide gleichzeitig zum Einsatz.

Erhöht die Flexibilität in vielen Punkten enorm.

Viele Grüße
vom Dorfsmoker.
 
Zurück
Oben Unten