• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist es normal das neue Smoker mit Öl in der Verpackung sind?

tiko09

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
Wir haben uns nun endlich einen Smoker gekauft, nach dem aus Packen mussten wir feststellen das Teile des Gerätes mit einer Öl artigen Flüssigkeit beschichtet sind. Meine Frage ist nun, ob dieses normal ist und es wirklich eine Art Schutzöl ist.Also Gesundheitlich ohne bedenke oder nicht? Ich hoffe mir kann jemand helfen wie man bestimmt merkt ist es der erste Smoker.
 
Das wird Konservierung sein gegen Rost in der Verpackung.
Beim Hersteller sollte doch rauszufinden sein, was für Öl genommen wurde.
Im Zweifel, abwaschen und mit Leinöl neu einbrennen. Am besten mit 'nem Dachpappbrenner.
 
Wegbrennen!
Wie gesagt mit einem Dachpappbrenner, zur Not geht auch 'ne Lötlampe, dauert nur länger.
 
Richtig einbrennen und gut ist. Das was außen dran ist, ist ja nicht so tragisch. Dient ja eher zum Schutz.
Nur innen sollte das ''unbekannte Öl'' nicht mehr sein wenn du sicher sein willst.
 
Da vieles in China hergestellet wird, und dann teilweise 8 bis 10 Wochen auf einem Schiff durch salzhaltige Luft transportiert wird, packt man Metallteile oft in oeliges Papier, oder schmotzt es mit Öle ein.
 
wenn das unklar ist was für ein Öl dann kärcher mit heissdampf und seife. Und dann mit viel Wasser nachspülen und trocknen.

Neue einölen innen mit Speiseöl außen Leinöl und Feuer an
 
Oder nichts kaufen was in fernost von billigen Arbeitskräften mit fragwürdigen Methoden zusammen geklöppelt wurde.
 
Also ich hab mich dann mal mit der Firma in Verbindung gesetzt, es ist normal das der Smoker geölt ist. Und dieses Öl ist nicht gesundheitsschädlich. Es soll alles noch dem ersten einbrennen verschwunden sein
 
Aaaber, ein Smoker wird nicht allzu heiss beim einbrennen, mal von der SFB abgesehen.
Da musst Du schon mächtig einheizen oder mit einem Brenner nachhelfen.
 
Zurück
Oben Unten