• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist es rechtlich zulässig Bilder von fremden Webseiten über den Bilder Link in Beiträge einzubinden?

Würde ich auf keinen Fall machen! Da kommst du schnell mit Urheberrechtsbestimmungen in Konflikt!
Dann gibt es Post unter Umständen von einem Rechtsanwalt und es wird richtig teuer.
 
Ok dann lasse ich das mal.
Der Grund für die Frage war einen Artikel von einen EuGH- bzw. BGH-Urteil, in dem Stand, dass man das machen darf, solange das angezeigte Bild nur verlinkt und nicht kopiert wird.
Es wurde davon gesprochen, das die Bilder "Eingebettet" werden dürfen. Ich fand es seltsam, das keine Angabe der Quelle verlangt wurde.
 
Nur mal zur Erläuterung:

Ein Link ist quasi ein Hinweisschild "da hinten geht's zu xyz, kannste dir anschauen"...
Einbetten ist "hier, siehste das hier? Cool, oder?"

In ersten Fall muss vom Betrachter noch eine Aktion erfolgen (auf den Link klicken, also bewusst den aktuellen Verantwortungsbereich des Anbieters verlassen und sich in die Weiten des Internet begeben). Im zweiten Fall wird das Bild/der Inhalt direkt angezeigt und idR auf eine Art und Weise, dass der Benutzer garnicht mitbekommt, dass es von extern geschieht.
Viele Komfortfeatures von Programmen machen auch automatisch aus Fall 1 einen Fall 2, d.h. man packt hier einen Link rein und es wird automatisch eingebettet.
Bei Youtube-Videos ist dann im Player klar gekennzeichnet, dass es ein externer Inhalt ist, im Falle von Bildern müsste der Benutzer selber auf die Bild-URL gucken - und sind wir ehrlich, die meisten haben den Satz vorher nicht verstanden, geschweige denn könnten mit der Info etwas anfangen. Neuland und so, ihr wisst ja ;-)

Deswegen: Hört auf @Admin und bindet einfach nix externes hier ein, denn im Zweifel müsste er seinen Hals dafür hinhalten.
 
Stimmt, wenn man den Link ansieht wird die Quelle gezeigt.
Dann ist es also ok wenn man die Bilder vom Lieblings Grill einbindet die der Hersteller auf seiner Webseite hat.
Nein, ist es nicht. Erklärung siehe oben.
 
Deswegen: Hört auf @Admin und bindet einfach nix externes hier ein, denn im Zweifel müsste er seinen Hals dafür hinhalten.
ich binde eh nix externes ein, mir gingt es bei meinem Hinweis ja eher mal um die korrekte Rechtslage .
Was der Admin für sein Forum wünscht bzw vorschreibt steht ja schon ganz klar oben - das muss aber ja nicht zwangsläufig mit der Rechtslage zusammenhängen sondern kann ja auch seine Vorgabe im Sinne des "Hausrechts" sein (was natürlich völlig okay ist ;) )
 
ich binde eh nix externes ein, mir gingt es bei meinem Hinweis ja eher mal um die korrekte Rechtslage
Die korrekte Rechtslage ist, um ehrlich zu sein, von Leuten formuliert worden, die von der Technik keinen blassen Dunst haben und sich von Leuten beraten haben lassen, die vielleicht einen etwas helleren Dunst, aber bei weitem keinen Durchblick haben.
Die Folge sind schwammige Formulierungen, die mal so, mal so ausgelegt werden können und werden.

De facto kann man nach der Faustregel gehen: Hast du Urheber- und Bildrecht an dieser Darstellung, dann darfst du damit ziemlich viel machen. Wenn nicht, dann brauchst du die nachweisliche Erlaubnis des Rechteinhabers (nennen wir diesen Bereich Grauzone). Hast du das auch nicht, dann darfst du nicht - egal, welche anderen Seiten, Anbieter, etc das auch machen, ob das unter "haha, guck mal" gepostet wurde auf irgendwelchen Spaßseiten oder ob es sogar in einer Tageszeitung mal abgedruckt wurde.
 
Zurück
Oben Unten