• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist glasieren bei Rippchen Pflicht?

Ztirom

Militanter Veganer
Hallo,

ich möchte demnächst Rippchen Grillen. Allerdings ist meine Familie kein Fan von süßen,tomatigen Soßen. Beim Rub wollte ich ein Kräuterrub nehmen allerdings habe ich noch keine Alternative zur BBQ-Sauce für das Glasieren gefunden. Deshalb meine Frage. Ist glasieren von Rippchen Pflicht und wenn ja was für eine Soße soll ich nehmen die nicht süß und tomatig ist?

Vielen Dank schoneinmal
 
Pflichten gibt es keine!
Wenn es schmeckt, mach es.
Wenn nicht, lass es bleiben.

Du kannst auch Mischungen auf Senf basierend verwenden.
Wie der Saubär ( scnr :D) schon geschrieben hat. Pflichten gibs keine. Hauptsache es schmeckt
 
Ich zitiere mal aus dem Grillgesetzbuch, § 8, Absatz 5.1:

"Beim Sotten, Braten, Grillen, Kalt- und Heißräuchern und jeglicher Mischform der Zubereitung von Rippensträngen des Schweines, dem Rind oder eines Lamms, ist eine Glasur auf die Oberfläche
des Verzehrgutes aufzubringen. Zur Rezeptur und Aufbringung der Glasur sind die örtlichen Vorschriften einzuhalten. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt und können mit Freiheitsstrafen bis zu 3 Jahren geahndet werden."

Also ich würde es nicht darauf ankommen lassen, 3 Jahre sind eine lange Zeit...

Cheers,

Tim
 
Was richtig gut kommt ist, die Spare Ribs mit Butterschmalz zu glasieren.
Kann man machen, muß man aber nicht.
 
Ich zitiere mal aus dem Grillgesetzbuch, § 8, Absatz 5.1:

"Beim Sotten, Braten, Grillen, Kalt- und Heißräuchern und jeglicher Mischform der Zubereitung von Rippensträngen des Schweines, dem Rind oder eines Lamms, ist eine Glasur auf die Oberfläche
des Verzehrgutes aufzubringen. Zur Rezeptur und Aufbringung der Glasur sind die örtlichen Vorschriften einzuhalten. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt und können mit Freiheitsstrafen bis zu 3 Jahren geahndet werden."

Also ich würde es nicht darauf ankommen lassen, 3 Jahre sind eine lange Zeit...

Cheers,

Tim
Sehr gut, ich war schon ne halbe Stunde am Blättern. Auch die Online Suche bei Beck brachte keinen Erfolg. Naja Jetzt haben wir ja die Stelle gefunden...
 
Ich mache morgen Rendevous-Style Ribs. Die werden nicht vorher gerubbt, und auch nicht sechs Stunden gegrillt, sondern nur ca. eine Stunde bei 180°C, in der sie alle 10 bis 15 Minuten gemobbt werden (Rendevous-Style "Rub", Wasser, Essig). Dann runter vom Grill, nochmal mobben und "Rub" draufstreuen. Mal ganz was anderes.

Rezepte habe ich leider nur auf English:
Meathead: Rendezvous Ribs Recipe: Ribs in a Hurry
Serious Eats: Memphis-Style Dry Ribs Recipe
Die Rub-Rezepte sind aehnlich, aber doch recht unterschiedlich. Morgen wird Meathead's getestet.
 
Wie bereits viele geschrieben haben, jeder wie er's mag. Ich moppe Ribs vom Hausschwein eigentlich nie, mache entweder 5-0-0 oder 3-2-0.

Aber das mit dem Butterschmalz klingt interessant, werde ich wohl mal testen müssen.
 
Habe gestern mit Trockenrub 6-0-0 Rippchen gemacht.

Muss ich jetzt über Los ins Gefängnis???

;-)
 
Uuh, dann habe ich Glück gehabt!
 
Ich zitiere mal aus dem Grillgesetzbuch, § 8, Absatz 5.1:

"Beim Sotten, Braten, Grillen, Kalt- und Heißräuchern und jeglicher Mischform der Zubereitung von Rippensträngen des Schweines, dem Rind oder eines Lamms, ist eine Glasur auf die Oberfläche
des Verzehrgutes aufzubringen. Zur Rezeptur und Aufbringung der Glasur sind die örtlichen Vorschriften einzuhalten. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt und können mit Freiheitsstrafen bis zu 3 Jahren geahndet werden."


Oh je ...
Wenn man Juristen an den Grill lässt ... :rolleyes::rolleyes: ;);):D


Wenn wir eine größere Menge Ribs zubereiten, glasieren wir sie nicht.
Wir wissen ja nicht wer von den "Mitessern" es gerne wie mag.

Im Normalfall nutzen wir die Gelegenheit, wenn wir irgendwo hinfahren und uns mit Bekannten treffen.
An diesen Orten besteht die Grillausstattung im Normalfall aus einem Lagerfeuer mit Grillrost.

Daher hat es sich bewährt, die Ribs komplett fertig - jedoch ohne Glasur - vorzubereiten, abkühlen zu lassen und gekühlt mitzunehmen.
Vor Ort werden sie dann klassisch flach auf dem Lagerfeuer nochmals kurz angegrillt. Da kann dann jeder für sich entscheiden ob und welche Glasur er auftragen möchte.

So bekommt man auch 30 Racks Babybackribs streßfrei zubereitet und jeder ist zufrieden. :-)

Und wenn dann abends um 23 Uhr nochmal jemand Hunger bekommt, nimmt er einfach nochmal ein Rack, schmeisst es auf's Lagerfeuer und hat ratzfatz nochmal was zu futtern ... mit der Glasur, auf die er dann gerade Appetit hat. :-)


Auch für Zuhause ist das praktisch.
Wenn wir eine größere Menge zubereiten muss ich immer ein wenig Reserve machen, die zuhause eingefroren wird ... für den kurze Ribhunger zwischendurch.
Auch hier ... komplett fertig zubereitet, aber ohne Glasur ... und dann eingefroren.
Bei Bedarf und Lust ein bisschen Glasur aufgetragen und rauf auf den Flachgrill. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
... mit dieser laschen Einstellung bezüglich der ordnungsgemäßen Aufbringung der Pflichglasur ist schon mancher mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft worden. Im geschlossenen Vollzug
ist dann die Reue groß und das nächste Lagerfeuer weit weit entfernt.

.... und so etwas auch noch frei im Forum zu posten, ts..

Ich sag nur: PFLICHTGLASUR!
 
Zurück
Oben Unten