• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ist mein Grill zu kalt?

DMAS

Militanter Veganer
Hallo.
ich bin was das Gasgrillen angeht komplett auf Level 0. Habe jetzt seit gestern einen ganz einfachen 3 flammigen Gasgrill von Tempro. Heute das erste mal angegrillt und das Fleisch und die Wurst waren gut, aber ich habe das Gefühl das er nicht so recht warm wird. 2 von den 3 Brennern 3,3 kW und einer 4,5 kW (Powerzone oder so ähnlich). Nach 15 min aufwärmen auf voller Stufe, kann ich meine Hand ganz entspannt über die Roste der 3,3 kW Brenner halten. Nach ner halben Minute oder so wird es dann langsam heiß. Bei dem 4,5 kW geht das nicht, da wird es wirklich schnell heiß. Ist das bei den 3,3 kW normal das man sich die Hand nicht verbrennt?
Laut dem Thermometer im Deckel sind nach 15 min bei voller Stufe der kleinen Brenner Max 220 grad. Hab schon gehört dass das Thermometer mehr ein Schätzeisen ist aber ok. Mich wundert halt nur das man bei den Brennern nicht viel merkt wenn man die Hand drüber hält. Das Rost (Edelstahl) ist laut nem Kerntemperaturthermometer über 200 grad heiß.
Wäre toll wenn ihr mir da mal sagen könntet ob das normal ist.

Gruß
 

kibo

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Eigentlich sagt man, nach 10 sec sollte die Hand nicht mehr,im Abstand von 20cm, über dem Rost zu halten sein.
Aber wenn alles gut, ist es doch okay ;-)
 

Texas Ranger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Nach 15min seine Hand darüber halten ohne sie schnellstens wieder wegziehen müssen ist sicher nicht normal.:ranting:
 

Tobi202

Born to Grill
Supporter
220 Grad nach 15 Minuten halte ich für einen Grill mit 3 Brennern auch für zu wenig.

Wie sehen deine Flammen aus? Gut wäre durchgehend blau mit kleinen/leichten roten Spitzen. Wenn du mehr gelbe lodernde Flammen hast stimmt das Gas-/Luftgemisch nicht und der Grill wird nicht heiß genug.
 
OP
OP
D

DMAS

Militanter Veganer
Hallo. Hab jetzt mal paar Bilder von den Brennern gemacht. Das erste Bild zeigt den Brenner auf niedrigster Stufe und das zweite auf höchster. Kein großer Unterschied für mich. Wenn ich die Flammenverteilerbleche wegnehme kann ich auch die Hand nicht drüber halten. Das wird sehr heiß.

C6BFCE44-126B-4351-AA9D-32B0E8D824A0.jpeg
 

Tobi202

Born to Grill
Supporter
Also ich musste jetzt mehrere Male zwischen beiden Bildern hin und her wechseln... kann da kaum einen Unterschied feststellen...die höchste Stufe wirkt nicht wirklich stark...kommt da zu wenig Druck an?

Flamme an sich sieht aber gut aus vom Luft/Gas-Gemisch her. :)
 

12gang

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ist dieser minmale (optische) Unterschied bei allen brennern gleich ?
Gasflasche ist voll ?( oder mind 30%, um von der Seite her sicher zu ein)
Hast Du die Möglichkeit, einen anderen Druckminderer zu testen ( Nachbarn, Freunde..) ....

Flammenbild sieht gut aus ( Mischungsverhältnis Gas zu Luft) , aber recht kurze Flammen..
 
OP
OP
D

DMAS

Militanter Veganer
Gasflasche ist voll, gestern erst gekauft. Der minimale Unterschied ist bei beiden Brennern identisch, kein Unterschied zu sehen.
ja die Flammen sind echt sehr kurz, deshalb auch sicher zu kalt. Muss mal mein Nachbar fragen ob ich sein Druckminderer bekommen kann.
 

Tobi202

Born to Grill
Supporter
Gasflasche ist voll, gestern erst gekauft. Der minimale Unterschied ist bei beiden Brennern identisch, kein Unterschied zu sehen.
ja die Flammen sind echt sehr kurz, deshalb auch sicher zu kalt. Muss mal mein Nachbar fragen ob ich sein Druckminderer bekommen kann.
Und auf jeden Fall noch mal alle Verbindungselemente überprüfen...nicht, dass es irgendwo leckt...ausschlussprinzip....von oben nach unten alle Fehlerquellen ausschließen -> von Brenner bis Gasflasche :)
 

Helge470

Grillkaiser
Ob die Flasche voll ist, oder nicht, macht keinen Unterschied, solange noch überhaupt flüssiges Propan darin ist.
Wenn die Flasche nicht leer ist und außerdem ganz aufgedreht ist, dann bliebe noch der Druckminderer als Fehlerquelle.
Könntest Du testweise den DM eines Freundes oder Nachbarn anbauen?
 

jop68

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ist das normal, dass beim Brenner hinten fast nichts mehr ankommt (keine bzw. Mini_Flamme)?
Sieht irgendwie ohne richtige Power aus. Bei meinem sieht man durchgängig die Flamme und einen deutlichen Unterschied zw. min./max.
 
OP
OP
D

DMAS

Militanter Veganer
So, hab jetzt einen DM vom Nachbarn angeschlossen, er hatte noch einen über. Auf jeden Fall sehe ich jetzt einen Unterschied zwischen min/Max. Verschraubungen sind alle mit Seifenwasser überprüft und dicht. Was sagt ihr jetzt zu den Bilder bei min/Max?

77BE1ADF-D52B-4949-9031-015FEE812C3C.jpeg


371EB499-47A3-48DC-9708-27147986455D.jpeg
 

Helge470

Grillkaiser
Sieht etwas besser aus, nun entscheiden die Grillergebnisse 😉
 

Helge470

Grillkaiser
Ich gehe davon aus, daß Du den Grill ausreichend Zeit mit geschlossenem Deckel aufgeheizt hast?
 
Oben Unten