• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Istrien 2019 Beste traditionelle Lokale ohne Touristenfrass

Cooky

Grillkaiser
Hallo liebe Kroatien Freunde,
wir lieben die traditionelle Küche Kroatiens und sind mit Ihr fest verwurzelt. Wir haben die Nase voll von dem Touristenfrass und wollen die traditionelle Küche spüren und zeigen. Den Geschmack des selbst gemachten Brotes und der Pasta etc..

Dieser Thread soll dazu dienen nur die Lokalitäten zu nennen, in denen diese Werte noch geschätzt werden.
Bitte keine Prommi Turi Hipp Lokale hier posten.
Es geht um die kleinen aber feinen Konobas in denen wir das Kroatien noch fühlen und schmecken wie wenn unsere Oma in der Küche stehen würde. Geschmack und Ursprüngliches geht über alles.

Wir machen daher mal den Anfang.
In Pula am großen Kreisverkehr zwischen Kaufland , Lidl und Plodine liegt die kleine Konoba Kazun. Hier gibt es traditionelle Istrische Küche , wie ich es seit Jahren nicht mehr erleben durfte. Erinnerungen an meine Oma, wir sind Kroaten, kamen in mir hoch. Es treibt mir beim schreiben Tränen in die Augen vor Glück und Zufriedenheit.
Wer hier nicht hin geht, ist selber schuld.
20190811_162906.jpg


Ich hatte selbst gemachte Nudeln und Istrisches Boskarin Rind als Gulasch.
Ein Traum auf dem Teller.
20190811_155418.jpg


Glga hatte Selbst gemachte Ravioli mit Käsefüllung und Istrianischer Prsut mit Rucola.
20190811_155425.jpg


Wuki hatte Istrisches Cordon Blue mit Pommes.
20190811_155557.jpg


Wir sind mehr als zufrieden.
IMG-20190811-WA0009.jpg



20190811_151859.jpg



Göga hat noch einen Nachtisch
Palacinke sa sladoledom

IMG-20190811-WA0011.jpg
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
super :thumb1:

bitte weiter berichten
 
OP
OP
Cooky

Cooky

Grillkaiser
Es soll hier keine Einzel Momentaufnahme nur durch uns sein, hier sollen alle schreiben die wie wir denken und fühlen.
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Konoba Hum
Wer Hum (>>Die kleinste Stadt der Welt<<) besucht, der sollte unbedingt dort einkehren! Die Konoba "hängt" wie ein Schwalbennestan der Stadtmauer von Hum. Ich hab jetzt leider keine Bilder zur Hand, aber bei Tante Goggel gibt´s welche.
Dort in der Konoba MUSS man den Bohneneintopf mit Kobasice probieren! Sensationell!!
 
OP
OP
Cooky

Cooky

Grillkaiser
Super Arno , da werde ich die Tage hinfahren und mit Fotos berichten.
Gruß Sven
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter
5+ Jahre im GSV
Super Sache dieser Thread! 😊

Ich fahre im September auch wieder nach Istrien.
Wir fahren zwar nach Opatija, das gehört genau genommen zur Gespanschaft Primorje Gorski kotar, liegt aber auch noch auf der Istrischen Halbinsel.
Mal schauen, ob ich ein paar Lokale beitragen kann.

Im Moment kann ich in Pula das Neptun in einer Seitenstraße in der Nähe der Marina empfehlen (Holzkohle Grill😉). Sehr gute Küche! Aber das Neptun hat ja der @Grappaschlucker in verschiedenen Threads schon erwähnt.
 
OP
OP
Cooky

Cooky

Grillkaiser
Super Sache dieser Thread! 😊

Ich fahre im September auch wieder nach Istrien.
Wir fahren zwar nach Opatija, das gehört genau genommen zur Gespanschaft Primorje Gorski kotar, liegt aber auch noch auf der Istrischen Halbinsel.
Mal schauen, ob ich ein paar Lokale beitragen kann.

Im Moment kann ich in Pula das Neptun in einer Seitenstraße in der Nähe der Marina empfehlen (Holzkohle Grill😉). Sehr gute Küche! Aber das Neptun hat ja der @Grappaschlucker in verschiedenen Threads schon erwähnt.
Danke, spielt keine Rolle ob in anderen Threads schon erwähnt. Soll allen helfen in einem Threads die wirklichen Schätzchen zu finden und unterstützen.
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
.....Im Moment kann ich in Pula das Neptun in einer Seitenstraße in der Nähe der Marina empfehlen (Holzkohle Grill😉). Sehr gute Küche! Aber das Neptun hat ja der @Grappaschlucker in verschiedenen Threads schon erwähnt.
Hooopppaaallaaa!!!!
Da hast Du aber mächtig was verwechselt! ;)
Das Neptun ist in Rovinj!
Es gehört zu den Lokalen, die ganzjährig geöffnet haben. Und somit zu den "besuchbaren". Der Chef selbst steht am Holzkohle- Grill und am Pizzaofen.
Nicht ganz so gut, wie das "La Perla", (das meiner Meinung nach unter die TOP 3 in Rovinj zählt) aber nicht weit weg davon!
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter
5+ Jahre im GSV
Hooopppaaallaaa!!!!
Da hast Du aber mächtig was verwechselt! ;)
Das Neptun ist in Rovinj!
Es gehört zu den Lokalen, die ganzjährig geöffnet haben. Und somit zu den "besuchbaren". Der Chef selbst steht am Holzkohle- Grill und am Pizzaofen.
Nicht ganz so gut, wie das "La Perla", (das meiner Meinung nach unter die TOP 3 in Rovinj zählt) aber nicht weit weg davon!
Ja, richtig! Danke fürs verbessern 😎.
Selbstverständlich liegt das Neptun in Rovinj. Schreibfehler, ich glaube ich brauche endlich Urlaub...
7122019144936.jpg
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter
5+ Jahre im GSV
Das Orca in Rovinj fällt mir grad noch ein...
7122019144654.jpg
 
OP
OP
Cooky

Cooky

Grillkaiser
Konoba Hum
Wer Hum (>>Die kleinste Stadt der Welt<<) besucht, der sollte unbedingt dort einkehren! Die Konoba "hängt" wie ein Schwalbennestan der Stadtmauer von Hum. Ich hab jetzt leider keine Bilder zur Hand, aber bei Tante Goggel gibt´s welche.
Dort in der Konoba MUSS man den Bohneneintopf mit Kobasice probieren! Sensationell!!

Gesagt getan , und hier die Fotos zur Konoba in HUM.
20190812_165836.jpg


Speicherkarte klein und übersichtlich.

20190812_165851.jpg

Alles selbst gemacht, so wie es sein muss.
Super Tip Arno. Hier unser Menü.
20190812_170740.jpg


Was für den Durst.

20190812_163744.jpg


Göga und Wuki bleiben beim Gulasch mit selbst gemachtem Brot.

20190812_170747.jpg


Grüße von Göga und mir aus HUM
20190812_163803.jpg


20190812_160629.jpg
 

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Stimmt!
Das Orca hat a: auch das ganze Jahr geöffnet... und b: auch einen Holzkohle- Grill.
Und im Orca ist die "große" Fischsuppe ein absoluter Traum!!!

Und dann gibt´s noch im La Perla "Jetrica na žaru" (Leber vom Grill) … oder das Lammpfännchen.....

Hach!! Noch grob 3 Wochen........
 

Huuungar

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gefällt mir sehr der Thread und wird für später immer in Erinnerung bleiben,
denn seitdem ich vor paar Monaten hier über eure Reiseberichte Kroatien gestolpert bin,
konnte ich meine Frau überzeugen Kroatien in unsere to Do Liste aufzunehmen.

Sauerkraut und 2 Würste für 6,90 und das Gulasch für knappe 8 Euro, korrekt?
Ein Witz vom Preis her.

Danke der Bilder und Berichte.
 

RobbeRolle

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Ich kann die Konoba Oprtalj im gleichnamigen Ort empfehlen. Hab das mal zufällig auf einer Mountainbiketour entdeckt. Der Ort ist nett, aber kein Muss. Das hat den Vorteil, dass die Touristenströme zum benachbarten Motovun ziehen und hier nicht ganz so viele vorbei kommen.

Das Restaurant hat einen Außenbereich mit netter Aussicht. Die Karte ist übersichtlich. Verschiedene hausgemachte Pasta mit istrischem Gulasch, Peka, gegrilltes Fleisch und das war’s dann eigentlich auch schon. Preise halten sich im Rahmen. Essen war bisher immer ausgesprochen lecker. Vor allem das Gulasch (egal mit welcher Art Nudeln) hat’s mir angetan.

Fotos kann ich momentan nicht liefern. Da ich diese Woche dort aber sicher vorbei komme, poste ich dann noch welche.
 
OP
OP
Cooky

Cooky

Grillkaiser
Ich kann die Konoba Oprtalj im gleichnamigen Ort empfehlen. Hab das mal zufällig auf einer Mountainbiketour entdeckt. Der Ort ist nett, aber kein Muss. Das hat den Vorteil, dass die Touristenströme zum benachbarten Motovun ziehen und hier nicht ganz so viele vorbei kommen.

Das Restaurant hat einen Außenbereich mit netter Aussicht. Die Karte ist übersichtlich. Verschiedene hausgemachte Pasta mit istrischem Gulasch, Peka, gegrilltes Fleisch und das war’s dann eigentlich auch schon. Preise halten sich im Rahmen. Essen war bisher immer ausgesprochen lecker. Vor allem das Gulasch (egal mit welcher Art Nudeln) hat’s mir angetan.

Fotos kann ich momentan nicht liefern. Da ich diese Woche dort aber sicher vorbei komme, poste ich dann noch welche.
Super Tipp, genau das was wir hier brauchen.
 
Oben Unten