• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Istrien 2019 Beste traditionelle Lokale ohne Touristenfrass

Schau abends, was für Autos (Kennzeichen) vor der Tür stehen.
Viel mit PU, dann sind wohl einheimische Gäste da, dann kanns eigentlich nicht schlecht sein.
 
Also heute waren wir im Al porto Tar Vala Novigrag über die Buchtbrücke Richtung Porec.
Wir hatten uns mit Freunden zum Essen getroffen.
Nun zu den Fakten.

Lage und Ambiente: Abends sehr schön
Personal: höflich evtl. etwas zu wenig
Essen: geschmacklich ok (eine Fischplatte für zwei Personen, Grillgemüse, frittierte Tintenfische mit Pommes plus Getränke 530 Kuna oder so), leider hatten alle noch etwas Hunger.
An den Nachbartischen wurde auch Fleisch serviert, sah auch gut aus.
Wir waren 3 Familen und das Essen dauerte ca 40 Minuten, wurde dann aber gleichzeitig für alle warm serviert, was wir alle trotz Hunger für ok empfanden.
Wie gesagt abends tolle Örtlichkeit, wobei ich nicht weiß ob wir nochmal hingehen.

Screenshot_20200902-220504_Maps.jpg


IMG-20200902-WA0004.jpg
 
Nächster Laden,
Lungomare Novigrad, ganzjährig geöffnet.
Lage: Direkt hinterm nördliche Strandbad abends sehr schön
Personal: Aumerksam, freundlich und auf Zack

Essen: lecker
Preis: Mittel
Wir hatten:
Gemischten Salat
Griechischen Salat
Pulpasalat
Pizza Caprese
Pizza Fruti di Mare
Rindersteak mit Trüffelsauce
Schnaps auf's Haus mit der Rechnung
Absolute Weiterempfehlung!

IMG-20200905-WA0007.jpg


IMG-20200905-WA0009.jpg


IMG-20200905-WA0010.jpg


20200905_163555.jpg


Screenshot_20200905-210644_Maps.jpg


Screenshot_20200905-210614_Maps.jpg
 
@Cooky: wäre es evtl sinnvoll die Jahreszahl aus dem Thema zu nehmen?
Da es ja ein Dauerthema sein soll und ich denke auch, dass hier vielen geholfen werden kann!
 
....wäre es evtl sinnvoll die Jahreszahl aus dem Thema zu nehmen?....

Theoretisch hast du Recht.
Aber momentan finden sich viele "Touri-Lokale" hier im Fred. Und bei Touri-Lokalen weißt Du heute nicht, ob sie a.) nächstes Jahr noch geöffnet haben; oder b.) ob da im nächsten Jahr nicht neue Besitzer drauf sind; oder c.) noch der gleiche Koch am werkeln ist (wie ich leider im "La Perla" erfahren musste)
So kann es also nur eine "Momentaufnahme" sein.
 
Theoretisch hast du Recht.
Aber momentan finden sich viele "Touri-Lokale" hier im Fred. Und bei Touri-Lokalen weißt Du heute nicht, ob sie a.) nächstes Jahr noch geöffnet haben; oder b.) ob da im nächsten Jahr nicht neue Besitzer drauf sind; oder c.) noch der gleiche Koch am werkeln ist (wie ich leider im "La Perla" erfahren musste)
So kann es also nur eine "Momentaufnahme" sein.
Ja aber genau das ist ja mein Gedanke! Zum Bsp ist das Lungomare auch ganzjährig geöffnet und so wie du das La Perla bewerte bzw gewarnt hast, wäre immer ein aktueller Zustand. Kann aber deine Aussage auch verstehen.
Ist schwierig
 
Den Thread Titel anzupassen ohne Jahreszahl, ist von mir nicht möglich. Bearbeitung wahrscheinlich nur über Admin.
Prinzipiell sollen hier die ganzjährigen Lokale, die Schätzchen rein die sich in Qualität, Art und Weise wesentlich zu den Touri Schuppen unterscheiden.
Dazu brauchts auch ein bisschen Hintergrund Wissen. Fragen zu Öffnungszeiten, Saison etc. sind dabei sehr hilfreich. So wie @Grappaschlucker geschrieben hat, ist es sonst nur eine Momentaufnahme.
Gruß Sven
 
"Look Ness" in Rovinj (vormals Tri Volte ). Das Look Ness hat auch über den Winter offen.
Für mich der 2. Besuch im Look Ness, für Göga der erste.
Mein Erster Besuch im Frühjahr war enttäuschend, damals bekam ich ohne es bestellt zu haben ein Pizzabrot hingestellt. Ich dachte, das gehöre zum Essen, fand es aber später auf der Rechnung wieder. Als zweites hatte damals der Kellner das Geld in der Hosentasche, was für mich gar nicht geht.
Gestern also der zweite Versuch.
Göga verspürte ein Hüngerchen und sie meinte: "Komm, wir gehen irgendwo ein Tellerchen Spaghetti essen." Da ich meine Figur gerne halten möchte, sagte ich nicht nein. Mann muss auch mal was essen, wenn man keinen Hunger hat.
Also führte uns der Weg ins Look Ness, das von unserer Wohnung ganz fix zu Fuß erreichbar ist.
Und es ging auch gleich los: Ein gefühlt drei Meter großer Hüne in Knallroten Radlerhosen und T-Shirt, tätowiert von oben bis unten legte uns die Speisekarte auf den Tisch. Nix gegen große Menschen, nix gegen Radlerhosen oder Tätowierungen, aber dieser Stil gehört an eine Strandbar, oder eine Imbissbude, aber nicht in ein Restaurant.
Es kam dann aber ein ordentlich bekleideter Kellner (mit Mundschutz) und nahm unsere Bestellung auf: Da die Speisekarte keine Spaghetti anbot, bestellte Göga ein Meeresfrüchte- Risotto und ich eine gemischte Fleischplatte. Auch einen kleinen Salat haben wir uns jeweils noch bestellt.
Kurz darauf kam der Kellner auch schon mit einem Brotkorb, einem Tellerchen mit zwei Schälchen mit Frischkäsezubereitungen, den Salaten und zwei Tellern mit Besteck und Servietten.
"Oh! Schön! Ein Gruß aus der Küche..." )*

Etwa 15 Minuten später kamen dann unsere Hauptgerichte.
Göga war mit ihrem Risotto sehr zufrieden: "Da sind mehr Meeresfrüchte drin, als Reis! 👍" war ihr Kommentar (Leider vergaß ich, ein Foto zu machen!) Aber ihr Salat war leider nicht sauber geputzt: Der Blattsalat war am Rand schon braun.
Mein Salat war ok, meine Fleischplatte auch:


06_09 Look Ness1.jpg


Das Fleisch war gut gebraten und alles in Allem auch lecker.
Z.B. Getrocknete Pflaume im Speckmantel:


06_09 Look Ness2.jpg


Allerdings bin ich nicht dahintergekommen, warum man Čevapćiči oder Schweinefilet in Speck einwickelt....
Leider war alles nur noch lauwarm, so dass die Wedges matschig wurden.
Aufgrund der angespannten Gürtel-Situation lehnten wir die Frage des Kellners nach einem Dessert dankend ab, bejahten aber die Frage, ob wir einen Schnaps mögen. Göga einen Kruškovac, ich einen Pelinkovac.
Dann orderten wir die Rechnung...
)*
Da war er wieder: Der "Gruß aus der Küche" nannte sich "KUVER" und es wurden 15Kuna (2,-€) dafür aufgerufen.
Hätte mich Göga nicht besänftigt, hätte ich Theater gemacht: Denn wenn ich etwas nicht bestellt habe, dann sehe ich nicht ein, dass ich es bezahlen soll.
Ok: Ärger geschluckt und bezahlt.
Dafür gab´s halt kein Trinkgeld.

Fazit: Essen war ganz gut, aber der tätowierte Hüne in Radlerhosen und der kostenpflichtige "Gruß aus der Küche" trübten das Erlebnis schon.
Wer also ins "Look Ness" geht und keine Zusatzkosten haben möchte, der schickt den Kellner mit dem Brot wieder zurück.
 
Hallo Arno,
ärgere dich nicht, hak es als Erfahrung ab!
Weiterhin einen schönen Urlaub.
Noch eine Frage: Hast du vor dein neues Boot zu testen?
Ein kleiner Bericht, wäre schön.
Gruß Uwe
 
Viel Spaß, dabei und denke an die Dehydrierung !!!:sun::rotfl:
 
Da war er wieder: Der "Gruß aus der Küche" nannte sich "KUVER" und es wurden 15Kuna (2,-€) dafür aufgerufen.
nunja, gibts in Italien seit gefühlt 100 Jahren, dort bekommst aber bloß ein paar Grissini und Weißbrot ;)
außerdem nimmt das hierzulande auch schon Formen an ...
gestern in einem heimischen Lokal ebenso, € 2 für Gedeck (Coperto ;) ) und einen kleinen Gruß aus der Küche ...
in Italien akzeptiert man das seit Garibaldis Eroberung von Sizilien, woanders dauerts etwas länger ;) ;)
:prost:
 
Krasses Gegenteil von gestern!
Das "Santa Roma" in Rovinj. KLICK
OK! Das Lokal bewirten seit letztem Jahr die Tochter und der Sohn von Joša. Und ich kenne die Beiden schon ewig!
Ach shice! Ihr kennt ja Joša gar nicht! Joša betreibt seit vielen Jahren die Pizzeria St.Ciaccomo in Rovinj und wir kennen uns bestimmt schon seit drölfzig Jahren!
Aber zurück zum Santa Roma!
Göga hatte wieder ihr "Spaghetti mit Meeresfrüchten Hüngerchen" und heute sollte dieses gestillt werden. Natürlich fragte ich Joša Junior heute, ob sie überhaupt Spaghetti mit Meeresfrüchten auf der Karte haben. Sie haben Tagliatelle mit Meeresfrüchten, aber kein Problem. Geht auch mit Spaghetti!
Also mal fix bestellt, dazu zwei "kleine" Beilagensalate und mir sprang heut mal das Wiener Schnitzel (Bečki Odrezak) ins Gesicht.
Jeder noch ein Pivo und wir sollten zufrieden nach Hause gehen.


Gögas Spaghetti mit Meeresfrüchten:
07_09 Spaghetti1.jpg


07_09 Spaghetti2.jpg



Mein Wiener Schnitzel:

07_09 SpBecki1.jpg



Sehr schön angerichtet, und das "WIENER SCHNITZEL" war auch ein solches: Nämlich mit Kalbfleisch!!
Und prima zubereitet! Ein Lob an die Küche!!

07_09 SpBecki2.jpg


Salat..
Noch nie habe ich hier in der Gegend einen so schön angerichteten Salat bekommen!!!

07_09 SpBecki3.jpg


07_09 SpBecki4.jpg


OK: Das Santa Roma ist nicht billig! Aber die Speisen sind sehr lecker und echt schön angerichtet!!

Edit sagt noch: Das Santa Roma hat auch über den Winter offen!!! Und wenn die Qualität so bleibt, dann kanns was werden mit den jungen Leuten!
 
Wir waren heute in der Konoba Rustica, östlichvon Umag, welche ganzjährig geöffnet hat.
Wir warenballe sehr sehr zufrieden.
Es wurde aufgetisch.
Tagliati mit Meeresfrüchten
Ein großer gemischter Salat
Gegrillter Pulpo
Grillteller
Rumpsteak Istria
Tiramisu
Kein Schnaps zur Rechnung😫

Und jetzt lass ich Bilder sprechen!

IMG-20200907-WA0005.jpg


IMG-20200907-WA0006.jpg


IMG-20200907-WA0003.jpg


IMG-20200907-WA0004.jpg


IMG-20200907-WA0002.jpg


IMG-20200907-WA0000.jpg


Screenshot_20200907-201801_Maps.jpg
 
Klasse Beiträge Männer :thumb1:
 
Heute nach dem Besuch auf dem Markt in Žminj mit Göga im "Mali Mol" (ich hab im Juni schonmal davon berichtet) und es gab wieder Marenda.
Als Marenda wird hier der "Mittagstisch" bezeichnet. Gutes Essen zu günstigen Preisen, damit die Handwerker in der Mittagspause was zu futtern kriegen.

Heut gab´s eine Karotten / Erbsensuppe......

10_09 Marenda1.jpg


.....einen gemischten Salat.....

10_09 Marenda2.jpg




und Wiener Schnitzel (vom Schwein)


10_09 Marenda3.jpg


und die Rechnung:

10_09 Marenda4.jpg



HAMMER!!!
TOP Qualität! Tolle Portion!!! Super Preis!!!!
 
Das Schnitzel sieht ein bisschen wie gebackener Karpfen aus, die Form :o
 
Das Schnitzel sieht ein bisschen wie gebackener Karpfen aus, die Form :o

Stimmt.
Jetzt wo Du´s sagst...
War aber geschmacklich einwandfrei. Also: Schmeckte überhaupt nicht nach Fisch, oder so. :D
 
Zurück
Oben Unten