• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Istrien 2019] Entenkeulen mit Dotsch vom Go Anywhere

Natürlich will man auch im Urlaub bestens speisen ... gute Zutaten gibt es vor Ort, der GA ist einfach der passende Begleiter und das notwendige Know How bringt Ihr ja sowieso mit!
Super gemacht :thumb2:

Glück Auf
 
Hallo Peter, den Istrien Thread habe ich natürlich wieder gerne verfolgt. Den GA liebe ich auch für Unterwegs. Muss ehrlich sagen die Koko- Quick habe ich bisher noch nicht probiert, aber Deine Bilder haben mich überzeugt.
Nimmst Du immer zwei in den GA , weil sonst die Hitze nicht ausreichend ist?
Gruß Sven
 
Nimmst Du immer zwei in den GA , weil sonst die Hitze nicht ausreichend ist?
nein, es war ein Fehler, hier mit 2 Quick zu starten. Die indirekte Hitze war zu hoch, mir wär die Haut fast zu schnell, zu dunkel geworden. Ich hatte dann die meiste Zeit den Deckel angehoben, damit hab ich die Temperatur runtergeregelt.

Eine Quick hätte auf jeden Fall gereicht, und dann nach 50 Minuten noch eine nachlegen.

Bei dem Onglet bin ich mit einer optimal gefahren...
 
nein, es war ein Fehler, hier mit 2 Quick zu starten. Die indirekte Hitze war zu hoch, mir wär die Haut fast zu schnell, zu dunkel geworden. Ich hatte dann die meiste Zeit den Deckel angehoben, damit hab ich die Temperatur runtergeregelt.

Eine Quick hätte auf jeden Fall gereicht, und dann nach 50 Minuten noch eine nachlegen.

Bei dem Onglet bin ich mit einer optimal gefahren...

Okay super, dann ist die indirekte Zone auch ganz schön groß im kleinen GA.
 
Frage zum Dotsch: Was ist das für eine Grundmasse? Knödelteig?
Hier in der Oberpfalz wird Dotsch normalerweise aus frisch geriebenen rohen Erdäpfeln und fein gehackten Zwiebeln gemacht. Zur Bindung Eier und Kartoffelstärke/notfalls normales Mehl Type 405.

Servus
12oven
 
Frage zum Dotsch: Was ist das für eine Grundmasse? Knödelteig?
Hier in der Oberpfalz wird Dotsch normalerweise aus frisch geriebenen rohen Erdäpfeln und fein gehackten Zwiebeln gemacht. Zur Bindung Eier und Kartoffelstärke/notfalls normales Mehl Type 405.

Servus
12oven


Ja klar, nach diesem Rezept machte meine Oma und auch meine Mutti die Dotsch.
Aber ich gestehe, ich mach es mir da gern a bissl einfacher und verwende Knödelteig.
Völlig gleichgültig welchen, da geht jeder Kartoffelknödelteig.

Ich gebe dem Knödelteig etwas Zimmertemperatur hau Eier rein (mal 2 mal 3 ...)
und gut 400 bis 500g Naturjoghurt manchmal nehme ich statt Joghurt auch Buttermilch.
Das schmeckt auch sehr gut. Alles gut vermengen, würzen und ab damit ins heiße Fett.
Als Fett nehme ich sehr gern Butterschmalz, aber auch schon mal Griebenschmalz, schmeckt uns beides.

Kein Kartoffelmehl, kein normales Mehl ... brauchts hier alles nicht.

Gehackte Zwiebeln im Teig machen sich sehr gut, kann ich auch empfehlen.
 
Ja klar, nach diesem Rezept machte meine Oma und auch meine Mutti die Dotsch.
Aber ich gestehe, ich mach es mir da gern a bissl einfacher und verwende Knödelteig.
Völlig gleichgültig welchen, da geht jeder Kartoffelknödelteig.

Ich gebe dem Knödelteig etwas Zimmertemperatur hau Eier rein (mal 2 mal 3 ...)
und gut 400 bis 500g Naturjoghurt manchmal nehme ich statt Joghurt auch Buttermilch.
Das schmeckt auch sehr gut. Alles gut vermengen, würzen und ab damit ins heiße Fett.
Als Fett nehme ich sehr gern Butterschmalz, aber auch schon mal Griebenschmalz, schmeckt uns beides.

Kein Kartoffelmehl, kein normales Mehl ... brauchts hier alles nicht.

Gehackte Zwiebeln im Teig machen sich sehr gut, kann ich auch empfehlen.

Eine gute und interessante Idee, "Dotsch" aus Knödelteig zu machen. Danke für den Tipp! Das werde ich auch mal probieren. Um näher am "echten" Dotsch zu sein, würde ich Knödelteig für rohe Knödel probieren. Mal schaun, ob ich damit die "Hardcore-Dotschisten" in meiner Bekanntschaft überzeugen kann. ;-)
Denn was "ein richtiger Dotsch" ist, kann hier bei uns durchaus zu mehr oder weniger intensiven Diskussionen an Stammtischen oder beim Schlachtschüsselessen führen:pie::ranting: :raygun: :patsch: usw. ;-) .

Servus :anstoޥn:

12oven
 
Nun, irgendwo muss der Name "Kartoffelpfalz" ja seinen Ursprung haben, und eben nicht zuletzt wegen der
weit über 100 verschiedenen Zubereitungsarten von Kartoffeln und die ebenso entsprechend vielen Namen dieser
Kartoffelgerichte.
Ich liebe Kartoffeln in jeder Form, auch als Knödelteig.

Aber Achtung, der Knödelteig aus rohen Kartoffeln ist von einem Teig mit frisch geriebenen rohen Kartoffeln weit entfernt.
Dessen sollte man sich schon bewusst sein.
 
Zurück
Oben Unten