• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Italien-WE] 🇮🇹 Polenta (italienisch-orientalisch)

Mi-Pi

Ⓜⓘ-🅿️ⓘ
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Eine italienisch-orientalische Fusion eines norditalienischen Klassikers - Polenta

Auf das Rezept bin auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Polenta Rezept hier bei foodundco.de gestoßen.

Zutaten
  • 4 TL Kokosöl
  • 100 g Polenta
  • 1 Karotte, kleibgehackt
  • 1/2 Zwiebel, kleingehackt
  • 1 Knoblauchzehe, geschält und angedrückt

• 330 ml Kokoswasser
  • 1/3 TL Currypulver
  • 50 ml Wasser
  • 1 TL Gemüsebrühenpulver
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer

• 50 g Datteln, entkernt und kleingehackt

• 2 TL Schwarzkümmel
  • 2 EL Pinienkerne
  • glatte Petersilie

Zubereitung
Zwiebel, Möhren und Polenta mit der angedrückten Knoblauchzehe in Kokosöl anschwitzen. Wenn die Mischung etwas Farbe annimmt, mit dem Kokoswasser ablöschen und das Gemüsebrühenpulver mit dem Wasser hinzugeben. Ebenso alle anderen Zutaten außer Datteln, Kümmel, Pinienkerne und Petersilie. Bei kleiner Hitze quellen und ziehen lassen. Wenn die gewünschte Konsistenz ist, die Datteln und untermischen. Auf Teller anrichten und mit den gerösteten Pinienkernen, dem Schwarzkümmel und der Petersilie garnieren.

Bilder
IMG_8817.webp
IMG_8818.webp
IMG_8819.webp
IMG_8820.webp
IMG_8821.webp
IMG_8822.webp
IMG_8823.webp
IMG_8824.webp

Tellerbild
IMG_8826.webp

Da schau her, Polenta hätte ich jetzt so gar nicht mit Italien in Verbindung gebracht.
Wieder was gelernt.
Schaut sehr gut aus, hätte ich gerne probiert :messer:

Das sieht echt lecker aus.

Schön bunt und bestimmt sehr lecker 👍

Es hört sich interessant an. Aber irgendwie ist es nicht richtig pikant oder süß.
Tatsächlich ja, in der Grundmasse sehr pikant; aber mit süßen Spots durch die Datteln!

Isst man das alleine als selbstständiges Essen oder kommt was dazu?
Das kannst du essen wie du möchtest! Als typisch deutsche Sättigungsbeilage oder eher italienisch als Vorspeise oder Hauptgericht; als Häppchen für zwischendurch … usw.

Sehr interessant, werde ich nach eingehender Analyse mal nachbauen! ;-)

Ein schön Multi-Kulti-Mix! :messer: Sieht lecker aus! :messer:

Zum Gericht. Ich habe es noch nie gemacht. Nach Deinen Bildern entsteht spätestens jetzt die Frage, warum bloß?
Lecker! und ab ins Geschäft.... ein großes Holzbrett holen... als ersten Schritt
Polenta wird bei mir im Regal irgendwo stehen
;O)

Zum Gericht. Ich habe es noch nie gemacht. Nach Deinen Bildern entsteht spätestens jetzt die Frage, warum bloß?
Hab ich mich danach auch gefragt! Warum los noch nicht gemacht?

Lecker! und ab ins Geschäft.... ein großes Holzbrett holen... als ersten Schritt
Polenta wird bei mir im Regal irgendwo stehen
;O)
War bei mir umgekehrt, Brett vorhanden, Polenta fehlte.

Hab einmal Polenta gemacht , war nicht mein Fall.
Diese hier könnte mir aber sehr gut schmecken, so schön orientalisch angehaucht!
Da mach ich mal ein Ohr dran, Michi:thumb2:

Türkensterz, steirisches Grundnahrungsmittel.
Haben die Italiener vermutlich von uns kopiert.

:-)
Generell ist ja die gesamte Küche rund um den Mittelmeerraum, sehr eng miteinander verbunden und kennt viele sehr ähnliche Gerichte unter anderem Namen oder mit anderer Herangehensweise bei der Zubereitung.

sieht klasse aus, obs schmeckt. ware zu ergründen...

Zurück
Oben Unten