• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ja dann machmer mal ein kleines DANKESCHÖN für den Martin ...

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
10+ Jahre im GSV
Wer kennt ihn nicht, unseren begnadeten GSV-Schmied. Da Martin gerade für mich und einige Andere ... wirklich ober-geniale Messer herstellt, und dies meist bis spät abends ... wollte ich mich bei ihm mit der Herstellung einer Garten-tauglichen Schüssel "alla Hannes" bedanken.

Marin @Grillen mit stil, die hast du dir mehr als verdient. Bis zu deren endgültigen Fertigstellung wird es aber noch eine ganze Weile dauern ...

Vom "Bachstein" zur Schüssel ist es ein laaanger, lauter und staubiger Weg ...

DSCF8370.JPG
DSCF8373.JPG
DSCF8375.JPG
DSCF8390.JPG
DSCF8391.JPG
DSCF8392.JPG

Etwa 2-3 mm kann ich in der Tiefe noch herausarbeiten, mehr an Tiefe wäre "gezockt" mit dem Risiko dass er bricht ...

DSCF8393.JPG

DSCF8394.JPG
 

Anhänge

  • DSCF8394.JPG
    DSCF8394.JPG
    405,2 KB · Aufrufe: 513
  • DSCF8370.JPG
    DSCF8370.JPG
    481 KB · Aufrufe: 473
  • DSCF8373.JPG
    DSCF8373.JPG
    672,4 KB · Aufrufe: 474
  • DSCF8375.JPG
    DSCF8375.JPG
    740 KB · Aufrufe: 517
  • DSCF8390.JPG
    DSCF8390.JPG
    250,5 KB · Aufrufe: 467
  • DSCF8391.JPG
    DSCF8391.JPG
    524,3 KB · Aufrufe: 469
  • DSCF8392.JPG
    DSCF8392.JPG
    329,3 KB · Aufrufe: 485
  • DSCF8393.JPG
    DSCF8393.JPG
    394,7 KB · Aufrufe: 501
So, die Tiefe ist jetzt voll ausgereizt, und die "Nass-Probe" zeigt mir bereits sehr vielversprechende Maserungen die ich demnächst in kleinen recht langwierigen schritten erst so richtig heraus-kitzeln werde ... ;-) Poliert wird er jedoch nicht, denn dies würde absolut nicht zur völlig naturbelassenen Außenseite passen.

DSCF8395.JPG
DSCF8396.JPG
DSCF8397.JPG
DSCF8398.JPG
 

Anhänge

  • DSCF8395.JPG
    DSCF8395.JPG
    554 KB · Aufrufe: 398
  • DSCF8396.JPG
    DSCF8396.JPG
    610,7 KB · Aufrufe: 404
  • DSCF8397.JPG
    DSCF8397.JPG
    594 KB · Aufrufe: 426
  • DSCF8398.JPG
    DSCF8398.JPG
    599,4 KB · Aufrufe: 384
Ich hab ja bereits an anderer Stelle geschrieben, dass mich Martin @Grillen mit stil durch seine geniale Arbeit an meinem "Bratenmesser" voll an meiner "Handwerker-Ehre" erwischt hat ... Im Gegenzug bekommt unser begnadeter GSV-Schmied jetzt von mir zum Null-Tarif eine Garten-taugliche Steinschüssel für seinen eh schon unglaublich tollen "Tisch mit Bachlauf " spendiert. ;-)

Ich kann keine derart schönen Messer wie er herstellen, aber eben sowas wie diesen Stein ...

Jeder hat eben seine eigenen, ganz speziellen Fähigkeiten und meine habe ich hiermit erstmalig im GSV aufgezeigt. Ich nutze sie "wie,wann, und für wen ICH will". Ich muss nicht, ich kann, wenn mir danach ist, sowas machen.
 
Was heißt hier "nur", bei dem Mist an Brot den man landläufig mittlerweile so zu kaufen bekommt ...
Auch ein gutes Brot ist ein handwerkliches Können und alles Andere als selbstverständlich.
 
Das ist sehr klasse ausgearbeitet:respekt:

Flußbettsteine haben schon sehr geile Maserungen und wenn die dann noch so klasse rauskommen :wiegeil: Da kann sich Martin freuen über den Stein:-)

Mit was arbeitest du? Das Grobe mit einem kleinen Winkelschleifer mit 115mm Diamantscheibe? Und wie machst du dann das Feintuning?
 
Bisher mit einem 120 mm Diamant-Schleiftopf und später schrittweise händisch. Danach anfangs mit den Resten einer alten Korund-Schleifscheibe ähnlich denen die Martin zum schleifen der Messer nutzt und später "nass" mit Schleifpapier bis etwa 400/600er-Körnung.

Wenn ich täglich daran arbeite, dauert das in Summe etwa 1e Woche.
 
Ähm Wasser soll ich jetzt sagen bin sprachlos geniale Schüssel genau mein Ding du arbeitest mit den Material und nicht dagegen du Künstler da nichts was nicht passt. Eine Schüssel mit Seele freu mich darauf. Ich weiß diese Handwerkskunst zu schätzen bekommt einen Ehrenplatz am Gartentisch.
 
Danke für die Info. Wieder was gelernt. Handarbeit dauert halt.:thumb1::thumb2:
 
Beim händischen Schleifen werde ich auch oben den Rand mit-bearbeiten.

Das Korund, "frisst" sich dabei in den weicheren "grauen" Glimmerschiefer und läst den (orange und weis) Quarz "erhaben" stehen. Dadurch entsteht eine ganz eigene Oberflächen-Textur die den Rand mit der Innenfläche optisch vollkommen verschmelzen lässt ... und es erscheint "natürlich entstanden" wie eine Gletschermühle ;-)

Ich arbeite mit, und nicht gegen den Stein. Im Grunde ganz simpel.
 
:wiegeil: hoch lebe das Handwerk :respekt:

vG Tom :prost:
 
@GyroKeg:
Dafür müsst mein Handy ein "Smartdingsbums" sein, und da ich soweit möglich auch "Herr meiner Daten" bleiben möchte ... gehen mir besagte "Wischwuschdinger" sprichwörtlich wo "vorbei" ... ;-)
Jeder der mich besser kennt, der weis, dass ich wert auf das pers. Gespräch lege und nur auf Anrufe reagiere.
No SMS, Watskack, Fratzenbuch, oder gar Zwitscherzeugs ... alles zu unpersönlich und ausspähfreudig ... Mit dem Zeug bist ned Kunde, sondern eine "Daten-Mine" für die Wirtschaft und Werbe-Industrie

Ich nutze meine Augen, Hände, den Tastsinn, mein weniges Werkzeug, altes Wissen und etwas Hausverstand.
 
Das ging jetzt schneller als erwartet ... und ich sage euch 2 Dinge:

1.) Fertig
2.) Er ist wunderschön geworden. Eine einmalige Maserung ist zum Vorschein gekommen.

Bilder davon gibt es, wenn gewollt, dann heute Abend.
 
......Ich kann nur Brot...

… und ich nur Peka. :Brüll:

(ok: Brot krieg´ ich langsam auch gebacken. Dieses ist gerade fertig geworden...)

Brot2.jpg


Aber zurück zum Thema:

Mein Vater war auch gelernter Steinmetz.
Leider hat er sein Talent bei der Bundeswehr am Schreibtisch und an der Bierbuddel vergeudet. Aber in meiner Kinderzeit hat er ab und zu mal den Fäustel in die Hand genommen und nachgeschaut, was denn in so manchem Steinbrocken versteckt war. Von der Marienstatuette bis zur Vogeltränke... Er hat einige "Schätze" in vorher ziemlich unförmigen Steinklumpen "gefunden".
Darum:
Hochachtung vor jedem, der zu sowas fähig ist. Und ganz besonders vor dem, der mit Handicap (und damit meine ich nicht den Golfsport!) sowas kann. :respekt:
 

Anhänge

  • Brot2.jpg
    Brot2.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 370
Arno, die meisten Grenzen befinden sich immer noch in den Köpfen derer, die kaum bis zum eigenen Tellerrand denken und schauen können ... Es gibt zwar tatsächlich reale Grenzen, aber auch die kann man "ausreizen" ;)
 
Zurück
Oben Unten