• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ja, ist denn heut’ schon Weihnachten?

Arnd

Unerbittlicher Gastrokritiker & Inspektor a.D.
5+ Jahre im GSV
Moin allerseits,

dieses Mal bin ich in einem ganz anderem Fred unterwegs.
Erstmalig in einem Pasta-Fred!!!
Aber das hat seine eigene Geschichte, die ich mal zum Besten geben will.
Kürzlich hatte mir der allseits bekannte @Calenburger, der vor kurzem etwas malad war, inzwischen aber wieder auf dem Damm ist, seine Pläne für Weihnachten kund getan.
Darunter sollte ein Pasta-Gericht sein, bei dem frische Trüffel eine besondere Rolle spielen sollten.
Nachdem ich ihm mitgeteilt hatte, dass ich das als besondere Überraschung für unsere Familie auch schon mal angedacht hatte, aber aus Zeitgründen vor Weihnachten nicht mehr zum IdV (Italiener des Vertrauens) kommen würde, bekam ich gestern einen Anruf, in dem der Calenburger anfragte, ob ich Interesse an frischen Trüffeln hätte.
Falls ja, würde eine Übergabe - wie bei ihm üblich :cool::cool::cool:- konspirativ und an einem geheimen Ort erfolgen.
Ich bejahte natürlich sofort und noch am selben Tag wurden 56 Gramm schwarzer Trüffel übergeben.

F1C8E9B5-6A17-4B2B-9E71-7F3B04EC3E7F.jpeg


Bei dieser Übergabe blieb es allerdings nicht.
Als kleine Weihnachtsüberraschung gab es noch selbst hergestellten Senf
ABBF6DF4-61CA-460A-BDC9-54B1422CBB1C.jpeg


sowie eine selbst hergestellte Gemüseterrine.
139EB69A-7AA4-4D05-8451-DC06496A5F4C.jpeg


Der Senf war natürlich mit seinem "Copyright" versehen

1DF7AC07-F9E3-4510-A77F-577412567BB0.jpeg


Der Senf ist total lecker, genau die richtige Schärfe.
Die Terrine bleibt erstmal im Kühler, wird aber sicherlich das neue Jahr nicht erleben.
Doch nun zum Hauptdarsteller - nein, es ist nicht der Calenburger.
Zutaten: frische Pasta von Rossini, eine Knoblauchzehe und eine mittlere Zweibel klein gehackt, Kochsahne. Manchmal sind es die einfachen Gerichte, die für den größten Wow-Effekt sorgen.
So sah das ganze dann auf dem Teller aus:
B691FB8C-5487-4EC5-8AF4-3B1DB351EFB5.jpeg


Ein Träumchen!!!

Munter bleiben und vor allem an CB und K-One :biggrinsanta::santabeard::santawave::santamad::santasmile: ein frohes Weihnachtsfest,
Arnd
 
Jau Arnd! Alles richtig gemacht - nicht kleckern sondern klotzen! Und ganz nebenbei: Sieht echt phantastisch aus!!!

:santasmile: :respekt::biggrinsanta:
 
Ich hatte Befürchtungen, dass Arnd die Trüffel abends pur vor'm Fernseher knabbert. Es gab leider nur noch diese eher winzigen Leckerlies, dafür nahm Arnd dann aber gerne etwas mehr... :biggrinsanta:
 
Moin Arnd,

ich wäre da sehr skeptisch, wenn ein Gastrokritiker solche Geschenke bekommt. Das nächste Männergrillen steht bald an und scheinbar baut da jemand rechtzeitig vor. 😂
 
Arnd, das schaut traumhaft aus! Ich seh schon ich muss auch einmal die unförmigen, schwarzen Dinger ausprobieren. Schick bitte eine Portion Deiner Pasta nach Tirol :-)

Schöne Feiertage und alles Gute für 2021 wünscht Silvia
 
Ok @Arnd , da will ich natürlich nicht weiter nachstehen. Hier die gestern mühsam in Heimarbeit ausgeschnittenen Tagliatelle, die heute mit den paar schwarzen Kügelchen veredelt werden, die Du uns belassen hast :biggrinsanta:
Konkret also die rein gelben, die dunkleren sind mit Kastanienmehl gebaut und kommen dann morgen ans Ragout vom Deister-Reh, das mit Deister-Waldpilzen gestreckt wurde...

20201224_092357.jpg
 
So isses geworden...:

20201224_193130.jpg


Fast wie beim @Arnd :biggrinsanta:
 
Moin CB,

klitzeklitzekleiner Unterschied:
Bei mir schmeckt es!!! :D :lolaway::D

Spässle - sieht super aus.:thumb1:

Munter bleiben,
Arnd
 
Sehr schöne Geschichte und tolle Aktion.
Leider haben Trüffel und ich noch nicht zueinander gefunden.
Ich hatte mal beim Italiener Trüffel auf den Nudeln, aber geschmacklich ließ sich da nix herausfinden. Irgendwie konnte ich daher noch nicht wirklich herausfinden was so tolles an Trüffel sein soll und ob ich das unbedingt in meiner Geschmackswelt brauche. 😕
Das geht mir komischerweise mit Dry Age bisher genauso.
Vielleicht muss ich mir mal einen richtigen Trüffel besorgen und das selber zuhause antesten. Wo kriegt man den sowas her ohne das es einen direkt arm macht ?
Ich denke 1kg weißer Albatrüffel dürfte erstmal zu übertrieben sein. 🙈
 
...
Vielleicht muss ich mir mal einen richtigen Trüffel besorgen und das selber zuhause antesten. Wo kriegt man den sowas her ohne das es einen direkt arm macht ?
Ich denke 1kg weißer Albatrüffel dürfte erstmal zu übertrieben sein. 🙈

Moin @Nixblicker

habt ihr bei euch in der Nähe keinen italienischen Großhändler?
Die haben von Zeit zu Zeit Trüffel im Angebot.
Und sooooo teuer sind die Dinger auch nicht.
Mein Fazit: Den Trüffel hobeln und ein bis zwei Minuten in der Soße liegen lassen.

Munter bleiben,
Arnd
 
Vielleicht muss ich mir mal einen richtigen Trüffel besorgen und das selber zuhause antesten. Wo kriegt man den sowas her ohne das es einen direkt arm macht ?
Ich denke 1kg weißer Albatrüffel dürfte erstmal zu übertrieben sein. 🙈
Ich bin nun weit davon entfernt, ein Trüffelexperte zu sein. Selbst verhobelt habe ich diese Knollen erst vielleicht fünf Mal, gegessen aber schon öfters. Ich denke, dass die Frische des Trüffels wohl die größte Rolle spielt - neben der Herkunft. Unseren ersten Trüffel besorgten wir uns voller Tatendrang bei einer Gourmetmesse in Hannover. Dieses gute Stück muss richtig frisch gewesen sein, an sein Aroma und den Geschmack kamen die folgenden nicht mehr ganz heran. Und dann sollte man wohl auch die Hinweise zur Lagerung im heimischen Kühlschrank unbedingt beherzigen. Tatsächlich nimmt das Aroma deutlich von Tag zu Tag ab. Von daher trau Dich ruhig mal ran, achte aber auf echt gute Wäre.
Wir haben nun das Glück, hier unseren Großhöndler zu haben, bei dem dann gelegentlich der Trüffeldealer vorbeischaut. Ansonsten gaben gute Sportfreunde schon mal den Hinweis auf vertrauensvolle Onlineshops. Hier ist mir der Name "Bosfood" noch im Kopf. Schau doch mal auf deren Seite...

Beste Grüsse aus Hannover
Achim
 
Zurück
Oben Unten