Endlich ist er da,
mein neuer Räucherofen.
Türverschluss.
Scharnier.
Rauchaustritt mit Fliegengitter.
Tür kann man ganz aufmachen und auch zum Reinigen aushängen.
Der Hersteller.
Das obere Loch ohne Fliegengitter, dient zum Anzünden, mit einem Kartuschenbrenner.
Das war dabei:
Die patentierte Holzaufnahme hab ich extra dazugekauft. Ist für zum Heißräuchern mit Holz, man braucht kein zusätzliches Räuchermehl. Laut Hersteller reichen für einen Heißräuchergang 150 - 250 gr Holz.
Das Thermometer.
Das Tropfblech.
Der Rost zum aufhängen des Räuchergutes. (Da muss ich mir noch welche bestellen, sind auch nicht teuer, so um die 5 Euro)
Die Räuchermehlschale.
Alles mal eingebaut.
Der erste Test.
Oben und unten halb auf.
Außentemperatur 4°C.
Mann, nach 1 Minute schon den dicksten Rauch, Respekt. Die Temperatur stieg gerade mal um 3°C an.
Das Teil hat mich voll begeistert.
Das Buchenmehl war nicht restlos verbrannt. Werde mir aber sowieso einen Sparbrand noch machen. Hab mir natürlich gleich noch ein paar Sachen gepökelt.
Hab mir noch etwas gebaut.
Das Gestell fand ich auf dem Dachboden.
Das Blech ist ein verzinkter Regalboden für 4,50.-Euro.
Ich hab dann noch Räder drangemacht.
Das Rohr wurde noch von GöGa vorhin gestrichen.

mein neuer Räucherofen.

Türverschluss.
Scharnier.
Rauchaustritt mit Fliegengitter.
Tür kann man ganz aufmachen und auch zum Reinigen aushängen.
Der Hersteller.
Das obere Loch ohne Fliegengitter, dient zum Anzünden, mit einem Kartuschenbrenner.
Das war dabei:
Die patentierte Holzaufnahme hab ich extra dazugekauft. Ist für zum Heißräuchern mit Holz, man braucht kein zusätzliches Räuchermehl. Laut Hersteller reichen für einen Heißräuchergang 150 - 250 gr Holz.
Das Thermometer.
Das Tropfblech.
Der Rost zum aufhängen des Räuchergutes. (Da muss ich mir noch welche bestellen, sind auch nicht teuer, so um die 5 Euro)
Die Räuchermehlschale.
Alles mal eingebaut.
Der erste Test.
Oben und unten halb auf.
Außentemperatur 4°C.
Mann, nach 1 Minute schon den dicksten Rauch, Respekt. Die Temperatur stieg gerade mal um 3°C an.
Das Teil hat mich voll begeistert.
Das Buchenmehl war nicht restlos verbrannt. Werde mir aber sowieso einen Sparbrand noch machen. Hab mir natürlich gleich noch ein paar Sachen gepökelt.
Hab mir noch etwas gebaut.
Das Gestell fand ich auf dem Dachboden.
Das Blech ist ein verzinkter Regalboden für 4,50.-Euro.
Ich hab dann noch Räder drangemacht.
Das Rohr wurde noch von GöGa vorhin gestrichen.


.
Ich hab fast den gleichen !! Der ist gut!!
