• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jack Daniels BBQ Sauce

Tim Taylor

Metzger
15+ Jahre im GSV
Grillzeit,

habe heute aus lauter "Langeweile" mich mal an einer Jack Daniels BBQ Sauce probiert:

Zuerst Zwiebel und Knoblauch kleingeschnipselt und mit Jack Daniels zusammen in einem Topf angeschmort bis sie glasig wurden (wer wird das nicht bei Jack D.? ;) )
jack1.jpg

jack4.jpg


Die restlichen Zutaten auf einen Blick:
jack2.jpg


Der flüssige Rauch:
jack3.jpg


Nach Vorgabe des Rezeptes die restlichen Zutaten in entsprechender Menge zusammengekippt:
jack5.jpg


Alles in den Topf mit den glasigen Zwiebel- und Knoblauchstückchenen gerührt:
jack6.jpg


Schön verrühren...
jack7.jpg


...bis eine homogene Sauce entsteht!
jack8.jpg


Das Ganze sollte dann so 20 Minuten vor sich hin köcheln, dabei mehrmals umrühren!
jack9.jpg


Nach dem Durchseien durch ein Sieb: Hier das Endergebnis!
jack9_1.jpg


Und hier das Rezept, habe es aus einem USA-Forum geklaut ;)

1 grosse Zwiebel - kleingehackt
8 Knoblauchzehen - kleingehackt
4 Cup Ketchup
2/3 Cup Essig
1/2 Cup Worcestershire Sauce
1 Cup Brownen Zucker
1.5 Cup Molasses
1 Teeloeffel Pfeffer
1/2 Essloeffel Salz
1/2 Cup Tomaten Paste
3 Teeloeffel Liquid Barbecue Smoke
1 Teeloeffel Tabasco Sauce
1 cup Jack Daniels Whisky

Zwiebel, Knoblauch und Whiskey in einen Saucentopf geben und glasig braten (ca. 10 min). Die restlichen Zutaten hinzugeben und zum Kochen bringen, die Hitze nach dem Aufkochen reduzieren und 20 min unter ständigem Rühren köcheln lassen. Wenn du eine Sauce ohne Stückchen willst, solltest du das Alles durch ein Sieb seien.

Alles in allem schmeckt die Sauce fast wie das Original. Ich habe nur die Hälfte der Mengen genommen und vielleicht ein bisschen viel Rauch dazu. Aber beim nächsten Mal mache ich einen großen Topf :evil:

Schönen Abend

Tim Taylor
 
Hmmm....


Ich habe das "Jack Daniels Barbecue" Kochbuch und da auch schon etliche Sachen nachgekocht.
Da wird aber meist empfohlen, den guten JD erst ganz am Ende zuzufügen, da er sonst ja komplett verkocht.

10714402.jpg


DM
 
Grillzeit,

den habe ich mir mal von einer Großfleischerei besorgen lassen. Die haben da große Räucherschränke und nehmen ausschließlich Flüssigrauch. Bot sich also an ;)

Bis denn dann

Tim Taylor

PS: Muss jetzt an den Grill!
 
hallo,

sieht wirklich sehr, sehr lecker aus. :sabber:
hab mich neulich auch ein einer bbq soße probiert. war auch lecker. anstatt flüssigem rauch habe ich "pimenton de la vera picante" benutzt. das kann man bei pepperworld.de bestellen. ist finde ich ne gute alternative zum flüssigen rauch.

gruß
alex
 
sieht super lecker aus. ich bin ein großer fan von jack daniel´s bbq sauce. ein ähnliches rezept findest du auch aufn board unter rezepte ;)

@ a.n.d.e.r.l
flüssigrauch kannst du bei http://www.mex-al.de/c29.html (Kochsalzas) kaufen.
hab zuhause hickory und mesquite.
beide kannst du super für deine bbq-saucen verwenden.

ich lass immer die zwiebel und knobi stücke in der sauce und friere diese komplett ein. durch den alc gefriert diese nicht richtig und kannst sie, wie bei einem sorbe, mit dem löffel, je nach bedarfaus, aus ihrem winterschlaf holen. *cook*
also die sauce kann ich besonders für spareribs und bbc empfehlen. wenn ich schon dran denk, läuft mir das wasser im mund zusammen :bierchips:

und jetzt geh ich mal wieder :zzz:
 
Grillzeit,

wo wir gerade beim Thema Grillsaucen sind: Ausm letzen Urlaub hatte ich mir eine Sauce mitgebracht, die ich wie folgt beschreiben kann: Eine Himbeerkonfitüre mit Chipotle und viel Pfeffer. Klingt zwar ein bisschen bescheuert aber ist voll der Oberkracher! Hier der Link zur Beschreibung der Sauce: Hot Pepper Raspberry Chipotle Sauce. Ich hätte mich in das Zeug rein legen können. Und doof wie man ist, kauft man ja nur eine Flasche und nicht gleich zwei oder drei... :patsch:
Hat jemand eine Ahnung, wo man sowas in Deutschland bzw. Europa kostengünstig schießen kann? Ich hatte bei der Robert Rothschild Farm mal nachgefragt, was das shipping nach good old Germany kostet und bin fast vom Stuhl gefallen. Die wollen für ein dutzend Flaschen (ein Karton) 78 USD. Dazu die 79,81 USD für das Produkt, schon sind wir bei knapp 160 USD. Beim heutigen Dollar-Stand von 1,2286 macht das knappe 130 EUR. Also 10,70 EUR pro Flasche! Wer soll das bezahlen???
Habt Ihr da eine Idee?

Bis später

Tim Taylor
 
vergiss nicht, da kommen noch einfuhrsteuern drauf :o

die frage ist, ob sie es dir per plane oder per ship liefern wollten. schiff is logischerweise günstiger, aber kann bis zu 4-6wochen dauern. :cry:

anhang:
schreib doch mal an die bekannten us-shops, die hier in deutschland ihre produkte vertickern, oder ebay-shops. vielleicht können sie diese sauce ja auch ordern.
 
Endlich eine Idee, was ich mit dem Souvenier aus Tennesse machen kann. Bis jetzt ist der zwischen meinen feinen Scotch Whiskys verstaubt.

Sorry für alle die JD gerne trinken, aber für meinen Geschmack gibt es besseres. :huch:

Aber eine feine Sauce. Das wär mal eine Idee.
 
Wenn man die Saucen doch so gut (und besser) selber herstellen kann, würde ich gar keine mehr kaufen. Alleine der Verbrauch zum Marinieren ist enorm, da übersteigt der Saucenpreis für eine größere Menge ja locker den Fleischpreis. :o
Rezepte für Saucen und Marinaden gibt´s ja wirklich reichlich hier im GSV :D
Die von Tim Taylor angesprochene Sauce findet sich vermutlich hier:
http://www.pepperfool.com/recipes/sauces_idx.html
 
@tram777

ach komm. du magst doch überhaupt kein jd. ich stelle mich auch gerne bereit, dein souvenier kostenlos zu verarbeiten ;)

p.s. die jd sauce würde ich nicht zum marinieren nehmen. benutze sie lieber für bbc und spareribs. das haut rein :p
 
Zurück
Oben Unten