• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jack the Vulcano Pizza – 01.11.2024 Beef Club Sonthofen/Allgäu

jagger

Hellseher & Weltmeister
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
jack-the-vulcano-pizza-01.11.2024-soho.jpg

[update: Termin 1 Tag früher! Nun Freitag statt Samstag!]

Liebe Jack Freunde,

am Freitag 01.011.2024 geht es um die besten Pizzas in Europa beim „First international Jack Pizza Championship“ im neu gestalteten Beef Club Soho (Sonthofen/Allgäu). Auch wenn nicht mehr, wie die letzten 10 Jahre auf dem Berg, aber sicher immer noch bei der höchsten Grillschule in Deutschland. Wie beim Grillen & BBQ sind die augenscheinlich leichtesten Gerichte die hohe Kunst und der Jack war und ist mit seinen Events ja schon immer Vorreiter für neue Grill Meisterschaften Ideen. Die Anforderungen scheinen einfach, aber über hundert Teams aus aller Welt wissen was es bedeutet bei einer Jack Veranstaltung unter die ersten drei Gewinner zu kommen.

Unser „Sportgeräte“ Partner ist diesmal der innovative Flammkuchen und Pizzaöfen Hersteller https://www.vulcano-france.de/ und Klaus-Dieter von der https://www.diegrillwerkstatt.de/ . Unser Pizzaofen ist der Montagio mit Holzbefeuerung, also ganz der Tradition entsprechend. Wir feiern an diesen Tagen die italienische Pizza mit Italo Music, gutem Rotwein und Teams die im Italostyle (Sonderpreis) am Holzbackofen stehen. Wir haben, wie immer, ein begrenztes Starterfeld (gesamt 20 Teams). Anmeldung wie gewohnt. (LINK)

Regelwerk

Wie immer: „Die 10 Jack Gebote“
1. Es wird kein Unterschied zwischen Profi- und Amateurteams gemacht, ein Montagio Pizzaofen mit Pizzaschaufel je Team wird gestellt – die Teams können dieses Pizzaofen Paket gegen eine Schutzgebühr behalten. Es darf nur dieser Pizzaofen beim Event verwendet werden. Die Veranstaltung ist nur für die richtig harten, erfahrenen und mutigen Herbst Pizzabäcker geeignet, also keine Warmduscher, Weicheier oder Heulsusen… Teams die zum ersten Mal bei einem Wettkampf dieser besonderen Art teilnehmen oder KCBS Teams bekommen natürlich eine Unterstützung vom Adi in Form von Kaltgetränken und Klaus-Dieter in technischen Fragen.

2. Als erster Gang sind für die Jury 4 kleine Portionen Antipasti „freestyle“ frisch zubereitet abzugeben. Die kleinen Teller werden gestellt. An die Jury geht es dann in vier Pizzaschachteln. Jedes Team stellt seine Kreationen zusätzlich am „Tellertisch aus“, auch dieser Teller wird gestellt, die Zutaten bringt ihr bitte selber mit. Die Antipasti kann zum Teil roh sein, aber auch z.B. geröstetes Brot aus dem HBO ist denkbar. Mit Gussformen kann man auch im HBO sehr leckere Sachen herstellen. Bei diesem Gang muss mindestens eine Bestandteil ersichtlich aus dem Holzbackofen auf dem Teller serviert werden!

Als zweiter Gang sind für die Jury je vier Pizzas „freestyle“ zu backen. Die Teigballen und Belag für diesen Gang bringt ihr bitte selber mit. Die Pizzas müssen einen Mindestdurchmesser von 20 cm haben. Die Pizzas werden nicht geteilt sondern ganz der Jury serviert. Ihr könnt 4 x die gleiche Pizza abgeben, jedoch ist es auch möglich 4 verschieden belegte Pizzas abzugeben. Freestyle bedeutet im Belag und Teig der Pizza seit ihr frei zu entscheiden ob klassische neapolitanische Pizza oder Eigenkreationen. Es muß jedoch klar erkennbar eine Pizza abgeliefert werden und z.B. kein Flammkuchen. Für die Jury werden die Gerichte aus der Pizzaschachtel serviert. Jedes Team stellt seine Kreationen zusätzlich am „Tellertisch aus“, Teller wird gestellt.

Als dritter Gang sind für die Jury je vier Pizzas „freestyle“ Dessert (Süßspeise) zu backen. Für die Jury werden die Gerichte in der Pizzaschachtel serviert. Die Pizzas müssen einen Mindestdurchmesser von 20 cm haben. Die Pizzas werden nicht geteilt sondern ganz der Jury serviert. Ihr könnt 4 x die gleiche Pizza Dessert abgeben, jedoch ist es auch möglich 4 verschiedene belegte Pizzas Dessert abzugeben. Es muß jedoch klar ersichtlich eine süße Pizza abgeliefert werden und z.B. kein Flammkuchen. Jedes Team stellt seine Kreationen zusätzlich am „Tellertisch aus“, Teller wird gestellt.
3. Die Grill- & BBQ-Teams dürfen nicht mehr als 4 Teammitglieder umfassen. Es muss einen Teamchef geben. Den Teams ist es freigestellt, unendlich viele Freunde mitzubringen.
4. Für die Gänge werden die Teams die Zutaten selber mitbringen. Auch das Anfeuerholz/Brennholz ist nach Belieben von den Teams selber mitzubringen. (Anzündholz eignet sich gut). Die abgegebenen Jury Pizzaschachteln dürfen ausschließlich nur mit einer ganzen ungeschnittenen Pizza befüllt sein! (keine Beilagen oder sonstige Schnickschnack) oder mit einem Teller Antipasti.
5. Jedes Team stellt zusätzlich oder vom Team ein Jurymitglied, der Veranstalter erfahrene Grill- & BBQ & Pizzabäcker Juroren. Die Blindjury besteht je Gang aus jeweils unterschiedlichen Teamjuroren, es wird sichergestellt das der Teamjuror sein Team nicht bewerten kann.

Erster Gang: Erste Gruppe „Antipasti freestyle“: 11:00 Uhr. Zweite Gruppe „Antipasti freestyle“: 12:00 Uhr
Zweiter Gang: Erste Gruppe „Pizza freestyle“: 13:00 Uhr. Zweite Gruppe „Pizza freestyle“: 14:00 Uhr.
Dritter Gang: Erste Gruppe „Pizza Dessert“: 15:00 Uhr. Zweite Gruppe „Pizza Dessert“: 16:00 Uhr.

Jeweils max. 5 Minuten verspätete Abgabe. Der Jury ist bewußt, dass nicht alle 4 Pizzen pro Team und Gang backfrisch aus dem Pizzaofen bei der Abgabe kommen!
6. Es dürfen keine elektrischen Geräte verwendet werden. Der Pizzastein ist bei 15 mm Dicke 36 x 36 cm groß – falls jemand einen Biscotto Stein mitbringen möchte ist das als einzige Pimp Option beim Pizzaofen erlaubt.
7. Jedes Team trinkt nur soviel Aperol wie es verträgt, die Niederbayern immer noch keinen Ouzo.
8. Die Teilnehmer erklären sich bereit digital, fotografisch etc. abgelichtet zu werden, wer vorher nicht zum Friseur konnte gibt bitte Bescheid.
9. Backspezifische Hygiene ist von den Teams einzuhalten. Haltet bitte wie „immer“ (LOL) die Materialschlacht klein! haben. Nehmt eure Zelte mit.
10. Donnerstag: die Teams die schon am Donnerstag kommen, ab nachmittag ca. 16.30 Uhr Treffpunkt SOHO / Sonthofen – gemütliches Pizzabacken mit den Jungs von Vulcano-france und Klaus-Dieter, wer möchte - wie bisher üblich - bereitet Schmankerl vor und Italy Party.
Freitag: Die Teams treffen sich um 8.00 Uhr am Beef Club zur Pizzaofenausgabe (Ihr baut den Pizzaofen selbst auf, das ist kein Problem da dafür kein Werkzeug benötigt wird. Größe 60 × 40 × 58 cm, Gewicht ca. 24 kg.) Teamchefbesprechung 9.00 Uhr, Jurybesprechung 10.00 Uhr, Abgabetermine siehe oben.
Ab ca. 18.00 Uhr Party und Siegerehrung.

Der Veranstalter und Organisator haftet nicht für Sach- oder Personenschäden. Firmenwerbung bei den Teams nur nach Rücksprache möglich.

Startgebühr: 250,-- Euro inkl. MwSt., Rechnung wird gestellt.
Jury: Die Jury ist bitte am Freitag spätestens um 9.30 Uhr am Austragungsort; Hotels etc. sind in Sonthofen leicht zu finden.
D.h. die Teams brauchen lediglich ihr Pizza Handwerkszeug, Teigballen, Gewürze, Beilagen, Dessertzutaten etc., Italo Style Klamotten (wer möchte) und ausgeglichene Leberwerte mitbringen.

Die Gewinnerpreise neben unendlichem Ruhm, Pokale etc. sind:

1. Preis 1 Holzbackofen TAAL Wert 700,-- Euro
2. Preis und 3. Preis NO-AXE Holzspalter mit Gummi Hammer

Sonderpreis: Weiteste Anreise & stylisches Team im Italien Outfit.
Wir danken sakrisch unseren Partnern und den vielen Helfern und Unterstützern & Adis Team von der Grillschule Allgäu. Änderungen möglich.
https://www.grillschule-allgaeu.de/
Location / Austragungsort BEEF Club 87527 Sonthofen, Samuel-Bachmann-Straße (neben REWE)
G7CM+M8 Sonthofen

Wir freuen uns auf die besten Pizzas ever im Beef Club Soho!

Adi & Rudolf
:D

Könnte spannend werden, @5E8A5T14N hat auch Interesse als Team zu starten .... :pfeif:
Als Anfänger habe ich nur unverbindlich angefragt was als Team definiert ist :)
Event an sich finde ich spannend

Werde wohl kein Team zusammenbekommen weil Tom @Lanzarolo ja schon als Judge verplant ist ...
Sonst wäre das Wahnsinn maximale

Du gehst doch als onemanshow durch
Ne schicke Mütze hätte ich auch noch für dich
;-)
Mütze hab ich auch :)
Aus Alu so einen Hut

Ich denke drüber nach, alleine möchte ich da aber nicht antreten ....
Eventuell findet sich ja jemand noch zu späterer Zeit der keine Angst hat mit mir ein 2er Team zu machen

@jagger brauchst du noch judges ?
Ich frage für einen Freund ;-)
Stehst auf der Liste Tom ... ;)
Quatsch, der Tom hat absolut keinen Geschmack! Ich finde Tom soll erst beweisen, dass er überhaupt Pizza kann. Ich beantrage ein Jurywechsel und bewerbe mich gleich hier für den harten Job. ☺️
Ansonsten muss ich mit @5E8A5T14N ein Team bilden und glaubt mir das will keiner - weder die anderen Teams noch die "Judges"! 😜

Ich wäre dabei
@Wombads als Teamname für die Anmeldung bitte: Die Anfänger

Zurück
Oben Unten