• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jack the Vulcano Pizza - Die Bilder - Yeah, baby :)

Dann möchte ich mal eine Pizzaschaufel zum Vulcano brechen:

Ja, der Zusammenbau des Pizzaofens war schon eine Fummelei, das bezog sich auf die fiesen Folien auf quasi fast allen Einzelteilen, beim Testgerät für den Jack habe ich auch ordentlich geflucht. Als Werkzeug war ein Gummihammer hilfreich um das dann gebogene Dachblech mit den Führungsschienen einzupassen. Ansonsten ist er werkzeuglos sicher für die meisten User aufzubauen, am besten zu zweit.
jack-the-vulcano-pizza-30.jpg

Ihr wart die einzigen Pizzabäcker (schätze mal weltweit) die den armen Ofen ohne die dafür vorgesehen kleine Schublade so brutal aufheizten und das sich dabei alles verzog liegt in der Natur der Hitze. Erwähnen möchte ich, dass es ein Team schaffte das interne Feuer Leitblech falsch einzubauen (nach dem Motto – „Hat noch keiner gemacht …“) und den Ofen einzuheizen bis sie merkten das was nicht stimmt. Der noch heiße Ofen wurde daraufhin auseinandergebaut und wieder neu aufgerichtet, klar das hier etwas Kraft nötig war – also kann man den Ofen mehrmals aufbauen. Logisch würde ich das sicher auch nur im Notfall machen.

Andere Teams haben das Hitzethema mit einem zweiten Stein oder Gitter einfach gelöst und auch phantastische Pizzen gezaubert, natürlich braucht man hier etwas Übung. Auch die Tellerbilder sprechen ja für sich, ein toller Holzbackofen allemal ....

jack-the-vulcano-pizza-13.jpg

jack-the-vulcano-pizza-73.jpg

Und getrickst haben sicher nicht nur der Tom …. :D

_DSC9102.JPG

Mal sehen ob wir das Pizzathema nochmals für einen Jack aufgreifen, Potential ist auf jeden Fall da und mit solchen tollen Pizza Teams ein besonderes Highlight in der Jack Historie …. :thumb2:

Mit welchen Teigen habt ihr gebacken?
Jeder hat seinen mitgebracht?
Pizza Hauptgang:

930g Caputo nuvola
70g Dinkel Vollkornmehl biomuhle Eiling
700g Wasser
20g Salz
2g Frischhefe
Hefe im Wasser auflösen , Mehl und Salz draufkippen, 120 Sekunden mit einem Kochlöffel verrühren (kein trockenes Mehl mehr) , dann abgedeckt für 42 Stunden in den Kühlschrank
Aus dem Kühlschrank auf eine Arbeitsfläche kippen, dünn ausziehen und laminieren + zur Kugel machen, 30 Minuten rast abgedeckt
6 kugeln a 285g abstechen und auf Spannung bringen. 4-4,5 gare bei Raumtemperatur.

Pizza Dessert:

850g Tipo 00 mit 12% Eiweiß
150 g semola rimaccinata
550g Wasser
2g Frischhefe
20g Salz

Hefe im Wasser auflösen , im Thermomix das Mehl draufkippen, 3,5 Minuten Teig Programm, dann Salz dazu und noch 1 Minute weiter Teig Programm, 2 x dehnen und falten auf der Arbeitsplatte, 43 h Kühlschrank, 6 ballen a ça 260g kalt abstechen und auf Spannung bringen, 4-5h bei Raumtemperatur gehen lassen

Im Vulcano ließen sich die Pizzen auf dem auf den originalen Cordierit Stein gelegten 32mm Biscotto super mit Rolling Flame backen

Noch ein paar Bemerkungen zu der Bewertung.
Es gab 3 Gänge (Antipaste, Pizza, Dessert-Pizza).
Jeder Gang erhielt eine A und eine B Note.
Jede Note setzte sich aus zwei Bewertungen zusammen.
Für die Gesamtbewertung wurde A und B zusammengerechnet.
Habe ich das richtig verstanden?

Eure Pizzen sahen ja super aus..:woot:
Profis eben.
Warum die unterschiedlichen Teige?
Die Hydration ist doch sehr unterschiedlich.
Ok. zum Dessert passt kein Dinkel-Vollkorn.
Die anderen Teams haben vorher geübt?
Einige Pizzen sahen auf den Bildern schon sehr unförmig aus.

Welche Tomaten habt Ihr für die Bruschetta genommen?
Datterino?
Sind die sehr süß?
Habt ihr das Fruchtfleisch entfernt?
War das Baguette von Euch?
Olivenöl mit Knoblauch?
Gibt der Schafskäse ein Kick?

Ich frage für meinen Freund, einen albanischen Pizzabäcker..:thumb2:

jack-the-vulcano-pizza-21.jpg

Zur Bewertung, nein es gab keine A und B Note. Pro Gang gab es 4 bzw. 3 Bewertungskategorien mit unterschiedlicher prozentualer Gewichtung (z.B. Geschmack 60 % usw.) rechnerisch entstand dann pro Jury z.B. die Note 8,5 - jedes Team gab pro Gang vier Juryteller ab. Alle 12 Jury Wertungen ergaben dann das Ergebnis. Jedes Team wurde mit 40 Einzelbewertungen von 0 -10 Punkten beurteilt. ;)

Das Gewinner Team BBQ Haus haben wochenlang geübt, sie sind ja keine ausgewiesenen Pizzabäcker gewesen - jetzt schon.:thumb2:

War ein toller Event und hat viel Spass gemacht.
Der Aufbau der Öfen hat bei den meisten Teams nicht mal 1 Stunde gedauert, einschließlich dem Abziehen der Folie.
Hier noch mal ein Link zum Aufbau des Ofens.
Ein Team hat leider einen Fehler gemacht beim Aufbau und das erst nach dem Anheizen gemerkt.
Nach einmal Durchatmen haben wir dann den Ofen im heißen Zustand wieder zerlegt und richtig zusammengebaut.
Hat genau 7 Minuten gedauert.
Der Wettbewerb war gerettet.

Jo, was soll ich dazu sagen.
Werkzeug loser zusammen bau. Nein unmöglich
Ohne Biscottostein keine gescheite Pizza entweder unten verbrannt und oben schön oder unten gut und oben blass bzw nicht durch gebacken.
Wenn das Feuer gut geschürt wurde und du einen guten Stein hast, kann man durch aus gute Pizzen hinbekommen.
Wenn du aber jetzt denkst du kannst den Ofen wieder nach der Benutzung zerlegen, vergiss das ganz schnell. Durch die Hitze verformt er sich und beim zusammen bau werden auch einige Teile verdreht, die ein zerlegen unmöglich machen.
Alle Teams, bis auf eines, haben mit dem originalen Stein gearbeitet und tolle Ergebnisse abgeliefert, auch das Siegerteam.

Erst jetzt gesehen ...

Gratulation zur Platzierung. Ihr scheint echt richtig Spaß gehabt zu haben. 👍 Freut mich wenn ich helfen konnte. Für den Fall dass ihr diesen Wettkampf nochmals angehen solltet ... von meiner Seite "alles wie gehabt" und (wenn noch vorhanden) eine Pulle unseres eigenen NE-Olivenöles als finale Geheimwaffe "on-Top".

Zurück
Oben Unten