• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jäger mit Schwänen im Revier

Gewehrgranate

Militanter Veganer
Hi,
schon länger suche ich einen Jäger der mich beauftragen möchte einen legal von Ihm erlegten Schwan zuzubereiten.
Gleiches würde mich auch für einen Biber interesieren.

Eventuell gibt es ja hier einen Jäger....

Hallo Gewehrgranate,
verstehe ich das richtig, dass du einen Schwan haben möchtest?
Küchenfertig zerlegt? Oder komplett im Ganzen?

Biber ist gemäß Bundesnaturschutz eine ganz andere Sache.

Grüße Basti

Biber darf gelegentlich bejagt und natürlich auch gegessen werden - schon länger. Lediglich die kommerzielle Vermarktung ist nicht erlaubt. Vom Schwan heißt es, dass das Fleisch ungenießbar ist.

Dem bin ich mir vollkommen bewusst.
Biber schmeckt fantastisch und ich erfreue mich jedes mal wieder an unserer Abschussgenehmigung :-D.
Hier ist aber die Weitergabe des Wildbrets untersagt. (Lt. Bescheid des Landratsamtes)

Schwan... die alten Weißen würde ich persönlich nicht empfehlen.
Je nach Aufenthaltsort und Futter... kann das schon sehr grenzwertig werden und entsprechend dann noch einige Flugstunden. Hm.... wenn man sonst nichts zu essen bekommt, ja ok. Aber Nein nicht empfehlenswert.

Die Jungen, grauen, ja die kann man schon essen.
Geschmäcker sind verschieden!
Kommt hald auch drauf an wo sie groß geworden sind und was sie so gefressen haben.
Manche sieht man auf den Klärteichen von Kläranlagen.
Daher.... Muss jeder selber wissen.

Vom Schwan heißt es, dass das Fleisch ungenießbar ist.
kann ich nicht bestätigen..

Junsgschwan aus einem klaren (Fließ-)Gewässer hatten wir schonmal (Angelunfall :pfeif: ).. ist aber schon lange verjährt ....

Fleisch fest und aromatisch, wie Wildgeflügel.
Allerdings vor dem Zubereiten den Vogel häuten und alles Fett entfernen, dieses schmeckt muffig/tranig...

Anhang anzeigen 2790375
Salzburger Kochbuch, Konrad Hagger, 1719

Schwanen-Vogel
Wann man einen Schwan verkochen will, so haut man ihm anfangs Hals, samt dem Kopf, die Flügel und den Schweif ganz, samt den schönen Federn herab, rupfet den Leib und zieht ihm die schwarze und grobe Haut ab. Dann wird er ausgenommen, gebeizt, gespickt und gebraten. Oder in eine Pastete kalt oder warm mit aufgestecktem Kopf, Flügel und Schweif aufgetragen. Er wird auch sonst wie die Gans gleich verkocht. Sauer und süß eingemacht.

mein Schwiegervater berichtete mal, dass er damals im Osten mit seinem Vater, seines Zeichens Bisamrattenjäger (jo, das gabs wohl), gelegentlich den einen oder anderen Schwan erlegt hat. Die wurden natürlich verspeist, da gabs ja nicht oft Fleisch.
Allerdings ist da wohl ordentlich was dran, so dass die Familie irgendwann froh war, wenn das Tier ausgegessen war, weil sie's nicht mehr sehen konnten.
Naja, ist ne Anekdote. Selber gegessen hab ich auch noch keinen.

Kannst gerne einen haben :-D
Aber ich muss gestehen.... Nen Schwan hab ich noch nie verschickt :confused:
Die fliegen doch selber.
smiley52 (2).gif

Vielleicht kann ich dich, und die Anderen die hier evtl. mitlesen, einfach sensibilisieren, nicht ständig dieses einseitige, unterschwellige Ossi-Bashing
zu betreiben. Ich will jetzt kein Drama draus machen und habe auch "kein Problem", aber irgendwie sollten wir doch 35 Jahre nach der Wende mal
damit durch sein. Das wollte ich damit sagen.
Der Fred-Starter will einen Schwan und evtl. noch paar Ideen zu Zubereitung dazu und fertig. Da muss man nicht irgendwelche Räuberpistolen
vom Hörensagen von "denen da drüben" mit untermischen. Weil es 1. einfach Blödsinn ist, dass es in der ehm. DDR kein Fleisch gab! Es herrschte zwar
Mangel an allem Möglichen, aber nicht an Fleisch. Und das kann ich dir aus ersten Hand sagen! Und weil es 2. nicht hier her gehört, weil es vielleicht doch einige als verletzend empfinden. Aber das möchte ich dir auf keinen Fall unterstellen!!!

Hier jetzt meine Meinung zum Schwan (aus 2. Hand):

-kann man essen, muss man nicht
-aus den Brüsten Schinken machen
-aus den Keulen Gulasch
-den Rest in die Tonne
-das Alter hat wohl nur bedingt Einfluss auf den Genuss, eher wo sich der Schwan die letzten Tage vor dem Ableben herumgetrieben hat

Gutes Gelingen und guten Appetit!

Zurück
Oben Unten