• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jagdschein 2008

Hi!

Ich denke die Aufgabe der Jäger ist wichtig und muß mit höchster Verantwortung gelebt werden. Nix mit Bierseligkeit und Schnäpschen mit ner Büchse auf dem Rücken. Dieses Verantwortungsbewußtsein spreche ich aber vielen Interssierten ab und hab da auch meine Bedenken. Aber die Ausbildung und Prüfung sowie das "Leben" in dieser Jägergemeinschaft trennt die Spreu vom Weizen! Das hoffe ich doch ganz stark!

Gruß, Pepper

pepper schrieb:
Hi!

Ich denke die Aufgabe der Jäger ist wichtig und muß mit höchster Verantwortung gelebt werden. Nix mit Bierseligkeit und Schnäpschen mit ner Büchse auf dem Rücken. Dieses Verantwortungsbewußtsein spreche ich aber vielen Interssierten ab und hab da auch meine Bedenken. Aber die Ausbildung und Prüfung sowie das "Leben" in dieser Jägergemeinschaft trennt die Spreu vom Weizen! Das hoffe ich doch ganz stark!

Gruß, Pepper

100% Zustimmung. Richtiger Blickwinkel von Pepper.

Auch die ausführungen von Admin, Grillfranz, Kalorienzähler treffen zu.

Auch beercanbernd hat wieder mal Recht: back- to-topic.

Dennen ist nichts hinzuzufügen....

kalorienzähler schrieb:
das ist jetzt mal unter vorbehalt:
ich hab da einen der hat sich im eu-osterweiterten ausland einfach son schein gekauft
ist nicht ganz billig muß aber in D bedingungslos anerkannt werden!!! :lol:
das für die es ganz schnell gehn muß
ich persönlich finde das nicht nur verwerflich und sehr unmoralisch sondern auch sehr
gefährlich!!! :lol:

Unter Vorbehalt? Kannste komplett knicken. Nicht einmal in Polen bekommste den Jagdschein zu "kaufen".

Jagdscheine eines Bürgers im eigenem Land müssen im eigenem Land erworben werden. Ausländer können einen speziellen Jagdschein erwerben, bei Staatsangehörigskeitsannahme MUSS der Schein / Prüfung -ebenso wie wie in Polen etc.) auch in Deutschland abgelegt werden und der Auslandsjagdschein wird nicht mehr anerkannt.

Also besser weniger auf Hörensagen vertrauen 8)

Nur Mut!

Leute,

macht den Jagdschein! Es lohnt sich. Ich bin froh das ich Ihn vor sehr langer Zeit schon gemacht habe.

Wissi

Ich habe die Prüfung 2008 abgelegt. Absolut empfehlenswert, aber auch zeitaufwendig.
Das Tiere schiessen ist das wenigste.

Fragen werden gerne beantwortet.

Mich auch. Reicht doch, wenn es für jeden Bezirk einen Jäger gibt, der beruflich dafür zuständig ist. Wer Wildfleisch braucht, ist idR. nur einen örtlichen Anruf davon entfernt.
Außerdem leben wir hier nicht im wilden Westen (USA), welche Möglichkeiten soll sich ein normaler Bürger denn hier bitte von einem Jagdschein erhoffen, da wird es mit "mal eben so" schon mal gar nix werden :-? :-?

Hi, das ist Käse, ein Jäger pro Bezirk der wird ein armer Mann. Den Schaden den Wild anrichten kann ist ohne, fragt den nächsten Bauern mit Mais / Kartoffeln.

ZU effektiven Bejagung sind mehrer notwendig und auch richtig. Schwarzwild nimmt überall stark zu und spätestens wenn du beim Gang zur Tonne einem vielleicht gut gestimmten Keiler gegenüber trittst, hast du eine andere Meinung.

p.s.: Jagd ist nicht schießen, Jagd ist beobachten.
:muh:

Wie mein Nickname schon erahnen lässt....schon seit ca. 8 Jahren...

Ps: Ein kleines Stück Muskelfleisch vom Vorderlauf eines Rotwildkalbes, direkt beim zerwirken für ein paar Sekunden in einer seeehr heißen Eisenpfanne mit einer Spur von Pfeffer und Salz, war mit Abstand das leckerste Stück Fleisch welches ich jemals gegessen habe.....:happa:

Ps: lasst mal Schwarte und Flomen vom Frischling langsam aus, und dann erkaltet auf gutes Brot......Wahnsinn !!! Ich werdet das Griebenschmalz vom Metzger von da an verpönen..

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Schein seit 2004. Nachhaltige Nutzung von unserem heimischen Wild ist normaler / natürlicher als der Gang zum Metzger.

Wie nennt man Säugetiere die Fleisch essen, das andere getötet haben?

Aasfresser

Bei mir ist Ende September Mission Jagdschein 2009 angesagt :mosh:

Momentan ist schonmal intensives Literaturstudium auf dem Plan :)

Was liest du denn? Blase, Nüßlein...?
Wünsche dir viel erfolg und guten jagdlichen Anschluß.
Von der Revierpflege bis auf den Teller einfach eine faszinierende Freizeitbeschäftigung, eine Passion halt.

Nehme vor allem den Blase und hab noch ein paar weitere Unterlagen meiner Jagdschule.

Hab auch seit 7 Jahren den Schein .

dies gilt es zu beachten:

Das ist des Jägers Ehrenschild,
daß er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

...vor allem der Schluß ....und dann ist auch nichts einzuwenden gegen die Jagd, im Gegenteil....
Gruß Pete

ja dann viel glück
ich hab am 17.10 schießprüfung , 21.10 schriftlich , 24.10 praktisch mündlich ...

weidmanns heil

Ich bin schon total gespannt.

Meine Trap-Ergebnisse sind leider nicht durchgängig so gut, dass man sich keine Sorgen machen müsste.

Ich hoffe ja Wäller hats geschafft? :)

Bei mir ist es im Frühjahr soweit. GsD müssen wir kein Schrot mehr in der Prüfung schiessen...
weidmannsheil und viel glück für eure Prüfung!

Zurück
Oben Unten