• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jagdschein 2008

oh man die haben uns auf der prüfung ganz schön zerflückt . jagdrecht und naturschutz , das musst du drauf haben . da hilft aber nur die gesetze auswendig lernen !!!
ich war froh wie ich da draußen war ....

ich wünsch dir ein weidmannsheil

Bei uns in Bayern nur noch Kugelschiessen, d.h. 4 Schuss mit .222 auf 100m, 2 mal sitzend und 2 mal stehend angeschlagen.
Kurzwaffe nur in der Ausbildung, ebenso wie 250 Tauben Schrot

Bei uns in Bayern nur noch Kugelschiessen, d.h. 4 Schuss mit .222 auf 100m, 2 mal sitzend und 2 mal stehend angeschlagen.
Kurzwaffe nur in der Ausbildung, ebenso wie 250 Tauben Schrot

Da ist die Prüfung bei uns schon härter.

Wir müssen 25/50 Ringen stehend angestrichen mit einem Schalenwildkaliber. 3/10 Tauben beim Trap und 25m Kurzwaffe 3/5 auf die Scheibe.

Da ist die Prüfung bei uns schon härter.

Wir müssen 25/50 Ringen stehend angestrichen mit einem Schalenwildkaliber. 3/10 Tauben beim Trap und 25m Kurzwaffe 3/5 auf die Scheibe.
.222 ist ein Schalenwildkaliber...
3/10 Tauben mssen wir einmal in der Ausbildung schaffen, mehr nicht...Schrot in der Prüfung haben schon die besten Schützen vermasselt weil reine Nervensache...von daher halt ich es für ne sinnvolle Neuregelung
Und jeder Schuss muss sitzen?
3 von 4 müssen mindestens 8 Punkte auf der Rehwildscheibe sein.

Ausgesiebt wird in Bayern eher bei der Handhabung...

Gratuliere zum Schein, Wäller!

Jäger muß es geben. Hier bei uns im Rheinischen Westerwald gibt es z. B. viel zu viele Rehe. Die fressen uns die Äcker und die Gärten leer. Anscheinend ist nicht allen Jägern ihre Pflicht klar.

.222 ist ein Schalenwildkaliber...

Unter Schalenwild versteht man im Sinne der Munition meistens alles Schalenwild.

.222 erfüllt sowohl die Durchmesser- als auch Energieanforderung nicht, die in Deutschland für alles Schalenwild außer Rehwild gestellt wird. Daher ist dieses Kaliber nur für das Rehwild zulässig.

(Bin ich gut vorbereitet oder was? :D)

Schrot in der Prüfung haben schon die besten Schützen vermasselt weil reine Nervensache...

Daher mache ich mir da auch am meisten Sorgen drüber. Würde mich da auch über die entsprechende Regelung freuen.

Die fressen uns die Äcker und die Gärten leer. Anscheinend ist nicht allen Jägern ihre Pflicht klar.

Sicherlich ist man der Wildschadenseingrenzung auch verpflichtet. Wenn nicht, wird man zumindest finanziell in die Pflicht genommen :(

Hobbyjäger haben halt nicht die Zeit, bestimmtes Wild regional so zu bejagen, dass man die Population eingrenzen kann.

Du hast natürlich Recht, die .222 ist die kleinste auf Rehwild zugelassene Patrone...Für Hochwild ist die natürlich nix.

Zu Hühnerschrecks "Aussage" sag ich nix, sonst reg ich mich nur auf....

also schrot mussten wir 5 von 10 rollhasen schießen ,
kugel haten wir hornet 3 schuß sitzend aufgelegt , 4 schuß stehend angestrichen und 3 schuß 30.06 auf einen laufenden keiler . keiler 60 meter , hornet 100 meter .
insgesamt schießen konntest du 100 ringe und zum bestehen brauchst du 60 .
kurzwaffe wahren 5 schuß .38 spezial auf einen 7 meter entfernten keiler , die schüße mußten nur inerhalb der ringe sein ...

ich hatte 9 rollhasen , kugel 79 ringe , kurzwaffe 50 ringe

In totaler Aufregung vor den schwierigen Tontauben hab ich glatt 9 von 10 vom Himmel geholt :mosh:

Pistole 5/5 auf der Scheibe und Büchse 100m Bockscheibe hinreichende 35 Ringe.

Jetzt noch 3 Tage lernen und dann sehen wir mal dem Rest entgegen :D

So, hab ich das Ding mal mit 1,5 gemacht oder was :clap2:

Nächste Woche mal die Behörden abklappern und bisschen shoppen gehen :D

Ich bekomme gelegt :D

Eine Browning 525 Classic sollte noch pünktlich kommen, die Steyr Prohunter braucht dank einiger Sonderwünsche (508mm Heavy Barrel) noch bis Mitte Januar ;)

Dann Waldmannsheil!

Das gewählte kaliber ist gut...Ich führe eine Browning X-Bolt Kaliber 30-06 und 10,7 Kegelspitz!
Fällt auch alles mit um...besonders da ich nur in einer Niederwild gegend Wohne!

Zurück
Oben Unten