• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Jahreswechsel-Jahrmarktschaschlik

Luke Footwalker

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nach dem Beitrag von @essengehen und der Anmerkung von @Shoogar dazu in diesem Thread wollte ich das unbedingt nachbauen. Also habe ich Silvester 2017 um 20 Uhr damit angefangen und Neujahr zum Mittagessen verkosten können. Das war ein guter Start ins neue Jahr, den Nachbau kann ich nur empfehlen. Die Zutaten habe ich verdoppelt, den Tabasco weggelassen, vom Zuckerrübensirup nur 2/3=200 ml genommen. Das war schon sehr würzig und beim nächsten Mal würde ich die Gewürzlöffel nicht so hoch beladen und etwas weniger Worcestersauce nehmen.

Hier noch ein paar kleinen Anmerkungen zu meiner Abwandlung. Ich hatte einen kleinen Schweinenacken besorgt, so gute 2,2 kg, und den dann in Würfel aufgeschnitten und die Reste vom Parieren dann für spätere Verwendung eingefroren. Das gab dann 9 Stück Spieße, die nicht in die große Koncis gepasst haben, also musste kurzerhand die Soßenbasis verdoppelt werden und nach dem Angrillen auf dem Rost dann in zwei Schalen im Backofen gebrutzelt werden. Damit die zwei Schalen entsprechend bis über die Fleischstücke befüllt werden konnten musste ich noch einen weiteren Liter Brühe und 1 l pürierte Tomaten dazugeben. Während der vierstündigen Phase im Backofen bei 140 Grad Umluft habe ich noch einen Liter Wasser dazu gegeben.



Beginnen wir mit einem scharfen Messer und einem Brett ;-)
IMG_8742.jpg


Links oben ist der mehr fetthaltigere Teil vom Schweinebauch und die Schwarte für die Soße.
IMG_8743.jpg


5 gelbe Paprika, 1 rote, 1 grüne für die Spieße sowie 1 kg Zwiebeln.
IMG_8749.jpg


Nach dem Zusammenbau hatte ich 9 Spieße mit amtlicher Menge. Und hier sieht man auch warum die zweite Koncis erforderlich wurde.
IMG_8750.jpg


Erst einmal habe ich alles zusammen in eine Schale gegeben, umgerührt und bis das Fleisch gegrillt war bei 150 Grad im Ofen vorgeheizt, um es dann auf zwei Schalen aufzuteilen.
IMG_8755.jpg


Imme wieder schön in der Dunkelheit.....
IMG_8774.jpg


Die erste Rutsche auf dem Rost.
IMG_8776.jpg


Alle Spieße bereit für die Badeanstalt.
IMG_8778.jpg


Koncis eins bereit für den Ofen.
IMG_8779.jpg


Koncis zwei bereit für den Ofen.
IMG_8780.jpg


Heute Nacht habe ich den Backofen nach vier Stunden um zwei Uhr ausgeschaltet und so sah es dann am Morgen aus.
IMG_8786.jpg


Dito Schale zwei.
IMG_8787.jpg


Heute Mittag war es dann soweit, Aufwärmen stand an. Nach einer Stunde bei 150 Grad war es fertig.
IMG_8790.jpg


Die Soße war ein geschmacklich ein Traum und diese Konsistenz einfach himmlisch, das Fleisch war butterzart und der Reis harmonierte auch gut dazu.
IMG_8792.jpg


Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_8742.jpg
    IMG_8742.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_8743.jpg
    IMG_8743.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_8749.jpg
    IMG_8749.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 614
  • IMG_8750.jpg
    IMG_8750.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_8755.jpg
    IMG_8755.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 624
  • IMG_8774.jpg
    IMG_8774.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_8776.jpg
    IMG_8776.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 619
  • IMG_8778.jpg
    IMG_8778.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_8779.jpg
    IMG_8779.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_8780.jpg
    IMG_8780.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_8786.jpg
    IMG_8786.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_8787.jpg
    IMG_8787.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_8790.jpg
    IMG_8790.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_8792.jpg
    IMG_8792.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 613

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr lecker aus. Werde ich demnächst wohl auch wieder mal machen.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Dirk,

das Schaschlik sieht lecker aus
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 562
OP
OP
Luke Footwalker

Luke Footwalker

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Freut mich wenn es Euch gefällt. Die zweite Hälfte der Spieße ist gestern in die Tiefkühlung gewandert plus ein paar Töpfe nur mit Soße. Das gibt es mit Sicherheit irgendwann wieder.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
sehr schöne Fleisch-Spieße :daumenhoch:

das sieht gut aus :messer:
 
Oben Unten