1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Jakobsmuschel & Tuna // Perlhuhn & Tomate // Sorbet & Früchte

Dieses Thema im Forum "User-Pics und Grillevents" wurde erstellt von BBQ-Michael, 28. August 2017.

  1. BBQ-Michael

    BBQ-Michael Dauergriller

    Hallo Zusammen,

    am Wochenenede war wieder einmal Zeit, eine Kleinigkeit zu kochen.

    Die Menüfolge war nach kurzem Brainstorming klar. Da wir ungerne gänzlich neue Gerichte ausprobieren, wenn wir Gäste haben, fiel die Wahl auf uns bereits bekannte Gänge. Trotzdem möchte ich euch ein paar Bilder nicht vorenthalten.

    Es gab eine Jakobsmuschel (kurz angegrillt aber innen roh) mit Tuna Tataki (mariniert mit Soja, Honig, Reisessig, Yuzu). Das ganze serviert in der Jakobsmuschelschale (die ist ja bei den Jakobsmuschel eh mit dabei :D) mit Wakame, Sake-Yuzu-Gel-Würfeln und Miso-Hollandaise. Das Ganze dürfte einigen von euch bekannt vorkommen, so gab es diese Jakobsmuschel-Kreation von @Kimble auf dem Schluchten-OT. Da wir bei dem Treffen nicht dabei sein konnten, mussten wir - um auch probieren zu können - das Gericht halt einfach nachbauen. Die Lizenzgebühr von einem Gin Mare Tonic :glucker: pro serviertem Gang schreckt uns keinesfalls ab, da wir die Jakobsmuschel ganz großartig finden. :respekt:

    Weiter ging es mit Perlhuhn (Sous Vide 58° 50min) auf Passepierre. Dazu ein Tomaten-Rougail (quasi eine Art Chutney aus San Marzano Tomaten mit Mango und etwas Piment d'Espelette). Und eine Jus.

    Der Hauptdarsteller des Desserts war ein Kokos-Yuzu-Sorbet aus dem Pacojet. Dazu ein paar Früchte (Mango, Himbeeren, Pitahaya) und Amarettini-Crumble.

    Vorbereitungen für die Sake-Yuzu-Würfel...
    20170825_181211480_iOS.jpg


    ... und fertig
    20170826_093945071_iOS.jpg


    Vorbereitungen für das Sorbet
    20170728_195937413_iOS.jpg


    20170527_163626684_iOS.jpg


    Tomaten-Rougail und Tomaten-Gelee aus Ochsenherz- und San Marzano-Tomaten herstellen...
    20170825_182033176_iOS.jpg


    Mise en place...
    20170826_101943193_iOS.jpg


    ...und fertig ist die Jakobsmuschel
    20170826_143750363_iOS.jpg


    20170826_143753900_iOS.jpg


    Perlhuhn // Passepierre // Tomate
    20170826_152324764_iOS.jpg


    Kokos-Yuzu-Sorbet mit Früchten
    20170826_161700162_iOS.jpg


    Und für die passende Stimmung sorgt die Gin Mare Laterne
    20170823_184228278_iOS.jpg


    Kommentare wie üblich willkommen...
     
    DonGeilo, fuyuni, Monscho und 18 anderen gefällt das.
  2. holledauerin

    holledauerin Fernsehköchin 5+ Jahre im GSV

    Wow!! Ganz grosse Klasse, die Vorspeise durfte ich auf dem OT geniessen, die war der Hammer. Dein Menü hätt ich allzugerne gegessen.
     
    BBQ-Michael gefällt das.
  3. Kimble

    Kimble Mr. Seafood

    Sieht wie immer klasse aus, besonders das Dessert gefällt mir sehr gut :thumb2:! Wie passte die Pitahaya dazu ?

    Ich wusste doch, dass mir die Muschel irgendwoher bekannt vorkam :rolleyes:, die Lizenzgebühren hole ich mir dann beim nächsten Treffen ab :D

    PS
    Da fehlen noch Octopus, Ingwer und Wasabi ;-)
     
    BBQ-Michael gefällt das.
  4. carmai24

    carmai24 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Mehr als das ist absolut big_super.gif

    kann ich nicht sagen!
     
    BBQ-Michael gefällt das.
  5. OP
    BBQ-Michael

    BBQ-Michael Dauergriller

    Ingwer und Wasabi sind am unteren Rand, Der Octopus-Cracker fehlt tatsächlich o_O
     
    Kimble gefällt das.
  6. Mise en Place

    Mise en Place Ms. Seafood

    Großartig kann ich nur sagen! Das Dessert ist ganz nach meinem Geschmack :essen!:

    Ich habe nur einen Kritikpunkt als Fastperfektionistin .... wie kannst du nur eine ROTE Kerze in die Laterne tun, wo doch jeder weiß, dass Gin Mare HELLBLAU ist? :hammer:
     
    BBQ-Michael gefällt das.
  7. asphalt

    asphalt Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    sieht eben schön aus, geschmacklich passt die doch zu allem genau, wie Wasser auch.
    Ich finde es gibt wenig, was weniger Geschmack hat, optisch ist sie aber top.

    p.s. mini Anregung, für die Symmetrie die Heidelbeere queer schneiden
    Gruß Jens
     
    BBQ-Michael gefällt das.
  8. xzlimo

    xzlimo Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Gaaanz großes Kino :respekt:
     
    BBQ-Michael gefällt das.
  9. Spätzünder

    Spätzünder Private BIRD 5+ Jahre im GSV

    Wie immer ganz großes Kino, von A wie Vorspeise bis Z wie Nachtisch :thumb2:

    :ks: habe kürzlich in einer Doku gelernt, dass Ochsenherz-Tomaten nach unten hin spitz zulaufenden, also eine Herzform haben. Tomaten die zur Rispe hin spitz zulaufen, heißen wohl eigentlich Ochseneier...
    Da das aber wohl ... nicht so toll klingt, werden sie auch als Ochsenherz verkauft.

    Ob's wirklich stimmt weiß ich nicht und zur Sache tut es eigentlich auch nichts... fiel mir nur ein ;)

    Glück Auf
     
    Monscho und BBQ-Michael gefällt das.
  10. Puro

    Puro Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Wieder mal eine wahre Freude, deine Fotos anzusehen!
    Phänomenal! :o:respekt:
     
    BBQ-Michael gefällt das.
  11. Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    was Du hier zeigts, ist absolute Spitze :zweidaumenhoch:
    :respekt:
     
    BBQ-Michael gefällt das.
  12. Bär

    Bär Master in applied Whiskylogie 5+ Jahre im GSV

    Das Zitat möge stellvertretend für die auf es folgenden Fotos und den ganzen Beitrag stehen: Begeisternd, absolut begeisternd! :thumb2:

    Respektvolle Grüße
    Gerhard
     
    BBQ-Michael gefällt das.
  13. Delingo

    Delingo Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Sprachlos :o
     
    BBQ-Michael gefällt das.
  14. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin Michael,

    großes Kino top.gif



    :prost:
     
    BBQ-Michael gefällt das.
  15. OP
    BBQ-Michael

    BBQ-Michael Dauergriller

    Herzlichen Dank für die vielen netten Kommentare. Habe mich sehr gefreut.

    Ja, genau so sieht es leider aus. Die Pitahaya ist zwar optisch eine der attraktivsten Früchte überhaupt, aber geschmacklich total langweilig. Wenn man die einzelnen Stücke jedoch vorher kurz z.B. in Yuzu-Saft mariniert geht's ganz gut :D

    Guter Tip, danke :-)

    Ups, da muss sich wohl beim Upload irgendwie die Farbe verändert haben.
    Hier ist natürlich das korrekte Bild:

    kerze.jpg

     
  16. Longdongjohn

    Longdongjohn Militanter Veganer

    Wow! Mal abgesehen von den Speisen selbst, wo lernt man die Teller so anzurichten?
     
    BBQ-Michael gefällt das.
  17. Torsten61

    Torsten61 Grillkaiser

    Ich hab echt Hunger gerade ;););)

    Was ist das geil!!
     
    BBQ-Michael gefällt das.
  18. BeefChef

    BeefChef Foodstylist

    Moinsen,

    Sehr,sehr geil !

    100 Pro. mein Ding ;)

    Klasse ...

    Gefällt mir sehr gut - tolle Optik !

    BoG
     
    BBQ-Michael gefällt das.
  19. OP
    BBQ-Michael

    BBQ-Michael Dauergriller

    Das ist eigentlich gar nicht so schwierig. Nach ein paar Besuchen in der Sternegastronomie und der Lektüre von den entsprechenden Kochbüchern als Inspirationsquelle ist mit ein bisschen Zeit zum Brainstorming am Ende eigentlich die Logistik, die gewünschte Ware in der richtigen Qualität zum richtigen Zeitpunkt zu beschaffen, die größte Herausforderung...
     
    Monscho, Longdongjohn und Kimble gefällt das.
  20. Monscho

    Monscho Mr. Tapas 5+ Jahre im GSV R.I.P.


    Einfach Super was du da raushaust :thumb2::thumb2::thumb2:

    ...und zu dem Gin Mare gibt es ein Video welches auf La Graciosa - (Kanarische Insel) gedreht wurde.



    Dort verbrachten wir viele Urlaube und sind 2018 auch wieder dort.

    Der Hammer ist aber, dass mein Freund den ich seit 36 Jahren kenne in diesem Film "mitspielt" ab 01:03 der Typ in der roten Jacke.
    Interessiert vielleicht die Angler. Mit dieser High Tech Rolle angelt er noch heute. :-) mehr als erfolgreich
     
    Mise en Place und BBQ-Michael gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden