• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jakobsmuscheln/ schwarze Aioli/ Estragon-Limetten-Kartoffelmousse

Sehr toll! Jakobsmuscheln nur ganz kurz angezischt, absolut traumhaft.

Waren das frische oder tiefgekühlte?

@exotec ...
Leider hat mein FHdV die Ware neuerdings auf TK umgestellt. Sehr traurig ;(
Obwohl es ein sehr großer Betrieb mit 3 Filialen allein in meiner Stadt und einem sehr großen Online Fisch Versand ist.
Der größte Witz ist, dass ich ca. 50 km von der ostfriesischen Küste entfernt wohne. Dazu fällt mir nix mehr ein.
Da bezahle ich demnächst lieber einige Euros mehr und bestelle wieder bei meinem geliebten online Händler, die sind fangfrisch. :)
Sie sind eine Offenbahrung, die sind so geil, die esse ich am liebsten als Tatar, fast zu schade zum grillen/braten.
Die besten Jakobsmuscheln, die es meiner Meinung nach gibt.

BoG
 
Was Du hier immer zeigst... absolute Hochachtung!
:thumb1:

Glück Auf
 
:hmmmm:
Jezz ma Butter bei die Fische ähhh Muscheln:
Wie war der Gargrad der Jakobiter? Innen glasig oder eher bloody?

Axo: Geile Bilder!

@weschnitzbube

Danke ;)

Für uns waren sie perfekt, die Muscheln brauchen ja eh nicht lang. Durch den Beefer haben sie ordentlich Hitze von oben bekommen und da ich den Beefer immer so 7-10 min. vorheize, ist er quasi wie ein offener Backofen, im "Grillraum" ist auch immer eine gute Temperatur. Das vergessen immer viele.
Durch das heiße Kartoffelmousse konnten sie auf dem Teller noch kurz nachgaren/ bzw. warm gehalten werden.

BoG
 
Hallo Toby,

wieder echt ein Volltreffer :sabber:

erzählst Du mir mal was zu schwarzen (auf den Bildern eher braunen :D ) Aioli. Fermentierter Knobi ?? noch nie gehört. Hier wären ein paar Infos echt super

Danke im Voraus !
 
@r2d2

Hatte den immer als ganze knolle in der hand, war mir aber zu teuer. Habe ihn jetzt als paste gefunden, in einem kleinen eimer.

Schmeckt süßlich wie lakrtiz/balsamico essig, leicht nach knoblauch, hat aber nicht die schärfe.

Habe ihn gestern zum ersten mal verwendet. Da dachte ich mir, mach ich doch mal ne schwarze (leicht bräunliche :) ) aioli. War super lecker zu der süße der muscheln und der limette.

BoG
 
Moin BeefChef,

das sieht toll aus
top.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 334
Das sieht ja wohl mal Klasse aus. Auch was für's Auge. :thumb1:
 
Moin moin,

Hier das gewünschte Rezept:

Das Estragon-Limetten Kartoffelmousse ist ja am anfang des freds beschrieben. (durchs olivenöl, butter und die creme fraiche wird es sehr cremig, so soll es auch sein. )

Für die jakobksmuscheln habe ich schnittlauch für 15 sek. in kochendem wasser blanchiert und dann sofort in eiswasser gekühlt. Damit habe ich dann die muscheln in form gebunden, danach mit flüssiger butter und salz gewürzt, dann ab unter den beefer. (Auch grill/ pfanne etc. möglich)

Schwarze aioli:
115 ml gemüsefond erwärmt
2,5 gr. guarkernmehl eingemixt
25 ml rapsöl und ein 1 TL fermentierter knoblauch
S&P zum abschmecken und umfüllen, kühlen bis zum gebrauch

Angerichtet mit maldon sea salt, rotem basilikum und limettenabrieb....
(Falls noch fragen offen sind, einfach fragen...!)

Viel spaß

BoG
 
Wie immer äußert prima! Wann gibt's das Beef Chef Kochbuch. Ich wäre auch bei den :-) Zahlern..
 
Das ist mal wieder auf allerhöchstem Niveau. Und die Bilder sind tatsächlich Kochbuch tauglich.

Verätst du uns noch wie dein erwähnter Lieblings Online Fischhändler heißt?

Gruß, Michael
 
Das ist mal wieder auf allerhöchstem Niveau. Und die Bilder sind tatsächlich Kochbuch tauglich.

Verätst du uns noch wie dein erwähnter Lieblings Online Fischhändler heißt?

Gruß, Michael


@jolokia

Moin Michael, ist nicht direkt ein Fischonlinehändler, aber da bestelle fast immer mein ganzes Fleisch und meinen Fisch.
Die Jakobsmuscheln, die Garnelen und der Octopus sind standdard bei uns. 1000 % Geil.
Sowas von lecker, danach isst man keine anderen Muscheln mehr. Die kann man am besten roh essen. Nach dem aktuellen Erlebniss bestelle ich nur noch da. ;)
Der Octopus ist ebenfalls der Hammer, das Leibgericht meiner besseren Hälfte. Dafür habe ich ein geniales Rezept, wenn es dich interessiert. Das ist so geil und schmeckt nach Urlaub pur.

BoG
 
@jolokia

Moin Michael, ist nicht direkt ein Fischonlinehändler, aber da bestelle fast immer mein ganzes Fleisch und meinen Fisch.
Die Jakobsmuscheln, die Garnelen und der Octopus sind standdard bei uns. 1000 % Geil.
Sowas von lecker, danach isst man keine anderen Muscheln mehr. Die kann man am besten roh essen. Nach dem aktuellen Erlebniss bestelle ich nur noch da. ;)
Der Octopus ist ebenfalls der Hammer, das Leibgericht meiner besseren Hälfte. Dafür habe ich ein geniales Rezept, wenn es dich interessiert. Das ist so geil und schmeckt nach Urlaub pur.

BoG

Hallo BeefChef,

ich nehme an, dein Fischhändler verschickt dann wahrscheinlich keinen Fisch. Schade, ich bin immer auf der Suche nach guten Bezugsquellen für frischen Fisch (aus dem Meer, muss ich dazu sagen. Für Süßwasserfisch sitze ich mit dem Bodensee ja quasi an der Quelle). Das ist bei uns ganz im Süden Deutschlands leider bis weilen etwas schwierig. Deshalb esse ich, wenn wir bei Euch oben im schönen Ostfriesland sind, auch fast ausschließlich Fisch.

Aber dein Octopus-Rezept würde mich tatsächlich sehr interessieren. Wäre super, wenn ich das haben könnte.

Gruß vom Bodensee,
Michael
 
Zurück
Oben Unten