• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jalapenos süß-scharf eingemacht

Dingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Bisher haben wir mit den überzähligen Jalas immer Pulver gemacht was aber schade ist weil man ja für ein paar Euro ein ganzes Kilo bekommt das nicht schlechter ist. Eingemachte Jalas aus dem Supermarkt sind lätschert und schmecken außer sauer und leicht scharf eher nach nix. Dann sagte meine Holde „Dann probieren wir das halt selber“

Das Rezept stammt irgendwo aus dem Internet. Ich weiß nicht genau von wo aber es war schon alt und nicht mit Jalas sondern mit dem Oberbegriff „Chilis „ Mittlerweile hat meine Frau schon dreimal geweckt und es ist trotzdem kaum was da. Die Kinder nehmen bei jedem Besuch a Glasl mit und beim Grillen ein Glas hingestellt heißt es ist gleich leer. Die Jalas sind sehr knackig. Fast wie vom Strauch und die Süße passt wunderbar zur Schärfe. Ein guter Nebeneffekt ist das besonders scharfe Exemplare ihre Schärfe durch den Sud an die harmlosen Probanden abgeben.

Probiert es aus. Ich erzähl koan Schmarrn.

Sud:
1,2l Gurkenaufguss
2,0l Wasser
10 Lorberblätter
400g Honig
300g Agavendicksaft

4kg Jalapenos (Pimentos)

Die Jalapenos putzen und in 5mm Scheiben schneiden.

Alle Zutaten bis auf die Jalas in einem Topf zusammen aufkochen.

Jalas in Gläser füllen und mit dem Sud übergießen.

Im Einkochautomat dann bei 80 Grad 30 Minuten sterilisieren und dann ausschalten und noch eine Stunde drin lassen.

Nach zwei Wochen haben sie durchgezogen wenn dann noch welche da sind

gruß Dingo

6FB0C3BC-AA68-40FD-81DC-00B3DBEFBB01.jpeg
9EB7204C-D4C7-4D5B-9F52-3404C129EA48.jpeg
DC30DA27-4032-4F53-A9CE-9448123B62AD.jpeg
 
Klasse, danke für die Anleitung :thumb2:

Ich habe dieses Jahr Unmengen an Serranos, das Einwecken werde ich mal probieren.

:prost:
 
Sehr schöne Anleitung! Danke!
 
Ich habe dieses Jahr Unmengen an Serranos, das Einwecken werde ich mal probieren.

In Mexiko ist das der Klassiker: Serranos en Escabeche

- ca. 500 g Serranos
- 1/3 Tasse Olivenöl
- 2 bis 3 mittelgroße Zwiebeln, in dickere Ringe geschnitten (alternativ Perlzwiebeln)
- 2 bis 3 Karotten, geschält und in dickere Ringe geschnitten
- Röschen eines halben Blumenkohls (optional)
- 1 Knoblauchknolle, die Zehen separiert
- 4 Tassen Apfelessig
- 2 EL Meersalz
- 2 Lorbeerblätter
- 1/2 TL getrockneten Oregano
- 4 Zweige frischen Majoran bzw. 1/4 TL getrockneten
- 4 Zweige frischen Thymian bzw. 1/4 TL getrockneten
- 1 EL Zucker

Die Chilis waschen, den Stiel kürzen aber intakt lassen.
Die Spitze kreuzförmig einschneiden, damit die Chilis beim Anbraten nicht aufplatzen und der Essig gut einziehen kann.

Das Öl in einem Topf erhitzen. Die Chilis, Zwiebeln, Karotten, Blumenkohl und den Knoblauch in den Topf geben und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Umrühren ca. 10 Minuten braten.

Den Essig, das Salz, die Kräuter und den Zucker dazu geben und aufkochen.
Die Hitze reduzieren und für ca. 5 Minuten köcheln.

In Gläser abfüllen und sterilisieren.
 
Das ist ja sehr interessant mit der süßen Komponente.
:hmmmm:
Ich habe meine bis jetzt immer nur sauer eingelegt. Danke fürs Rezept, ich denke das werde ich auch einmal probieren.
Aus Mangel an einem Einkochautomat habe ich meinen Sud immer nur aufgekocht und in saubere Sturzgläser abgefüllt. Die hielten auch schon 2 Jahre.
Ob das auch so funktioniert?

Grüße
Stephan

:anstoޥn:
 
Das ist ja sehr interessant mit der süßen Komponente.
:hmmmm:
Ich habe meine bis jetzt immer nur sauer eingelegt. Danke fürs Rezept, ich denke das werde ich auch einmal probieren.
Aus Mangel an einem Einkochautomat habe ich meinen Sud immer nur aufgekocht und in saubere Sturzgläser abgefüllt. Die hielten auch schon 2 Jahre.
Ob das auch so funktioniert?

Grüße
Stephan

:anstoޥn:
Ich glaub das es ohne Probleme funktioniert. Essig, Zucker und Chili. Da traut sich keine Bakterie mehr ran.

Gruß Dingo
 
……und ich glaub das wird eine tolle Kategorie.

gruß Dingo
 
Das hört sich klasse an, ich hab zwar gerade nur fertig eingelegte da, aber davon zuviel und werde die mal damit veredeln.:thumb1:
 
Das hört sich klasse an, ich hab zwar gerade nur fertig eingelegte da, aber davon zuviel und werde die mal damit veredeln.:thumb1:
Du wirst es nicht bereuen. Richtig gut ist das Rezept natürlich mit frischen Früchten weil die noch richtig knackig sind. Nicht so a Batz wie die gekauften Gläser.

gr Dingo
 
Du wirst es nicht bereuen. Richtig gut ist das Rezept natürlich mit frischen Früchten weil die noch richtig knackig sind. Nicht so a Batz wie die gekauften Gläser.

gr Dingo
Das glaube ich gern, aber überzeugend wäre da sicher nur eine Kostprobe. :rolleyes: :D
 
Sehr schön, so ähnlich mach ich das auch immer :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten