• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jalas, Habas & Co. Snowys Chili-Zuchtthread 2015

Die Sonne scheint, meine Stimmung passt. zwei freie Tage liege noch vor mir. Seit zwei Wochen stehen meine verbliebenen Chilis jetzt draußen. Nachtfrost ist nicht angesagt. Wir haben sie heute auf einer Bierzeltgarnitur-Bank positioniert, so können wir sie ohne großen Aufwand der Sonne hinterher wandern lassen.

Wir schreiben Tag 110: Von den ursprünglich 28 Keimlingen sind nun 14 Pflanzen übrig geblieben. Macht genau die Hälfte. Einige Mickerlinge haben es dann doch nicht geschafft. Die Zucht setzt sich jetzt zusammen aus 5 Jalas, 5 Krimzon Lee, 2 Habas und 2 Neuzuchten aus der Tschibo-Plantage. Die 5 Jalas sind am kräftigsten und haben eine Höhe von 30cm erreicht. Zwei von Ihnen entwickeln die ersten Blüten. Ich hoffe auf die erste Ernte im Juli.

Und hier noch ein paar Fotos dazu.

Chilis20150524_1.JPG


Chilis20150524_2.JPG


Chilis20150524_3.JPG
 

Anhänge

  • Chilis20150524_1.JPG
    Chilis20150524_1.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 607
  • Chilis20150524_2.JPG
    Chilis20150524_2.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 554
  • Chilis20150524_3.JPG
    Chilis20150524_3.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 559
Meine sind noch etwas kleiner.
DSCF8304.JPG

DSCF8306.JPG

Aber ich weiß gar nicht welche es sind. Ich hab nur ein paar Samen bekommen.
 

Anhänge

  • DSCF8304.JPG
    DSCF8304.JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 574
  • DSCF8306.JPG
    DSCF8306.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 548
Hast du gut gemacht. Wird sicher eine gute Ernte geben. Mal sehen wie der Sommer so wird. Meine sind schon prächtig am Tragen.

20150530_191900.jpg


20150530_191912.jpg


20150530_191923.jpg


20150530_191928.jpg
 

Anhänge

  • 20150530_191900.jpg
    20150530_191900.jpg
    181 KB · Aufrufe: 525
  • 20150530_191912.jpg
    20150530_191912.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 561
  • 20150530_191923.jpg
    20150530_191923.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 556
  • 20150530_191928.jpg
    20150530_191928.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 536
Hallo,

meine wollen heuer noch nicht so richtig. Es fehlen bis jetzt noch lange Sonnentage. Sie wies aussieht werden wohl 2/3 wie jedes Jahr erst so gegen sept/okt im Haus komplett ausgereift sein.

Heuer hab ich 36 Sorten angebaut -- 32 sind aufgegangen.

In Jedem Topf sind 1-3 Pflanzen einer Sorte.

ime1.jpeg
image2.jpeg


und meine Sorgenkinder heuer:

image3.jpeg


Grüße
 

Anhänge

  • ime1.jpeg
    ime1.jpeg
    190,2 KB · Aufrufe: 532
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    170,8 KB · Aufrufe: 533
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    151,2 KB · Aufrufe: 541
Ich bin auch mal gespannt, ob überhaupt was dran kommt.
 
Da kommt schon was .... ein bischen Sonne. Bis jetzt hats jedes jahr geklappt. Machs ja nicht zum ersten Mal.
Noch ne Woche dann bekommen se Dünger ..... dann gehts steil bergauf.

:-)
 
Hallo,

ich mach das so:

Die ersten 2-3 Wochen erstmal nix - Die Pflanzen sollen sich erstmal ans 'Draußen' gewöhnen.
Dann bis zur Blüte guten Tomatenlangzeitdünger. (Damit überdüngst du relativ schwer weil es sich wie der Name sagt langsam im Boden löst).
Der Wird einfach oben auf die Erde gestreut. (Wenn Große Wurzeln in der nähe sind - bleib ein bischen davon weg)
Von der Menge her ca. 1/3 der Menge die für ne Tomatenpflanze auf der Packung steht.

Sobald sie verblüht sind bzw. man die ersten Ansätze der Chilis sieht,
bekommt jede noch ein kleines bischen Hennenmist auch einfach auf die Erde verteilt. - Da aber dann mit dem Gießen aufpassen -.

Ich hab mal 1 Jahr mit speziellen Düngern für Chili experimentiert: Gleiche Pflanze gleiche Erde Gleicher Standort. Dabei hab ich festgestellt das ich mit dem Langzeittomatendünger die besten Ergebnisse erziele - und günstiger ist er auch.

So hat das jetzt mehrere Jahre sehr gut funktioniert.

Da ich jedes Jahr leider erst so gegen Mitte bzw. Ende Februar zum ansähen anfange reifen die meisten Pflanzen erst dann so im Spätherbst/Winteranfang bei mir im Büro zuende aus, was allerdings auch immer ein schöner Anblick ist wenns draußen Wetter übel wird und drinnen die Bunten Pflanzen stehen.

Bild1 - Heuer nach dem Pikieren ---- mein Büro wird belagert ;-)

ImBüro.jpeg


Jetzt noch ein Paar Bilder vom letzten Jahr:

Einige Sorten bekomm ich im Spätsommer fertig:

imge1.jpeg
imge3.jpeg


Andere werden erst wieder im Haus komplett fertig:

image1.jpeg
image2.jpeg
image3.jpeg
image4.jpeg


Aus diesem komplett Ausgereiften nehm ich dann auch die Samen fürs nächste Jahr - bzw. heuer :-)

Alles was nicht mehr eingefroren, verschenkt, sofort gegessen werden kann mach ich ein: (Hier die letzten zwei Gläser Jalas vom letzten Jahr)

ime2.jpeg


So ....... sollt mal wieder was arbeiten .....

Grüße

Der GON
 

Anhänge

  • ImBüro.jpeg
    ImBüro.jpeg
    41,6 KB · Aufrufe: 486
  • imge1.jpeg
    imge1.jpeg
    61,4 KB · Aufrufe: 502
  • imge3.jpeg
    imge3.jpeg
    110,1 KB · Aufrufe: 552
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    59,2 KB · Aufrufe: 489
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    118,5 KB · Aufrufe: 485
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    145,7 KB · Aufrufe: 512
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 484
  • ime2.jpeg
    ime2.jpeg
    80,5 KB · Aufrufe: 518
Cool, GON,

sehr schöne Bilder.
Verrate mir bitte, wie du die Jalas einmachst.
Ich mach das so:

□ 250 ml Branntweinessig
□ 250 ml Wasser
□ 150 gr Zucker
□ 3 TL Salz


4 Gläser ohne Blanchieren, davon 2 in Scheiben geschnittene Chilies , nur heißen Essig darübergekippt.

21.10. Anm. Die in Scheiben geschnittenen Chilies waren der Knaller – mit Zimt.

Alle Gläser im Backofen bei 100 Grad sterilisiert.
Zimt, Rosmarin, Lorbeer kurz erhitzt, Möhren und ganze Zwiebeln ebenso.
Gläser befüllt ( einige ) Senfkörner, Fenchel, Zwiebel ( ungekocht ).
Chilies in Scheiben geschnitten kalt in Gäser geschichtet und mit kochendem Essig übergossen.
Zwiebeln zugekauft, kurz in kochenden Essig und dann im Glas mit kochendem Essig übergossen.
Einige Gläser mit Rotweinessig ( Branntwein war alle ).
 
Hi Coolbox,

Die Jalas sind nach nem Rezept von Rockin BBQ eingemacht das ich mal auf You Tube gesehen hab.
Ich mach noch ne Knoblauchzehe mit rein. Ansonsten genau so wie es die Jungs im Video vormachen.

Und mach das draußen .... sonst hast 3 Tage Essiggeruch im Haus. (Gab schonmal Ärger mit meiner Süssen)



Grüße
 
Ich nehm immer den Gurkenaufguss von Henstenberg. Der ist schon fix und fertig. Nur noch mit Wasser verdünnen, aufkochen, 1TL brauner Zucker dazugeben und in jedes Glas zusätzlich 1 Knoblauchzehe und 1 TL Gurkengewürz von Ostmann dazu. Gläser wie oben auffüllen und zuschrauben. Ich sterilisiere meine Gläser noch zusätzlich im Dampfdruckkessel um jegliche Keime abzutöten. Dann noch 14 Tage stehen lassen und anschließend geniesen. Ich kann nur sagen das ist recht easy und man hat über den Winter bis zur nächsten Saison was zum futtern.
 
Hi Coolbox,

Die Jalas sind nach nem Rezept von Rockin BBQ eingemacht das ich mal auf You Tube gesehen hab.
Ich mach noch ne Knoblauchzehe mit rein. Ansonsten genau so wie es die Jungs im Video vormachen.

Und mach das draußen .... sonst hast 3 Tage Essiggeruch im Haus. (Gab schonmal Ärger mit meiner Süssen)



Grüße

Genau so habe ich meine Chilis auch eingelegt. Die letzten Reste gehen jetzt gerade weg.
 
Moin,an die Chillizucht Experten
Die Chillis, die bei mir noch im Haus sind, bekommen gerade die ersten Blüten.
Kann ich die stehen lassen oder sollte ich die lieber nach draussen stellen?
 
Moin,an die Chillizucht Experten
Die Chillis, die bei mir noch im Haus sind, bekommen gerade die ersten Blüten.
Kann ich die stehen lassen oder sollte ich die lieber nach draussen stellen?

Ab nach draußen! Meine stehen seit der dritten Maiwoche draußen!
 
Einen schönen guten Abend. Ich hab mal eine Frage an die Profis.
Ich hab inzwischen jede Menge Chilis an den Pflanzen, aber die sind alle grün. Ändert sich das noch, oder sollt man sie pflücken und in der Wohnung
nachreifen lassen.
 
legt man die Samen nicht in den noch trockenen Quelli ?

GRuß

Michael L
Nein, zuerst wässert man die Tabs, damit sie aufquellen. In dieser Zeit lege ich die Samen in warmen Kamillentee ein. Das knackt die Schale und stärkt gegen Pilze. Dann stecke ich die Samen in die Erde. Feucht halten und regelmäßig lüften um Schimmel zu verhindern.
 
Zurück
Oben Unten