• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jamaican Jerk Pork aus dem BGE

studioweber

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

morgen gibt's Jamaican Jerk Pork aus dem BGE und als Snack in der Wartezeit Schichtfleisch aus dem Mini-DO :thumb1:.

Der Kandidat: 1,5 kg Stauferico-SchweineNacken (sind nur 3 Esser...)

Das Rezept:

- 4 Habaneros aus eignem Anbau :burn::burn::burn:
- 12 Frühlingszwiebeln
- 1 Metzgerzwiebel
- 5 gr. Zehen Knobi
- 1 Bund Koriander
- 1 Bund glatte Petersilie
- 1 Knolle frischer Ingwer
- 2 ausgepresste Limetten und deren abgeriebene Schale
- je 50 ml süße Sojasoße, Rum, Olivenöl und weißer Balsamicoessig
- je 2 EL grobes Salz und Honig
- je 2 TL Piment, Thymian und Pfeffer

Alles in den Mixer und zu ner schönen Paste mixen.
1.jpg

2.jpg

3.jpg


In der Zwischenzeit das Fleisch mit nem Messer rundherum tief einstechen, damit die Paste besser einziehen kann.
Paste ins Fleisch einmassieren, einschweißen, ab in den Kühli und gelegentlich wenden.

4.jpg

5.jpg


Morgen kommts dann bei 110 Grad mit Kirschholz ins Ei (man kann auch Pimentkörner nehmen - mag ich pers. nicht so)

Ziel-KT 70 Grad

Serviert wird's mit Wraps, Mango- und Tomaten-Habanero-Salsa.
Die Marinade frisiere ich dann auch noch zu ner Soße weiter ;)

Morgen geht's weiter.....
Sorry für die schlechten und wenigen Bilder, GöGa hat geknipst....:cry:
:prost:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 1.159
  • 2.jpg
    2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 1.203
  • 3.jpg
    3.jpg
    30 KB · Aufrufe: 1.168
  • 4.jpg
    4.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 1.158
  • 5.jpg
    5.jpg
    35 KB · Aufrufe: 1.165
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon mal vielversprechend aus! Jerk Pork ist eins meiner Lieblingsrezepte und ich kann mir gar nicht vorstellen wie geil das erst mit dem Stauferico wird!

Hau rein, ich freu mich schon auf die weiteren Bilder!


Edit: Ist der Schweinenacken mit Knochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht hervorragend aus, werde ich sicher auch mal probieren. Bin schon auf das weitere gespannt!

Kurze Fragen noch: wie vakuumierst Du das mit soviel Flüssigkeit? Geht das ohne Kammervakuumierer? Wie lange würdest Du das ohne vakuumieren einziehen lassen? Vielen Dank schonmal.
 
Vielen Dank für die Blumen, jetzt muss es nur noch gelingen :thumb1:
Gestartet wird das Ei um 13 Uhr!!!

Das sieht schon mal vielversprechend aus! Edit: Ist der Schweinenacken mit Knochen?

Der Nacken ist ohne Knochen.
Ich finde gute Ausgangsware ist das A und O!!!!!

Kurze Fragen noch: wie vakuumierst Du das mit soviel Flüssigkeit? Geht das ohne Kammervakuumierer? Wie lange würdest Du das ohne vakuumieren einziehen lassen? Vielen Dank schonmal.

Ich hab diesen Vakuummaschine P 350 von Allpax (macht laut angabe von allpax n 97% Vakuum im Beutel was man so normal nicht hinbekommt) und bin sehr damit zufrieden!!! Ich hatte davor den Caso VC100 und ich muss sagen, da liegen Welten dazwischen...leider auch vom Preis.

Ohne Vakuum - z.B. in ner Auflaufform o.Ä. - würd ichs mindestens über Nacht marinieren und gucken, dass es gut von der Marinade umgeben ist.
Wenden kann dann auch nicht schaden!!!!

:prost:
 
So und los geht's.....Vorsicht, viele Bilder ;)

Der Braten war ca 4 Std bei 120 Grad GT, 2 Chunks Kirschholz und Ziel: KT 68 Grad (perfekt für mich) im Ei!!!
Ich finde mim "Rauch" sollte man es beim JP nicht übertreiben, lieber dezent!!!!
In die Schale drunter kam ein "schöner" Überseerum und Pimentbeeren (kam sehr gut, der Duft der ausm Ei kam war gigantisch)!!!!

Das Ergebnis war 1A, das beste Jerk Pork welches ich bisher hatte!!!
Lag wohl an dem Ausgangsmaterial (auf den Bildern siehts etw. trocken aus, war es aber nicht).

Die Investition ins Stauferico hat sich gelohnt :thumb1:!!!!

Die Marinade hab ich mit etw. Honig, dunklem Balsamico, Salz, Pfeffer, weißem Balsamico, Zitronenpfeffer, Zimt und Thymian verfeinert, war ne 1A Soße dazu...

Vielen Dank an Smokebuble für seine (trinkkräftige) Unterstützung :oops:!!!

Alles vorbereitet, incl. lecker Schichtfleisch-Snack...

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Lecker Zwischen-Mahlzeit, musste sein :oops:
6.jpg

7.jpg

Mago-Salsa, Tomaten-Salsa &die oben erwähnte Soße ;)
8.jpg

Smokies neuen DO eingebrannt ;)
9.jpg


Das Ergebnis:

10.jpg

11.jpg

"Pur" wars saugut, als Wraps gigantisch (man beachte den -schlecht dargestellten- Smokerand) :thumb1:!!!!
12.jpg

13.jpg


Wer was "nettes" übers vorletzte Bild sagt, bekommt was auf den Latz ;) :whip::whip::whip:!!!!

It still burns, wait until tomorrow ,)!!!

:thumb1:
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 913
  • 9.jpg
    9.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 948
  • 8.jpg
    8.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 962
  • 7.jpg
    7.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 947
  • 6.jpg
    6.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 927
  • 5.jpg
    5.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 935
  • 4.jpg
    4.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 918
  • 3.jpg
    3.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 948
  • 2.jpg
    2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 962
  • 11.jpg
    11.jpg
    44 KB · Aufrufe: 956
  • 12.jpg
    12.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 1.002
  • 13.jpg
    13.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 932
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja richtig lecker aus. Das muss ich auch mal wieder machen.
Die Sauce hört sich auch gut an.
:thumb1:
Bei Euch war das Wetter wohl schön. Die Kleidung auf dem vorletzten Bild sieht danach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
:prost:
Das sieht ja richtig lecker aus. Das muss ich auch mal wieder machen.
Die Sauce hört sich auch gut an.
:thumb1:
Bei Euch war das Wetter wohl schön. Die Kleidung auf dem vorletzten Bild sieht danach aus.

Vielen Dank!!!
Yep richtig gut war das Ergebnis :thumb1:

Die "modifizierte" Marinaden-Soße kann ich wärmstens empfehlen.
In Verbindung mit der Mango-Salsa war sie der Hammer!!!!

Für den Kommentar mim Wetter bekommst n :whip:, obwohl im Prinzip recht hast ;)!!! Die Aussicht war auf jeden Fall sehr schön ;)!!!
 
Ein Tipp, schneide das Fleisch beim nächsten Mal richtig tief ein, so alle 2 -3 cm! Dann zieht die Marinade tiefer ein und du hast den Geschmack auch im inneren des Fleisches!
 
Ein Tipp, schneide das Fleisch beim nächsten Mal richtig tief ein, so alle 2 -3 cm! Dann zieht die Marinade tiefer ein und du hast den Geschmack auch im inneren des Fleisches!

Vielen Dank, aber ich habs alle paar cm sehr tief "gejokt", war perfekt, sieht man leider auf den Bildern nicht soooo gut!!!
Sah auf jeden Fall aus wie ein Opfer eines brachialen Messerangriffs ;)...

Ich denk ich riskiers mal als Rollbraten!!!!

:prost:
 
ich versteh garnicht was Du hast.

Auf den vorletzten Bild bekomm ich total Lust auf Fleisch :sun:

Robert

P.S. Das JP schaut auch lecker aus :D
 
ich versteh garnicht was Du hast.

Auf den vorletzten Bild bekomm ich total Lust auf Fleisch :sun:

Robert

P.S. Das JP schaut auch lecker aus :D

Ich hatte heut meine Portion an Fleisch ;) :whip:

:pie:
 
Richtig Klasse, Toby !:thumb1:


Was ist inzwischen eigentlich aus Deinem "HBO-Problem" geworden ?

Werde mir am Backfest wohl auch nen Le Rond mitnehmen.;)

:prost:

Gruß Matthias
 
Richtig Klasse, Toby !:thumb1:


Was ist inzwischen eigentlich aus Deinem "HBO-Problem" geworden ?

Werde mir am Backfest wohl auch nen Le Rond mitnehmen.;)

:prost:

Gruß Matthias

Hey Matthias,

vielen Dank fürs Kompliment! !!!
Hab den HBO in der Zwischenzeit nur 1xangemacht, da war das Wetter net so, dolle drum wohl keine Beschwerden ;)!

Cool dann sehn wir uns ja aufm Backfest :thumb1:!!!
Wie kommt ihr hin!?Meld Dich doch mal per PM!!!

Lieber Gruß

:prost:
 
Zurück
Oben Unten