• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jamaican Jerk Pork aus dem ODC480 mit Minion Setup

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Angefixt durch das tolle JJP von Freund Waldwuser, stelle ich mich heute ebenfalls dieser Herausforderung.

Das JJP hatte ich bis dato auch noch nicht gemacht, jedoch erstmalig in - von Friedi zubereitet - probiert.

Beide Varianten - leicht unterschiedlich in der Zubereitung und im Geschmack - haben mich absolut überzeugt.

Ich halte mich heute absolut nach dem Rezept aus dem grünen Raichlen.
Jedoch mit dem feinen Unterschied, dass ich die Menge ganz einfach halbiert habe und auch nur 3 holländische Habaneros verwende.
Diese Teile in dem Habanero-Mix aus der Metro halten sich vornehmlich in der Schärfe zurück haben aber den sortentypischen Geschmack.
WuKi´s essen ja auch mit und freuen sich bereits auf das Stück Fleisch.

DSCF3796.jpg


Ach ja, am Start befindet sich ein Schweinehals mit ca. 1200 Gramm Ausgangsgewicht.

Aus dem Bund Frühlingszwiebel, der Zwiebel, dem Ingwer, dem Knofi, den entkernten Habbies, Petersilie, Koriander, Thymian, Majoran, Öl, Limette und Rum wird eine Paste erstellt. (kein Essig)
Unser TM31 hat damit keinerlei Probleme.

Die trockenen Zutaten wie Salz, Zucker, Pfeffer, Zimt, Muskat und Piment mische ich in einer kleinen Schüssel zusammen.



DSCF3797.jpg

Daraus entsteht die Jerk Paste.
Ein schönes Gebatze...
Aber brutal aromatisch !!!!!
:woot:

DSCF3798.jpg


Das Fleisch schön damit einstreichen und vakuumieren.
Ich nehme den Vakuumbeutel etwas grösser, damit ich mit der Marinade kein Problem bekomme.


DSCF3799.jpg


DSCF3800.jpg


Über Nacht in den Kühlschrank damit.
Damit können die Gewürze etwas in das Fleisch einziehen.
Das Fleisch wurde zudem vorher mehrmals mit einem Wetzstahl eingestochen (jooking)

Das Minion-Setup in meinem kleinen ODC.
Einen Tortenring in die Mitte geben, so dass darauf noch eine kleine Edelstahlschüssel passt.
Dann die guten Schmitz in Zweierreihe gelegt und oben noch einen drauf.
Wer Lust hat oder wem langweilig ist, der darf gerne zählen.
Am Ende des Rings einen Stopp-Stein gesetzt.


DSCF3812.jpg


Nahaufnahme.
In diese Mulde wird 1/3 AKZ mit durchgeglühten Brekkies eingefüllt.


DSCF3813.jpg


Noch näher ran...

DSCF3814.jpg


Brekkies rein, Wasser in die Schüssel, Fleisch drauf und Thermometer in Stellung gebracht.
Halt, ich hab noch etwas Jack Daniels Fass-Späne dazugetan.
Das Setup regelt sich nach ca. 5 Minuten auf 125 Grad ein.
Mir passt das so.


DSCF3815.jpg


So sieht das nach etwa 15 Minuten aus.

DSCF3817.jpg


So - das Teil läuft.
Marinade zum Bespinseln ist auch noch da.

Denke das wird.
... to be continued!
 

Anhänge

  • DSCF3796.jpg
    DSCF3796.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 9.003
  • DSCF3817.jpg
    DSCF3817.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 8.736
  • DSCF3815.jpg
    DSCF3815.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 8.767
  • DSCF3814.jpg
    DSCF3814.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 8.836
  • DSCF3813.jpg
    DSCF3813.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 8.864
  • DSCF3812.jpg
    DSCF3812.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 8.894
  • DSCF3800.jpg
    DSCF3800.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 8.921
  • DSCF3799.jpg
    DSCF3799.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 8.863
  • DSCF3798.jpg
    DSCF3798.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 8.909
  • DSCF3797.jpg
    DSCF3797.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 8.887
Na dann wünsche ich dir gutes Gelingen. Braucht jetzt ne Weile bis es was zu Essen gibt, oder?

Ich könnte dir da vorab ne lecker Vorspeise empfehlen "Crepinette vom Lamm mit Zucchiniragout" :grin:

Grüßle
Beate
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann wünsche ich dir gutes Gelingen. Braucht jetzt ne Weile bis es was zu Essen gibt, oder?

Ich könnte dir da vorab ne lecker Vorspeise empfehlen "Crepinette vom Lamm mit Zucchiniragout" :grin:

Grüßle
Beate

MdV hat derzeit Urlaub (kein Schweinenetz) und Lammfleisch aus dem Supermarkt? Nö...da trietze ich euch noch etwas...

:prost::grin::prost:
 
Update - es regnet...

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...

... es hat begonnen zu regnen.
Es schüttet wie aus Eimern.

Schnell mal einen Schirm aufgespannt.
GT 130
KT 58


DSCF3818.jpg


... das wird schon...
 

Anhänge

  • DSCF3818.jpg
    DSCF3818.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 8.601
Zuletzt bearbeitet:
Update - fertig

So, der Sonnen- äh Regenschirm hat seine Wirkung erzielt.
Der ODC blieb trocken und die GT ist nicht in den Keller gerauscht.

Ich habe den Nacken bis auf eine KT von 69 Grad gezogen und dann noch mal 10 Minuten in Jehova gehüllt ruhen lassen.

Fazit: Lecker, aber heute mal gut scharf.
Dabei waren ja nur 3 Habbies drin...

Die Bilder:

So kam das JJP aus der Kugel.
Zwischenzeitlich bei einer KT von 39 Grad hatte ich noch etwas von der Marinade aufgetragen.

DSCF3819.jpg


Anschnitt, das passt.

DSCF3820.jpg


Schön saftig...
Leute, die KT war 69 Grad.
Ich habe JJP auch schon mit 64 Grad gegessen.

DSCF3821.jpg


Tellerbild mit Curry-Karotten.
Etwas Kokosmilch mit Panang-Currypaste aufkochen.
Karotten scheiben und 20 Minuten dünsten.
Mit Limettensaft und Koriander abschmecken.
Leicht salzen.

DSCF3823.jpg


Näher ran.

DSCF3825.jpg


Diese Karotten sind der Hammer.
Klasse.

DSCF3826.jpg


Gut war´s.
JJP wird es in Zukunft öfters geben.
Dann werde ich auch mal mit den Marinaden etwas experimentieren.
Nicht nur in punkto Schärfe, sondern auch mit den Kräutern...

Raichlen ist gut, es gibt aber auch noch unzählich andere Varianten.
Unendliche Weiten...
 

Anhänge

  • DSCF3825.jpg
    DSCF3825.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 5.343
  • DSCF3823.jpg
    DSCF3823.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 5.240
  • DSCF3821.jpg
    DSCF3821.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 5.242
  • DSCF3820.jpg
    DSCF3820.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 5.224
  • DSCF3819.jpg
    DSCF3819.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 5.249
  • DSCF3826.jpg
    DSCF3826.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 5.277
Na Jürgen wieder was neues Erfolgreich abgeschlossen :thumb1: da geht es ja deiner Familie wieder bestens :happa:
schaut super lecker aus und muss ich jetzt auch mal versuchen ;-)

lg Christian
 
Ein echtes Treffen der Kulturen mit den Karotten und dem JJP. Tolle Sache. Sieht klasse aus. Das Setup mit dem Sonnenschirm hatten wir letztens auch, als uns ein heftiger Gewitterschauer beim Rouladendopfen erwischt hat. Griller sind erfindungsreich :D

Mmh, und Dein Fleisch sieht echt mal klasse aus. Der leichte Smokerring und dann diese aromatische Paste. Es gibt so vieles, was man grillen kann.

Toll gemacht, Jürgen!
 
Das war wirklich klasse!!! :sonne::sonne::sonne:
Aber das vom Waldwuser in :nusser: war nicht so scharf?

Die Paste hat einen tollen Geschmack!
 
JJP ist echt der Hammer!

Das sieht sehr lecker aus und die Möhren klingen auch interesant.

Die Möhren werden mal probiert.:sonne:
 
Zurück
Oben Unten