• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jambalaya für die ganze Familie

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

auf dem Werkstatt OT hat @MecHanisch so einen leckeren Jambalaya - Eintopf gezaubert, von dem ich gerade mal einen Löffel abbekommen habe - ich war da gerade mit meinen Fischlis beschäftigt. Nun, es war jedenfalls so lecker dass ich mir gesagt habe, das muss ich auch mal nachdopfen.

Wäre da nicht ein Problem - bei uns bin ich der einzige, der gerne scharf ist - daher fällt es aus das ordentlich aufzupeppen. Dann gesellt sich noch ein zweites Problem hinzu: Ein Rezept muss her. Natürlich finde ich nix im Forum und warum? Weil ich jetzt festgestellt habe, dass ich wohl den Suchbegriff falsch geschrieben hab...

Egal, ich hatte mich bei Chefkoch ein wenig umgesehen und mir dann folgendes überlegt:
  • 1200 gr Hähnchenfleisch
  • 900 gr Bio Garnelen
  • 3 Paprika
  • 2 Bund Frühlingszwiebeln
  • 2 Petersilienwurzeln
  • 3 Stangen Staudensellerie
  • Cajun Gewürz "light" selbst angerührt (Salz, Paprikapulver, Kreuzkümmel, Pfeffer, Thymian, Oregano, Chiliflocken (aber milde und ganz wenig))
  • 500gr Reis
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • Weißwein
  • 1 große Flasche passierte Tomaten
  • ca 300-400ml Wasser
Normalerweise sollte da noch Wurst rein, vorzugsweise Chorizo - aber leider habe ich erstens nix gscheites bekommen, zweitens mag meine Frau das eh nicht so. Also gut, dann mal los!

Gemüse
IMG_6657.JPG

Hähnchenbrust
IMG_6660.JPG

alles vorbereitet
IMG_6661.JPG

Gewürzmischung
IMG_6662.JPG

Los geht's
IMG_6663.JPG

Fleisch anbraten
IMG_6664.JPG

Frühlingszwiebeln anbraten
IMG_6665.JPG

Gemüse hinzu
IMG_6666.JPG

Fleisch wieder rein, dann bisserl Weißwein, Tomatensoße und Brühe
IMG_6667.JPG

Schaut gut aus
IMG_6668.JPG

Noch näher ran
IMG_6669.JPG

Auf dem Teller (und für den Herrn noch ein wenig Chili nachgelegt)
IMG_6671.JPG


Was soll ich sagen: Es war einfach super lecker! Vor allem ist es relativ schnell zubereitet, aber ich habe gesehen, dass @Spätzünder das ja auch schon geschrieben hat. Es war auch ganz ohne "scharf" und Chorizo lecker. Was am meisten Arbeit gemacht hat, waren die angeblich entdarmten Garnelen, es war genau eine dabei, wo das der Fall war...

Es ist ja ein kreolisches Gericht, das auf Zwiebel, Staudensellerie und Paprika basiert. Auf alle Fälle hat es viel Platz für eigene Interpretationen, ist schnell zubereitet und schmeckt einfach gut.

Mein Tipp: Unbedingt nachdopfen und zwar nach eigenen Vorlieben!
 

Anhänge

  • IMG_6657.JPG
    IMG_6657.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 1.007
  • IMG_6660.JPG
    IMG_6660.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 1.017
  • IMG_6661.JPG
    IMG_6661.JPG
    160 KB · Aufrufe: 1.016
  • IMG_6662.JPG
    IMG_6662.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 1.019
  • IMG_6663.JPG
    IMG_6663.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 1.006
  • IMG_6664.JPG
    IMG_6664.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 1.024
  • IMG_6665.JPG
    IMG_6665.JPG
    146 KB · Aufrufe: 1.036
  • IMG_6666.JPG
    IMG_6666.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 1.023
  • IMG_6667.JPG
    IMG_6667.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 1.037
  • IMG_6668.JPG
    IMG_6668.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 1.055
  • IMG_6669.JPG
    IMG_6669.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 1.021
  • IMG_6671.JPG
    IMG_6671.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 1.015
Immer wieder schön... und schnell... und sooo lecker :thumb2:

Glück Auf
 
Das klingt richtig lecker und sieht auch noch super aus :thumb2:
 
Servus,
schaut stark aus! Muss ich endlich auch mal probieren.
Hat hier schon mal jemand ausprobiert, das Hühnerfleisch durch Rind zu ersetzen?
Mit der Chorizo gib ich dir recht, die erschlägt geschmacklich einfach alles...

Liebe Grüße aus dem schönen Regensburg :-)
 
Vorzugsweise Andouille ..... und es fehlen die Zwiebeln.

Aber sonst sieht es gut aus ...... :thumb2:

Danke für den Hinweis. Aber für mich sind Frühlingszwiebeln auch eine Zwiebelart - wenn auch milder. Ich habe ja bewusst ein wenig rumexperimentiert, geschmacklich hat das wirklich voll gepasst.
 
Jambalaya ist mit Abstand mein liebstes DO Gericht, nicht zuletzt weil es schier unendliche Variationen gibt :thumb2:

Rein muss nur die heilige Dreifaltigkeit: Paprika, Zwiebeln, Staudensellerie
 
Vorzugsweise Andouille ..... und es fehlen die Zwiebeln.

Aber sonst sieht es gut aus ...... :thumb2:

:hmmmm:Andouille sollte dann aber die Creolische oder Cajunart sein,und nicht die,die wir hier kaufen können(Andouille de Vire oder Guemene)

Für die Hiesigen musst das Herz schon am rechten Fleck haben:lol:obwohl Andouillette aus Guemene mag ich sehr:sabber:
 
Na klasse, wieder was, was ich auch mal nachdopfen muss :-)
 
Zurück
Oben Unten