• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jamestown Keramikgrill Erstvergrillung

stoni-online

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem ich hier ja schon so einige Anregungen im Forum gelesen habe (und ja, es ist das teuertse Forum der Welt), habe ich von Obi einen Jamestown Keramikgrill erworben.

Ich hatte viel Glück, da ich beruflich in Bayern unterwegs war, habe ich ihn dort im Örtlichen Obi für 435,-€ gesehen. Nach einigen Telefonaten mit den Obi-Märkten im Norden, habe ich mich dann entschlossen, ihn doch in Bayern zu kaufen. Die Obi Märkte im Norden wollten alle 769,-€ für das Gerät haben ( dzu gab es noch 10% Rabatt für Soldaten dazu).

Zu dem Jamestown Kermaikgrill:
IMG_9624.jpg

Die Verpackung war angebracht und der Aufbau anhand der beigelegten Anleitung nicht allzu schwierig.
Das Ei hat ein Gewicht von ca. 80kg, eine Grillfläche von ca 42cm (nutzbar ca. 35cm) und wird ohne jegliches Zubehör geliefert.
IMG_9629.jpg


Von Mykamado.de habe ich mir ein Deflector gestell bestellt. Das passt.
IMG_9631.jpg

Von Amazon einen Pizzastein mit 33cm Durchmesser als Deflector.
IMG_9632.jpg


Der Abstand zwischen Deflector und Grillrost ist ziemlich wenig, nur ca 4,5cm.
IMG_9634.jpg


Die untere Luftzufuhr
IMG_9636.jpg

IMG_9635.jpg


Die obere Lüftungsklappe
IMG_9638.jpg

Zum Anfang habe ich das Ei einmal auf 450 Grad aufgeheizt, um alles Produktionsrückstände zu beseitigen.

Dann ging es ans abkühlen und Fleisch einkaufen ;-)
IMG_9623.jpg

Zum Testen gab es Hüftfilets und Rumpsteak vom Rind, sowie ein halbes T-Bone Steak. Leicht mit Olivenoel eingepinselt, grobes Meersalz und bunter Pfeffer drauf.

Das Ei wurde mit Restaurant Kohle ( ca 1,5 Kg) gefüllt, und mit dem Looflighter gezündet ( Ist ein geiles Teil, gefällt mir sehr gut. Sonst habe ich einen GASI und die Kohlen für den DO kommen in den AZK).

Bei ca 250 Grad im Deckelthermometer habe ich das Fleisch angegrillt ( ca 2 Min je Seite), danach die Temp auf ca. 100 Grad runter, und den Deflectorstein eingesetzt. Dann das Fleisch ca. 20 Minuten ziehen lassen.
IMG_9626.jpg

Das Hüftfilet war ein Traum, der Rest war leider etwas zu durch, jedoch immer noch lecker und zart.

Als nächstes versuche mal Rippchen nach der 3-2-1 Methode.

Ich werde Berichten.

Gruß

sven
 

Anhänge

  • IMG_9624.jpg
    IMG_9624.jpg
    480,3 KB · Aufrufe: 6.193
  • IMG_9629.jpg
    IMG_9629.jpg
    540,8 KB · Aufrufe: 5.953
  • IMG_9631.jpg
    IMG_9631.jpg
    607,8 KB · Aufrufe: 5.430
  • IMG_9632.jpg
    IMG_9632.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 5.479
  • IMG_9623.jpg
    IMG_9623.jpg
    422 KB · Aufrufe: 5.133
  • IMG_9626.jpg
    IMG_9626.jpg
    620,9 KB · Aufrufe: 5.178
  • IMG_9634.jpg
    IMG_9634.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 5.284
  • IMG_9636.jpg
    IMG_9636.jpg
    468,3 KB · Aufrufe: 5.257
  • IMG_9635.jpg
    IMG_9635.jpg
    483 KB · Aufrufe: 5.178
  • IMG_9638.jpg
    IMG_9638.jpg
    402,6 KB · Aufrufe: 5.178
Schöner Grill, kannte ich noch gar nicht.
Herzlich Willkommen in der Keramikabteilung :-)
 
Ja, viel Spass mit dem neuen Sportgerät!
 
Viel Spaß mit dem neuen Grill :)
 
Habe den gleichen, auch günstig erstanden. Kostet in Österreich bei Obi sogar 849,99 :(
Um soviel Geld würde ich ihn aber nicht kaufen.
Was bei dem Teil lustig ist, daß jede! einzelne Schraube mit einem Pappschild versehen und nummeriert ist.
Habe ich in der Form noch nie gesehen.
Sogar wirklich gutes Werkzeug ist dabei. Die riesigen Warnaufkleber an den Holztischen waren etwas mühsam zu entfernen
Leider kein Aschetool und Deflektorstein dabei.
Temperaturproblem scheint er auch nicht zu haben, da ich logischerweise auch schon auf den Griller vergessen habe und er am Anschlag war.
Das Deckelventil werde ich wahrscheinlich austauschen. Mal sehen was paßt
 
Toll...berichte mal weiter!
 
Sonntag gabs das erste mal 3-2-1 Ribs:

Habe leider nur zwei Bilder gemacht, von der ersten Phase, wobei da eigendlich nur der Rauch zu sehen ist, und eins von der letzten, kurz vor dem Verzehr. Waren lecker, aber war ein wenig viel auf dem kleinen Rost. Beim nächsten mal weniger.

IMG_9643.jpg

IMG_9650.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9643.jpg
    IMG_9643.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 4.451
  • IMG_9650.jpg
    IMG_9650.jpg
    973,4 KB · Aufrufe: 4.547
Das muss so. Zumindest kenne ich das so von Keramikgrils.
Da mein Sogambo das auch hat, und der Monolith von meinem Bruder ebenfalls
(Also die Risse :-) , nicht die Ribs)
 
Schaut doch alles gut aus, muss nicht zwingend alles teuer sein. Eine Rosterhöhung würde ich mir auf jeden Fall noch besorgen, in den heissen Grill fassen mag ich nicht. Ansonsten ... TOP
 
Eine Rosterhöhung würde ich mir auf jeden Fall noch besorgen, in den heissen Grill fassen mag ich nicht. Ansonsten ... TOP

Nicht nur für eine Erhöhung, sondern auch, um mehr drauf zu bekommen. Das 42er Rost ist schon ein wenig klein, finde ich.

Muss nur schauen, wo ich sowas her bekomme, bzw, wie ich es selber basteln kann.
 
vielen Dank für die den ausführlichen Bericht. Das Lavasteingestell von mykamado habe ich auch, denn das in Verbindung mit einem Pizzastein von Lidl (7 €) erschien mir die günstigste und praktikabelste Lösung für einen (beliebig austauschbaren) Deflektorstein zu sein. Als Erhöhung habe den bisher nicht genutzten Rost einer kaputten Mikrowelle genommen.

Mir ist schleierhaft wie die Preise für diese Chinaeier schwanken können. 300-500 € finde ich ok, aber Preise jenseits von 800 Eur zahlen wohl nur nicht informierte.
 
Zurück
Oben Unten