• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jamie Oliver Home GAS GRILL 2 Gasflammen

Hallo

@elvisk könntest Du mal ein Foto von Deinem Grill machen wo man den verschlossenen Spalt inkl. Alu-Grill schallen Konstruktion sieht?
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein paar Wochen mitgelesen bevor ich mich nun aus gegebenem Anlass registriert habe.

Daher kurz zu mir: Ich würde mich als Einsteiger bezeichnen und habe bis jetzt bei der ein oder anderen Flachgrillerei meinen Beitrag leisten können. Ab und zu in Canada unterwegs, bin ich dort vor ein paar Jahren das erste mal mit Gasgrills in Kontakt gekommen. Begeistert davon was da alles geht und um das Wissen reicher wie ein "ordentliches Steak" zu sein hat, ging ich das Thema nun ganz anders an. Aus diversen Gründen kam es allerdings bis jetzt noch nicht zum eigenen Sportgerät. Bis ich durch besagte Kaufland Aktion mit der Idee vom Gasgrill aufm Balkon konfrontiert wurde. Gesagt, getan und nun steht er da.
Erstes Einbrennen und Vergrillung mit Standard Steaks und Würstchen waren schon ernüchternd, der zweite Versuch mit Burgern auch nicht besser. Die Karre wird nicht heiß genug! - Sagt zumindest das Thermometer, Geschmack und Aussehen des Grillguts bestätigen den Verdacht.
Um die Zweifel zu bestätigen oder auch auszuschließen, mal fix ein Maverick ET-733 bestellt, kann man ja immer gebrauchen, es soll ja auch voran gehen mit der Grillerei.
Hier schon mal ein Danke ans Forum, welches zur schnellen Entscheidung für das Thermometer beigetragen hat!

So und nun zu den Fakten:

Außentemperatur um die 20°C, windstill.

Zuerst mal die zwei Fühler in den Grill. Nr.1 auf das Warmhalterost, kurz unter der Haube, Nr.2 unten aufs Rost über dem linken Brenner
IMG_0754.JPG

Dann beide Brenner auf Vollgas bis die Temperatur nicht mehr ansteigt (ca. 30 min.) Interessant: Die Temperatur auf dem Rost ist geringer als die auf dem Warmhalterost
IMG_0744.JPG

Das zeigt das Deckelschätzeisen:
IMG_0745.JPG

Danach Haube auf, etwas runter kühlen lassen, Brenner auf minimal. Haube zu und wieder warten bis die Anzeige bei folgenden Temperaturen stehen bleibt:
IMG_0747.JPG

Deckel:
IMG_0748.JPG


Tja und nun? Meiner Meinung nach ganz schön Low im Vergleich zu den Temperaturen die man hier sonst so ließt.
Was sagen denn die erfahrenen Nutzer hier im Forum dazu? Bin echt am überlegen das Gerät zurückzubringen.
Ich bin für jede Anregung und Meinung dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_0754.JPG
    IMG_0754.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 7.711
  • IMG_0744.JPG
    IMG_0744.JPG
    88 KB · Aufrufe: 5.923
  • IMG_0745.JPG
    IMG_0745.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 6.443
  • IMG_0747.JPG
    IMG_0747.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 5.887
  • IMG_0748.JPG
    IMG_0748.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 5.953
Mit ~250 Grad geht doch schon einiges. Ich denke das liegt in dem Bereich, was man von einem Grill in dieser Preisklasse erwarten kann. Wenn die Roste ordentlich vorgeheizt sind sollte das für Steaks und Würstchen eigentlich reichen...

Wie schaut denn das Flammenbild aus? Alles schön blau oder lodernd gelb-rot?
 
Zum Flammenbild hab ich zwar gerade kein Bild, aber ich habe bis jetzt immer wenn er in Betrieb war von unten reingeschaut. (Über der Fettwanne ist bei dem Grill ja ein ca. 1cm hoher Spalt über die ganze Breite) Das sah für mich immer ok aus. Schön blau und gleichmäßig von vorn nach hinten verteilt.
 
Gibts mehr Erfahrungen mit dem Jamie Oliver Gasgrill vom Kaufland? Bilder?
 
Hallo miteinander ich kenne das Problem mit dem Scheunentor mein Kumpel hat auch ein billig grill mit Scheunentor und hat auch bloss 220 grad erreicht er hat sich einfach ein blech gebaut und hat das Scheunentor überdeckt und damit 320 grad und grillt damit schon drei Jahre und funktionier sehr gut wieso soll das beim jo nicht auch funktioniere man brauch nicht viel Geld ausgegeben wenn es auch anders funktioniert auch so was ich Lesse 245 grad langt auch zum Grillen ich grille meistens mit 160 bis 180 grad
 
Grundsätzlich glaube ich, dass der Konstrukteur eines Grills dieses Scheunentor nicht zum Spaß einbaut. Vielleicht um möglichen Verpuffungen vorzubeugen? Somit dann aus Sicherheitsgründen (TÜV muss ja abnehmen). Das vollständige Verschließen des Scheunentors birgt m.E. ein gewisses Risiko. Ich würde eher versuchen den Spalt etwas zu verkleinern.
 
Ich glaube auch, dass viele sich nicht trauen, an einem Gasgrill eine bauliche Veränderung vorzunehmen. Das Ding sollte von Haus aus funktionieren.
 
Habe mir den jo angesehen der ist recht gut für diesen Preis habe den Landmann Triton 2 sehe im vergleich das sie gleich verarbeitet sind erreiche mit dem grill 270 grad muss sagen wenn ich sehe das man mit jo 245 grad erreiche da gibt es kein großer unterschied würde eher den jo kaufen wie gesagt ich grille mit 160-180 grad wen ich mit 200 grille kann sein das Fleisch verkohlt ich verstehe nicht wer mit 300 grad grillt kenne keinen der mit diesen Temperaturen grillt wenn ihr das wollt dann braucht ihr ein grill ab 500 euro aber wie gesagt ich kenne keinen der über 200 grad grillt deshalb finde ich den jo Preis und Leistung sehr gut ich glaube nicht das für den Preis was besseres gibt
 
@örni:
Ohne Punkt und Komma schnell zitiert ...

Ich grille sogar mit 800°C - das ist aber eine andere Baustelle.

300°-350°C sollte ein Gasgrill schon an Maximalleistung für das scharfe Angrillen leisten.
Danach kann es ruhig weniger sein - auch für low&slow.
 
Ich kann nur schreiben was ich kenne bei uns haben sie alle einen grill unter 300euro und da muss ich sagen da kommt keiner über 300 grad der sollte dann mehr Geld ausgeben als ein jo am besten in der Preisklasse w
 
Wie weber also Pizza glaube ich nicht das es bei mir geht aber bin auch so sehr zufrieden aber jeder sollte sich überlegen für was er in brauch und dann kaufen
 
@sisqo

...... ,,,,,,, ;;;;;; ::::: !!!!!! ?????

Satzzeichen können leben Retten.
Hier ein paar Kostenlose zum mitnehmen.

Sorry, aber da muss man ja 3 x lesen um den Sinn zu verstehen.
Wenn wenigstens hier und da ein Absatz wäre, würde das ja schon fast reichen.
Aber 565 Buchstaben in 129 Worten ohne ein einziges Satzzeichen ist schon heftig.
 
Hi.
Ich war auch drauf und dran den JO zu kaufen und begann die Recherche...
Die 250 Flocken für den JO sind fast der Strassenpreis in DK. Die Rabattierung also eher Kundenverlade.
Also mal in Augenschein genommen. Natürlich sind die Grills nicht richtig aufgebaut aber Details sind auch so zu finden....
Mässig gut emaillierte Roste und die Materialqualität ließen mich schaudern. Nein, für den gebe ich kein Geld aus.
Weber angesehen.....besser aber Fantasiepreis. Der Name kostet eben.
Grillbauer um die Ecke besucht.
Gussroste mit glatter Emaillierung
Dickes Blech
Löcher mit Gewindehülsen....keine Blechschrauben
Doppelt ausgeführte Haube
Gutes, effektives Brennersystem
Allgemein gute Verarbeitung.

Preis: Fuffi mehr als der JO

Also bestellt den

Landmann Triton 2.0 PTS

Beste Grüße

Dobs
 
Hallo zusammen,

für die, die es interessiert, noch kurz ein Update zum Thema:

Ich habe den Grill zurück gegeben, da ich weiß was auf einem vernünftigen Gasgrill möglich ist. Zur Entscheidung hat auch beigetragen, dass ich mit nem ordentlichen Stück Fleisch aus der Pfanne mit anschließendem Ruhen im Ofen ein besseres Steak Ergebnis erzielen kann als mit diesem Grill. Gleiches gilt für meine Burger, von anderen Sachen die ich gern probieren möchte ganz zu schweigen.
Für ein paar Würste, Schweinesteaks oder Geflügel mögen die Temperaturen vielleicht ok sein. Für mich nicht, ich will mehr, vor allem neues ausprobieren, deswegen ist das offensichtlich nicht mein Grill. Ich möchte mich freuen mit dem Gerät zu grillen, geile Sachen runterziehen und nicht erst versuchen mittels Basteleien den Grill zur gewünschten Leistung zu zwingen. Wie von ProfNuke schon geschrieben ist das auch nicht unbedingt zu Empfehlen, da der Hersteller sich sicher etwas bei dem Scheunentor gedacht hat, oder er musste es Konstruktionsbedingt bzw. auf Grund der Materialien installieren.
Alles in allem eine nervige Nummer und Zeitverschwendung. Aber: Ich hab etwas gelernt und bin dadurch auf den GSV gestoßen, mit dessen Anregungen ich mir nun ein für mich passendes Sportgerät suchen werde:thumb2:
Wie gesagt, der JO ist nicht "Mein" Grill, heißt aber nicht das er für andere nicht ok sein kann.

So long...

-grillon-
 
Habe den Triton wie gesagt bin nicht zufrieden erreiche höchsten 270 grad. Kann nicht verstehen wieso er viel besser ist als jo kann auch nicht mehr drauf grillen ist genau so ein billig grill für ein paar Würste,Schweinesteak aber sind für nichts
 
Also ich hab mir einen jo gekauft und war alles andere als zufrieden. Bei ein bischen Wind lief bei diesem Grill gar nichts, nicht mal 120°.
Dann hab ich den oberen Schlitz hinten bis auf 1 cm verkleinert und unten ein lochblech reingestellt.Nun kommt er bei ner leichten Briese in 30 min. auf fast 250°.
Das reicht mir und ich behalte den denn er hat für meinen Geschmack ein relativ gutes aussehen und steht auch sehr stabil was man bei anderen Modellen nicht
immer sagen kann.
 
Zurück
Oben Unten