• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jamie Oliver Tischgrill/Grilltisch: Brauchbar?

ViciousJake

Militanter Veganer
Hallo Grillverrückte (im positivsten Sinne, denn ich gehöre auch dazu ;)),
ich bin neu hier im Forum und daher kurz was zu meiner Person:
Seit der Jugend (also bei mir den 90ern) grille ich sehr gerne und eigentlich auch ganzjährig. Nach jahrelangem herumexperimentieren mit "billig"-Lösungen habe ich mir dieses Jahr nach dem Bau unseres Hauses gesagt: Ein vernünftiges Haus braucht einen vernünftigen Grill! und so gönnte ich mir einen Weber 57cm Mastertouch GBS sp.Ed.. Zwar hat es bisher nur zu einigen Experimenten im Burger-Bereich gereicht, natürlich neben dem "herkömmlichen" Grillen, aber ich möchte meine Fähigkeiten langsam steigern und beginne auch mit den ersten Versuchen des indirekten Grillens, was bisher auch gut geklappt hat.

Jetzt ist unsere Terrasse fertig und mein Gedanke: Eine vernünftige Terrasse braucht vernünftige Möbel! bisher sind da nur ein paar typische Gartenplastikmöbel, die wir aus der Familie abgestaubt (teilw. im wahrsten Sinne des Wortes ;)) haben. Meine Frau und ich waren heute beim Pflanzenshopping und sind eher unmotiviert mal kurz zu den Gartenmöbeln gegangen. Dabei sind wir dann über die Jamie Oliver Dining Tables gestolpert. Ich hoffe, ich darf mal den Link des Herstellers setzen: Klick
Der Clou: In den Tisch sind drei kleinere Feuerstellen, die als Grill genutzt werden können, integriert.
Die Frage, die sich uns jetzt stellt ist, ob das System auch was taugt, bzw. ob jemand schon Erfahrung mit solcher Art Tisch hat. Geplant ist entweder die diversen Beilagen (meine Frau liebt gefülltes Gemüse und auf dem Grill ausgebackene Brotgeschichten), die nicht noch auf den Kugelgrill passen, oder die "schnelle Wurst für zwischendurch", letzter möglicher Einsatzzweck ist natürlich mit kleineren Holzstückchen abends für ein wenig Stimmung zu sorgen.
Das Design usw. gefällt uns sehr, allerdings ist der doch sehr hohe Preis auch nur dann annähernd gerechtfertigt, wenn die Grillstationen auch gut einsetzbar sind.
Hat schon jemand Erfahrung mit sowas oder gar einen Tisch aus der JO Kollektion schon mal getestet?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß, Jake
 
Das ist ja mal ein interessantes Gerät... Leider kann ich dir auch nicht helfen, hab sowas noch nie vorher gesehen.
 
Hallo RoliAmGrill,
danke für Deine Antwort. Ja, wir finden es aus den genannten Gründen auch sehr interessant. Und da wir bis Ende Juni noch 10% Rabatt bekommen könnten, ist auch das Interesse aktuell hoch.
Mal sehen, vielleicht kennt sich ja doch jemand damit aus.
Gruß, Jake
 
Hallo RoliAmGrill,
danke für Deine Antwort. Ja, wir finden es aus den genannten Gründen auch sehr interessant. Und da wir bis Ende Juni noch 10% Rabatt bekommen könnten, ist auch das Interesse aktuell hoch.
Mal sehen, vielleicht kennt sich ja doch jemand damit aus.
Gruß, Jake


Ist im Internet sonst nichts zu finden?
 
Nein, keinerlei Erfahrungsberichte bisher. Ist halt auch recht kostspielig (Set mit Stühlen kostet in HB bei dem Händler, wo wir es gesehen haben, etwa 1900€. Generell ist zwar über die Qualität der Firma Hartman einiges zu finden, aber nicht über dieses Set.
 
Was für einen Preis rufen die denn auf? Mir ist kein verbreitetes System dieser Art bekannt. Das wird einen Grund haben. Rauchentwicklung z.B..

Ich kenne das Ding nicht, würde aber einen normalen Tisch und einen zusätzlichen Grill empfehlen.
 
Hallo Martin,
Preis s.o. für Tisch samt 6 Stühle (Aluguss).
Für uns ist/war halt der Aspekt, des am Tisch Sitzens und dort die Beilagen (fertig) garen interessant. Darüber hinaus dann abends die Möglichkeit dort ein wenig Feuer zu haben.
Gruß, Jake
 
Nein, keinerlei Erfahrungsberichte bisher. Ist halt auch recht kostspielig (Set mit Stühlen kostet in HB bei dem Händler, wo wir es gesehen haben, etwa 1900€. Generell ist zwar über die Qualität der Firma Hartman einiges zu finden, aber nicht über dieses Set.

Dann wirst du wohl oder übel nach Bauchgefühl entscheiden. Sollte es nicht passen, kannst du das Teil ja wieder zurückgeben.
 
Bei dem Preis würde ich in einen ordentlichen Grill investieren und dann bleibt noch genug Geld über für da Gestühl.
Spätestens beim ersten Wind beschweren sich die, zumeist weiblichen Beisitzerinnen, über die Rauchentwicklung und dem daraus resultierenden Grillaroma in den Klamotten.
 
Ich würde auch eher einen ordentlichen Grill nehmen (z.B. ein Gasgrill, da wären wir neu ab ca. 500€ dabei), dann noch eine schöne Möblierung (auch ab 500€ aufwärts) und das Problem ist gelöst.

Zumal du den Gasi sehr universell einsetzen kannst, vom Würstchen zwischendurch bis zu den gegrillten Beilagen. Ok, Feuer haste dann natürlich keins, aber da hilft z.B. eine Feuerschale, die du prima als abendliches Lagerfeuer benutzen kannst.
 
Ich würde mir für den Preis ein BGE (notfalls einen schönen Gasgrill) kaufen und eine (günstige) Teak-Garnitur.
2000 für einen Blech-Tisch, der nicht einmal ein gscheites Teppanyaki ist? Ohne mich.

:ni:
 
Hallo,
für mich wäre der Tisch nichts. Frage mich wie es da mit Reinigung aussieht. Das Konzept von im Tisch grillen ist zwar nicht so neu das kann man in Asien öfter finden, aber dort meist innen im Lokal. Außen würde ich die Finger davon lassen, vor allem wenn es auch noch mit Kohlen ist.

Gruß
Patrick
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die Rückmeldungen,
ich versuche mal nach und nach abzuarbeiten.
Mir wird oft empfohlen einen ordentlichen Grill zu kaufen. Bisher dachte ich, mit dem 57er Mastertouch GBS sp.Ed. einen solchen zu haben :weber-gold:
Zu Gasgrill/Schmelzfeuerkeramik: Ich muss gestehen, dass Feuer für mich nur dann schönes Feuer ist, wenn Holz(kohle) verbrennt. Daher kommt beides nicht in Frage.
Wir waren heute noch mal beim Händler: Das Reinigen ist scheinbar problemlos, da sich alles was mit Feuer und/oder Grillgut in Berührung kommt entnehmen und dann reinigen lässt.
Zum Preis: Der reine Tisch kostet ca. 870€, keine 2000€. Das wäre inklusive entsprechender Anzahl Stühle.

Was mich allerdings stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass der Einsatz für den Grill recht tief aber unten geschlossen ist, d.h. es kommt sehr wenig Luft an die Kohlen und diese werden wohl schnell abkühlen. Das ist für ein gemütliches Grillen mit "Raclette-Feeling" weniger geeignet.
Wir werden wohl aufgrund dessen, der Rauchthematik und des doch ansehnlichen Preises (obwohl es Aluguss ist) Abstand nehmen.
Einen Smokey Joe konnte ich meiner Frau schon abschwatzen, wenn wir auf den Tisch verzichten :D
Ich bedanke mich nochmal für die Rückmeldungen. Dennoch wäre ich jedem dankbar, der einen praktikablen Tisch dieser Art kennt ;)
Gruß, Jake
 
Zurück
Oben Unten