Servus beinand,
heute bekam ich Besuch von ein paar ehemaligen Studienkollegen. Wir hatten uns in dieser Zusammsetzung schon Jahre nicht mehr gesehen.
Aus diesem Anlass mal etwas Aufwendigeres... Es sollte Tonkotsu-Ramen und als Vorspeise Okonomiyaki geben.
Erstmal eine Dashi-Brühe hergestellt:
Für die Okonomiyaki Pfannkuchen brauchen wir die folgenden Zutaten:
- 180 bis 200 g Mehl
Ich habe dieses Mal spezielles Okonomiyaki Mehl aus dem Asia-Laden verwendet. Normales Mehl geht auch.
- 700 g Weißkraut
- 2 Zwiebeln
- 1 Karotte
- 6 Eier
- Dashi-Brühe 150 ml
- 300 g Garnelen
- 200 g Bacon
- Salz und Pfeffer
Mehl, Eier und Dashi-Brühe vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken
Kraut in dünne Streifen und Zwiebeln in feine Streifen schneiden, Karotte raspeln.
Garnelen in kleine Stückchen schneiden
Alles vermischen
Teig mit den übrigen Zutaten vermengen
Eigentlich wollte ich die Krollplatte Anheizen, bei dem Wetter (Mischung aus Schnee und Regen) hab ich mich entschieden das ganze nach drinnen zu verlegen.
Öl in einer schweren Pfanne erhitzen und die Kraut-Pfannkuchen braten
Ich liebe einfach Okonomiyaki
Diese leckeren Pfannkuchen gab es viel zu lange nicht mehr...
Weiter geht's mit der Ramensuppe und der Einlage. Glücklicherweise habe ich das ein oder andere schon vorbereitet.
Wer will findet im Link genauere Infos bezüglich der Zubereitung der Ramen-Brühe, des Cashu, der Tare und der Ajitsuke Tamago
Der heilige Gral der Ramensuppe: Tonkotsu-Ramen

- Der Wahnsinn in mehreren Akten
Eineinhalb Liter Ramen-Konzentrat und zwei Liter Dashi-Brühe ergeben eine gute Mischung. Verwendet wurden dieses mal zwei verschiedene Konzenrate. Das im Glas ist klassische Tonkotsu-Brühe welche mit Morcheln aromatisiert wurde, das in der Flasche ist entfettetes Ramenkonzentrat welches vor dem Abfüllen noch gefiltert wurde.
Topping für die Ramenbrühe herrichten:
Champions mit Ingwer und Knoblauch in Sesamöl anbraten, salzen und pfeffern. Dann ein bisschen Honig und Sojasoße dazu und einreduzieren
Fein geschnittene Frühlingszwiebeln
Tare
Ajitsuke Tamago, Avocado und Enoki Pilze
Eingelegte rote Zwiebeln
Scharfes Schweinehackfleisch...
Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch kleinschneiden und mit Sesamöl anschwitzen. Dann das Schweinehack und Crispy Chilli Öl dazugeben und alles scharf anbraten
Lachs von einer Seite scharf anbraten, pfeffern und mit Sojasoße und Sake ablöschen.
Den Schweinebauch hab ich scharf angebraten. Ich mag den am liebsten super knusprig.
Schüsseln vorwärmen und Ramennudeln kochen
Nachschlag:
Das war richtig lecker.
Mir ist aufgefallen, dass ich bisher noch nie Ramensuppe und Okonomiyaki zusammen gemacht habe... dass passt ausgezeichnet
Danke fürs reinschauen und beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht euch Ludwig
heute bekam ich Besuch von ein paar ehemaligen Studienkollegen. Wir hatten uns in dieser Zusammsetzung schon Jahre nicht mehr gesehen.
Aus diesem Anlass mal etwas Aufwendigeres... Es sollte Tonkotsu-Ramen und als Vorspeise Okonomiyaki geben.
Erstmal eine Dashi-Brühe hergestellt:
Für die Okonomiyaki Pfannkuchen brauchen wir die folgenden Zutaten:
- 180 bis 200 g Mehl
Ich habe dieses Mal spezielles Okonomiyaki Mehl aus dem Asia-Laden verwendet. Normales Mehl geht auch.
- 700 g Weißkraut
- 2 Zwiebeln
- 1 Karotte
- 6 Eier
- Dashi-Brühe 150 ml
- 300 g Garnelen
- 200 g Bacon
- Salz und Pfeffer
Mehl, Eier und Dashi-Brühe vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken
Kraut in dünne Streifen und Zwiebeln in feine Streifen schneiden, Karotte raspeln.
Garnelen in kleine Stückchen schneiden
Alles vermischen
Teig mit den übrigen Zutaten vermengen
Eigentlich wollte ich die Krollplatte Anheizen, bei dem Wetter (Mischung aus Schnee und Regen) hab ich mich entschieden das ganze nach drinnen zu verlegen.
Öl in einer schweren Pfanne erhitzen und die Kraut-Pfannkuchen braten
Ich liebe einfach Okonomiyaki

Diese leckeren Pfannkuchen gab es viel zu lange nicht mehr...
Weiter geht's mit der Ramensuppe und der Einlage. Glücklicherweise habe ich das ein oder andere schon vorbereitet.
Wer will findet im Link genauere Infos bezüglich der Zubereitung der Ramen-Brühe, des Cashu, der Tare und der Ajitsuke Tamago
Der heilige Gral der Ramensuppe: Tonkotsu-Ramen
Eineinhalb Liter Ramen-Konzentrat und zwei Liter Dashi-Brühe ergeben eine gute Mischung. Verwendet wurden dieses mal zwei verschiedene Konzenrate. Das im Glas ist klassische Tonkotsu-Brühe welche mit Morcheln aromatisiert wurde, das in der Flasche ist entfettetes Ramenkonzentrat welches vor dem Abfüllen noch gefiltert wurde.
Topping für die Ramenbrühe herrichten:
Champions mit Ingwer und Knoblauch in Sesamöl anbraten, salzen und pfeffern. Dann ein bisschen Honig und Sojasoße dazu und einreduzieren
Fein geschnittene Frühlingszwiebeln
Tare
Ajitsuke Tamago, Avocado und Enoki Pilze
Eingelegte rote Zwiebeln
Scharfes Schweinehackfleisch...
Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch kleinschneiden und mit Sesamöl anschwitzen. Dann das Schweinehack und Crispy Chilli Öl dazugeben und alles scharf anbraten
Lachs von einer Seite scharf anbraten, pfeffern und mit Sojasoße und Sake ablöschen.
Den Schweinebauch hab ich scharf angebraten. Ich mag den am liebsten super knusprig.
Schüsseln vorwärmen und Ramennudeln kochen
Nachschlag:
Das war richtig lecker.
Mir ist aufgefallen, dass ich bisher noch nie Ramensuppe und Okonomiyaki zusammen gemacht habe... dass passt ausgezeichnet

Danke fürs reinschauen und beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht euch Ludwig

).