• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

JBQ's Chilipaste

meine jetzige Charge (letztes Glas) steht seit einem dreiviertel Jahr im Kühlschrank.
Gebe dafür keine Garantie, dass das bei jedem so ist.
Sollte aber nach Abfüllen der heißen Paste in sterile Gläser und dichten Deckel kein Problem darstellen.

Freut mich dass sie dir mundet.

Habe jetzt nicht auf dem Schirm wie viel Salz in der Teriyaki Soße ist, die Maggi hat ja sehr viel Salz.
Müßte man bei Zubereitung mit solchen Soßen ggf. noch Salz zusetzen.

Gruß
Jens
 
3/4 Jahr klingt gut, werde meine mal im Auge behalten!

Da ich noch einen, fürs Rezepte passenden, Rest Worchestersauce im Schrank hatte. Habe ich die Paste erstmal damit gemacht. Aber auch da muss nicht zwingend Salz hinzugefügt werden...

Denke das wird sich mit anderen Würzsaucen nicht viel anders verhalten.

Gruß
Marco
 
Ich hab letztes Jahr ein Ketchup selbst gemacht mit selbst angepflanzten Jalapenos.
Da ist heute noch ein Glas bei uns in der Speisekammer. Wird demnächst mal aufgemacht um zu sehen ob die noch gut ist.
 
Kleines Upgrade des Rezeptes


JBQ's Chilipaste

Zutaten:


  • 60 g getrocknete rote Chiliflocken ohne Saat
  • 80 g Paprika edelsüß
  • 40 g Paprika rosenscharf
  • ½ EL Kümmel gemahlen
  • 20 g frischer Knoblauch (siehe auch Hinweis)
  • 120 ml Maggi Würze
  • max 1 EL Balsamicoessig dunkel
  • 225 ml Rapsöl ggf. mehr, je nach Konsistenz
Je nach Scoville Grad der Chili, erst mal mit einer geringeren Menge anfangen und dann steigern.

Hinweis:
Wer erst mal Testen möchte fängt ggf. mit ein Drittel oder ein Viertel der Menge an.
Für eine trockene Zubereitung Trockengewürze verwenden
Knoblauchpulver, 3 g oder nach Geschmack
Wer Maggi nicht mag nimmt weniger (z.B. 75 ml) und dafür mehr Öl, oder macht sich sein Maggi selber.
Rezepte dafür findet man mit Google im Internet.
Kein Salz, im Maggi ist genug davon

Nach dem Zusammen mischen, in der Mikrowelle erhitzen (ca. 450 W, bei mir 3 min)bis sie heiß ist.
Wenn die Masse zu trocken ist, vor dem Erhitzen noch Öl unterrühren.
Dann in kleine sterile Schraubgläser füllen und abkühlen lassen, danach im Kühlschrank lagern.

Alle Gewürze und Zutaten sind auf meinen Geschmack zugeschnitten.
Wem was zu viel erscheint oder es nicht mag, ändert die Mengen, Verhältnisse oder lässt es weg.
Das Selbe gilt für Temperaturen, Zeiten und sonstige Vorgehensweisen.



Noch ein paar Bilder, um Fragen anschaulich zu beantworten.

IMG_20201013_133856_5.jpg
IMG_20201013_144126_8.jpg

Dies ist die Gesamtausbeute vom Rezept
 
Zurück
Oben Unten