• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Je mehr man liest.. Ratlosigkeit

RotisseurNoire

Militanter Veganer
Kurz zu mir, Peter, 43 Jahre. Da ich auch beruflich gelegentlich am Herd stehe, wollte ich beim anstehenden Grillwechseln (bisher gelegentlich Kohle im Kugelgrill) schon ein paar Optionen wie indirekten garen haben und auch die Möglichkeit zu experimentieren, da das neue Stück bei gutem Wetter als Aussenküche genutzt werden soll. Durch die Recherche wurde recht schnell klar, das wird teuer. Um mich und meine zukünftige Motivation/Engagement zu testen, habe ich mich jetzt erstmal für etwas weniger langzeittaugliches entschieden. Dann wird gespart, um in 3-5 Jahren dann was ordentliches zu realisieren.

WO wird gegrillt?:

Balkon ( ca 7m x 5m )


WO steht der Grill?:

bei Nutzung frei auf geeigneter Unterlage, ungenutzt unter Haube windgeschützt.


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:

Gas


WIE OFT wird gegrillt?:

so oft es das Wetter und die gemeinsame Zeit es hergibt, sprich 3-5 mal die Woche


WIE soll gegrillt werden?:

[ 30] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 40] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: Bin da recht genügsam, viel was dran ist soll halt funktionieren.
Pizzatauglich wäre vielleicht ganz nett. Vieles andere kann man
basteln, improvisieren.


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: standart wird 2 Personen sein. Zu gegebenen Anlässen
6, mehr eher nicht


Wie hoch ist dein BUDGET?: für die nächsten ca 4 Jahre 600-700


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: da es hier ums testen des Dauer Engagements geht, fange ich
tief an, um bei Gefallen und Dauerfreude die nächsten 4 Jahre
für was „High Endiges“ zu sparen. Möchte 3-5 mal die Woche
den Grill als “Aussenküche„ nutzen. Gern an den freien Tagen
Ribs, Pulled Irgendwas oder mal canned chicken.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Anfangs durch viel lesen KBs oder Napoleon. Jedoch sind mir die Größenordnungen dieser Marken erstmal zu teuer zum „probieren“ man hat ja auch andere kostspielige hobbies 😉
Da der Fachhandel in der Nähe Corona bedingt keine grosse Auswahl bietet, sämtliche Märkte abgefahren - Ergebnis:
- Rothmann Newport, 475€ Optik und Haptik gefällt. Anordnung der Brenner nicht nachvollziehbar. 4 Brenner, bei dem der 2. ein Keramik ist, bedeutet keine gleichmäßige Temperatur Verteilung.

- Rothmann Oklahoma, 345€ Optik ok, Haptik ok. 4 Brenner tolles Guss Rost. Sehr großes Scheunen Tor, Deckel nicht schön in der Konstruktion.

- Dehner Lancaster 400, 680€ Optik gut, Haptik hat mir nicht zugesagt, schon gar nicht für den Preis.

- Rösle Videro G4, 750€ Optik schick, Haptik nicht meins. Trotz 4 Brenner sehr klein finde ich. Insgesamt dem Preis nicht angemessen.

- Enders Bosten Black 6 KR Turbo, 600€ Optik top, Haptik ok, massives Edelstahl Rost, 2 „Turbo Brenner„ unter dem variablen Einsatz ( in meine Augen vernünftig eingebunden) Abtropfblech müsste gegen vernünftiges gewechselt werden.


DIES müsst ihr noch wissen!: 🤷‍♂️

vielleicht kann einer eine Einschätzung/Erfahrungh/Gehörtes zum besten geben. Ich weiß, es sind nicht die beliebten Marken, aber ich sehe es halt als 3-4 Jahres Lösung, bevor ich dann 4stellig investiere. Momentan tendiere ich eigentlich zum Enders, günstige aber im Grunde solide Marke
und keine der “DiscounterAktionsProdukte“, die meiner Kenntnis nach günstiger produziert werden.

Würde mich freuen, wenn zu diesem unliebsamen Thema, etwas Licht ins Dunkel gebracht werden kann.
 
Da bist Du doch mit Deiner Entscheidungsfindung schon recht weit und wenn Du die einzelnen Grills schon begutachtet hast - mach Nägel mit Köpfen. Ich glaube, Du wirst da keinen absoluten Fehlkauf machen. Ich habe zum Beispiel den Weber Q300, mit dem ich sehr zufrieden bin, da würde es aber mit den 10% Low 'n' Slow sehr schwierig, da niedrige Temperaturen eigentlich nicht hinzubekommen sind. Ich finde jedoch, dass der Enders eigentlich schon überdimensioniert ist. Da wäre es doch womöglich sinnvoller, erst mal mit etwas Kleinerem loszulegen? Was passiert denn mit deinem Holzkohle-Kugelgrill? Zwei Grills sind definitv besser als einer...
 
Zwei Grills sind definitv besser als einer...

Eben.

Ich habe inzwischen 4 und wollte nur 1nen.
Fand eh alle bescheuert die mehr als 1nen haben.
Am Anfang.

Dann hm, dann hmm, dann noch einen hmmm und..

Will man allround- und ohne Einschränkungen agieren
braucht es mehr als einen. Ist so. Mmn.

4 sind schon zu viel, der erste fliegt auch langsam raus, aber so 2-3 sollten es schon sein.

Oder man mauert sich einen gescheiten, wo man von nem Steak über Ente bis zum Spanferkel alles machen kann.
Und wenn dann Brot/ Pizza backen Funktion nicht vergessen. Und räuchern natürlich auch. ;)


Lg.

Kata.
 
Danke schon mal für deine Einschätzung 👍
Im Grunde bin ich schon recht sicher beim Enders, das stimmt schon. Und ja, der ist wirklich recht groß. Jedoch, kann ich da bequem ein paar Steaks mit ordentlich Dampf angrillen, in Vorbereitung ein paar richtige Backkartoffeln garen und ziehen lassen, Sauce warmstellen, Gemüse grillen und nicht alles nacheinande. Mehrere lange ribs ohne Platzmangel schieben samt räuchern. Von meinen Schwager kommen immer mal ein paar große Fische.. mir geht es drum es als außen Küche nutzen zu können, da dachte ich kann die Größe nicht schaden, man kann ja, wenn es nur schnell mal Fleisch sein soll lediglich auf den drei linken Brennern grillen 🤔
Pizza sollte gut funktionieren, genauso wie Wok Gerichte oder eine ordentliche Portion pulled pork/chicken oder mal 2-3 Hähnchen. Das traue ich den Rothmanns (die ja baugleich Landmann sein sollen) nicht so zu.
Ab und an machen wir ne gemütliche Runde mit bekannten (6 Personen), da könnte man auch mal ordentlich auffahren. Vorteil bei dem ist auch, dass der große Flaschen nimmt (11er Flasche kann beim grillen im Gerät bleiben)
Von den Daten her macht der sich recht gut und wenn man hier so liest, ist der Service auch nicht schlecht, wenn es mal Probleme gibt.
und 4 Brenner von zb King Broil/Napoleon Kosten gleich das doppelte.

302AC439-D588-4547-8BE2-AFC5C3E6CE05.jpeg


8586CC60-E302-44E5-85EA-07CF7186700C.png


DDDFD52C-E02D-4F40-AE21-AC007615CB7B.png
 
Vieles andere kann man
basteln, improvisieren.
Also davon würde ich bei einem Gasgrill grundsätzlich abraten. Irgendwann noch einen Oberhitzegrill für 99 € daneben stellen, wenn Du willst, das sollte es gewesen sein, mit basteln und improvisieren.
Ansonsten bist Du in dieser Preisklasse mit dem Enders sicher gut aufgestellt.
Der Boston wurde zum Jahr 2020 ja auch überarbeitet und macht einen guten Eindruck.
Ich benutze seit letzten Sommer einen Enders Kansas und bin bisher sehr zufrieden damit.
Ja, die Flammbleche könnten etwas robuster sein, aber das ist eh eine Verbrauchsgut und wird irgendwann ausgewechselt, wenn sie durch sind. Ansonsten habe ich wirklich nichts zu meckern.
Im Übrigen ist das Switch-Grid-Rostsystem von Enders von den Maßen her identisch mit dem GBS von Weber, was die Auswahl an Zubehör nochmal erhöht. Und meines Erachtens reichen die Turbozonen mit 400 Grad für ein gutes Steak allemal aus. Ansonsten gibts ja noch für kleines Geld einen OHG, den ich mir bis jetzt aber sparen konnte.
Bezugnehmend auf Deinen Nicknamen kann ich Dir freudig mitteilen, dass jetzt gleich meine neue Rotisserie mit zwei Hähnchen eingeweiht wird. Den Testlauf hat sie schon bestanden. Heute wird’s ernst.
 
Warum nicht Weber? Spirit E330 Original hat 4 Brenner und ist für unter 700 zu haben. Das sind Grills mit Top Qualität, die ordentlich heiß werden.

Gerade wenn du Verkauf in 3-4 Jahren planst: die haben guten Wiederverkaufswert, weil wertstabil.
 
@sos_rocks
Ich hab mir im Vorfeld auch mal die Spirits angesehen und bin für den Preis nicht wirklich überzeugt. Und wenn ich den fleißig nutz, bekomm ich dafür in 3-5 Jahren auch nicht mehr wirklich was 😉
davon ab, denke ich mit 3 Flamen werde ich, was halbwegs gleichzeitiges zubereiten von Fleisch samt Gemüse und Sättigungsbeilage unangenehm ins Rotieren kommen, sollten es wirklich mal 4-6 Personen werden.
Weiterhin, würde ich ungern im Anbetracht des Budgets den Namen Weber mitbezahlen wollen, da wäre ich bei anderen mit marginalem Aufschlag wahrscheinlich besser beraten ( meine persönliche Einstellung zu Weber) Top Geräte sind es, habe selbst 2 bekannte die auf Weber unterwegs sind.

@Gartenkönig

Mit improvisieren meinte ich eher sowas wie räucherboxen, klassisches Canned Chicken, Gusspfanne aufstellen für Gemüse etc - nicht basteln am Gerät selbst. Mir ist bewusst, das die im besten Fall für ihren angegebenen Zweck konzipiert sind und man da sehr kleine Spielräume hat etwas zu verändern.
Viel Spaß jedenfalls mit dem gedrehten Fliegern 👌
 
nicht basteln am Gerät selbst.
Na, da bin ich ja beruhigt. So Artisten gibt es hier nämlich, die alle Löcher verschließen, den Druckregler manipulieren, alle Brenner inkl. Backburner auf Vollgas stellen, Gasflaschen in Grills aufbewahren, wo es vom Hersteller nicht genehmigt ist usw. Das sollte man alles besser nicht tun - hat man mit einem großen Enders aber auch nicht nötig.
Alles was Du unter „pimpen“ beschrieben hast, ist mit dem Boston kein Problem. Gerade der Beercan-Chicken-Halter von Enders ist klasse. Den habe ich auch. Da hast Du drumherum noch ne richtig stattliche Schüssel für Potatoe-Wedges u.ä. Aber auch die Räucherbox oder der Gemüsekorb machen einen guten Job. Und die Gusswendeplatte bestelle ich als Nächstes.

Meine Hendl heute waren auch ein voller Erfolg. Zwei Hähnchen nebeneinander über der Koncis sind überhaupt kein Problem. Auf dem Kansas passt dann noch die Räucherbox rechts oder links locker daneben, die ich dann herausgeholt habe, weil die gesmoked hat wie die Sau. Hier spielt der Turbobrenner auch eine hilfreiche Rolle.
Also meine Rotisseriepremiere war echt ein voller Erfolg und ich freue mich jetzt auf Braten, Lende und mehr.
Aber wie Du selbst bereits geschrieben hast, ist so etwas eigentlich nur mit 4 Brennern sehr entspannt zu realisieren. Außen an, innen aus und am Schluss den Backburner zum Aufknuspern. Passt!
 
Dann wünsche ich gut knuspern gehabt zu haben 😉 immer schön wenn man so viel positives liest.
Einiges kann man ja aus der normalen Küche zweckentfremden wie Rib Halterungen, Backbleche und Ähnliches. Eine kleine smokerbox lieg dem Grill glaube ich bei ( um ein wenig Aroma zu geben wird’s wohl reichen )
Bin echt gespannt, denke bin grundsätzlich nicht total talenfrei, aber man muss sich immer an ein neues Gerät gewöhnen bis man es im Gefühl hat. Für ganzen Fisch/Steak in Gusspfanne oder Pizzen nur mit Mehl, alles im rein mit Holz im Innenraum befeuerten Steinofen, hat es gut ne Woche gedauert, bis es recht flockig von der Hand ging.
 
Nein. Für Leute mit Balkon oder anderen begrenzten Platzverhältnissen und Budgets klingt das ziemlich abgehoben.
Ist auch hier bei diesem Thread nicht unbedingt zielführend.

Immerhin habe ich vom Thread Ersteller ein Like
bekommen, also was es für Ihn ok, denke ich mal.

Trotzdem Danke für den Hinweis. :tangerine:

Lg.

Kata
 
@Kata und @jop68

Ich hab zwar untypisch viel Platz auf meinem Balkon, aber der Inhalt des 3-4 Grill Posts ist für mich persönlich natürlich nicht umsetzbar, da muss ich zustimmen. Jedoch ist es generell betrachtet natürlich nicht verkehrt, sich für spezifische Vorgänge das passende Gerät zu stellen, darum auch das like 👍
Für mich kommt kein 2. Grill in Frage. Ein großer für alles muss reichen. Und Kohle auf Holzboden ist eh nicht so optimal 😉 daher wird der dann Familienintern meinem Schwager vermacht. Hätte ich den Platz würde ich mir wahrscheinlich was zimmern/Mauern.. grillstation und steinofen. Aber man muss sich den Gegebenheiten halt auch anpassen.
 
Habt Ihr auch recht. Sah nur den Riesen Balkon, kam gerade aus dem Garten,
man beachte die Uhrzeit, hatte den ganzen Abend gebrutzelt und war bissle im Wahn.

;)

ps. Schau aber dann das man ne Vorrichtung für Rotisserie anbringen kann. mMn.
Mir würde das sehr fehlen. Die Geschmäcker sind verschieden aber ne Ente am Grill
bleibt ne Ente vom Grill. Njam.

Lg.

Kata
 
@Kata

schlimm wenn man im Wahn ist oder?😉

nein, alles gut. Wenn der Platz wäre, würde sich da bestimmt mit der Zeit was ansammeln. Gans wird es nicht geben, aber Hähnchen liebt die GöGa fast so wie mich 🤷‍♂️ bei Ente bin ich bei dir, Ente ist die beste Gans.
Da der 94 breit wäre, gibt es da schon passendes, wenn was gedreht werden soll. Erstmal steht canned auf dem Plan.
 
Rotisserie ist beim Boston auch kein Problem. Da gibts von Enders auch was passendes.
 
Wenn ich mal diese Menge Geld in die Hand nehme um in 5 Jahren wieder ein neues Gerät zu kaufen, würde ich mir überlegen, ob ich nicht gleich das nehme was ich wirklich haben will.

Ist nur mal so ein Gedanke
 
Auch ich würde mir lieber direkt was "vernünftiges" kaufen. Für 3-4 Jahre um dann neu zu kaufen ? Entweder habe ich das Geld um mir einen Grill nach meinem Wunsch zu kaufen oder ich leihe es mir. Gibt es ja schon für fast 0%. Dann lieber heute Freude haben als in 4 Jahren.

Oder mir reicht der Enders, schlecht sieht er ja nicht aus.

2x kaufen finde ich immer überflüssig und ist mir auch zu teuer, soviel Geld habe ich dann auch nicht.
 
direkt Krise am Wochenbeginn 🤪
Hat sich grade erledigt mit dem Enders 🤦‍♂️ Das noch vorrätige Gerät hat einen fetten transportschaden. Wollte den grade holen, aber der Karton sah schon übel aus, auf meine Wunsch dann nachgeschaut und einige Teile waren beschädigt. Na toll, jetzt geht das ganze von neuem los, denn wie ich jetzt beim Meister googel gesehen habe, ist der für einen vernünftigen Preis nirgendwo zu bekommen 🤷‍♂️
kurz noch mal mit der Hoheit telefoniert, schaue mich jetzt bei den üblichen verdächtigen Händlern im Netz nach was bis 750€ Max, lieber drunter, um.
Das das so ein Unterfangen wird hätte ich nicht gedacht.
das mit dem erstmal günstiger ist nicht so das Ding, denn ich hab mit meinem Schwager immer einen freudigen Abnehmer meiner, für ihn günstigen wenn auch gebrauchten Hardware in top gepflegtem Zustand.
 
Ich kann dir nur sagen, dass ich vor dem gleichen Problem stand.
Aus meinem Budget von 700 € sind nun 1100 € geworden.
Bestellt habe ich mir nun einen BK 490.
Es ist nicht einfacher geworden nachdem ich viel gelesen hatte.

VG
Alex
 
Zurück
Oben Unten