• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jeder ist seines Glückes Schmied

Feierdeufe

Crossover-Marketing-Agent
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Servus miteinander,

Sorry, das wird ein etwas längerer eingangs Post. Bevor jetzt Fragen, Einwände oder Zweifel aufkommen, erst mal ein paar Worte zu meinem Werdegang.
Ich hab vor fast 32 Jahren eine Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker gemacht. Zu dieser Zeit stand auch noch Umformen auf dem Ausbildungsplan. 2 Wochen Betriebsintern und eine Woche Überbetrieblich in der Berufsschule. Unmittelbar nach der Ausbildung wurde ich zum Grundwehrdienst einbezogen. Grundausbildung, welche auf drei Wochen verkürzt wurden in Bayreuth, 3 Wochen Grundlagen der Aluminiumbearbeitung und arbeiten am Flugzeug beim JG 74 Mölders in Neuburg an der Donau. Nach zirka der Hälfte meiner Wehrzeit wurde ich gefragt, ob ich Interesse hätte meinen Wehrdienst um 2 Monate zu verlängern. Mein Arbeitgeber hatte nichts dagegen und sicherte mir eine Wiedereinstellung zu. Hatte zur Folge, mehr Wehrsold zu erhalten und zusätzlich die Dienstzeit als abgeschlossene Berufsausbildung zum Luftfahrzeugmetaller angerechnet zu bekommen. Dann durfte ich 3 Wochen zum Manöver nach Goose Bay Kanada. 8 Wochen verbrachte ich in Piacenza Italien, wo die FF4F Phantom des Geschwaders für Aufklärungsflüge, während des Bürgerkriegs im ehemaligen Jugoslawien stationiert waren. Meine Aufgabe war Spante, Stringer und die Aussenhülle zu reparieren. In dieser Zeit entstand eine Leidenschaft Aluminiumblech zu bearbeiten.
034D8288-219A-4249-9DF8-B1FA71DB0F2A.jpeg

CA53FBFC-0A34-4DD9-AD38-700074376C1C.jpeg

Ich bin durchaus mit dem Umgang eines Hammers vertraut.
Mitte der 2000er hab ich noch eine Weiterbildung zum Feinwerkmechanikermeister Maschinenbau gemacht. Also vom EKD hab ich auch schon mal was gehört. Beruflich war ich jahrelang in der QS von wärmebehandelten Teilen tätig. So komplett ohne Ahnung bin ich also nicht.
Im Keller hab ich bereits eine sehr gut ausgestattete Werkstatt zur Metallbearbeitung.
382C1BFB-DA7C-4709-BC44-51C99F2CF38A.jpeg
6C6EB44E-DE3B-4894-B0CC-960814F6767D.jpeg
8F22A6A8-8DCC-427F-A0C7-65DBECAA0F56.jpeg
3A071919-DE4F-494F-89C2-11A95C19FC41.jpeg

Während des ausmistens von Nummer 5 bin ich auf das Beil gestoßen, mit welchem ich mir als sechs jähriger den Daumen kürzte. Das war jetzt fast 42 Jahre verschollen.
DD94D60F-C916-4FBA-9112-5D8844FBFF77.jpeg

Ein Schmiedeschraubstock vom Opa ist auch noch aufgetaucht.
83320952-7198-498D-A5B5-F40A39072BD5.jpeg

Nach jetzt langem überlegen, wie ich die Teil am besten wertschätze, kam ich zum Entschluss. Nutzen und aus dem Beil soll einmal ein Messer entstehen. Zum Teil auch dem geschuldet, hier immer mit Begeisterung die Threads im Forum zu lesen.
Was mir zu meinem Glück allerdings fehlte, war eine Esse und ein Amboss. Für gelegentliche Arbeiten reicht bisher der Schraubstock, eine Stück von einer Bahnschiene oder ein Doppel T-Stahlträger. Über die Jahre hat sich auch so einiges an verwertbaren Rohmaterial im Lager angesammelt.
BC970BB9-1761-4572-A54F-51CAA7200D63.jpeg

DEF83F01-FCCB-482A-8B54-7112E661C50A.jpeg

Der Amboss hat leider nur 40kg. Mehr Etat konnte ich meiner Frau nicht von der Backe kauen.
Eigentlich wollte ich die Esse ja mit vorhandenem Material selber bauen, aber mit 16 Schamottesteinen im NF Format hätte sie gute 50 KG gewogen. Das war mir dann zum wegräumen etwas zu schwer.
Bevor ich mich allerdings an Messer wage, schmiede ich zu Übungszwecken erstmal ein paar Nägel für den Amboss, und den Schraubstock. Gefolgt von Bierstachel, Flaschenöffner, Grillgabel, Einsteckschrot usw.
Wenn ihr mal so einen Jungspunt auf den kommenden Fotos seht, daß ist mein 16 Jahre alter Sohn Lukas. Der beginnt im Herbst seine Berufsausbildung zum Feinwerkmechaniker und hat tierisch Bock drauf sich sein eigenes Messer zu schmieden.
Nächste Woche geht es los.
Keep the fire burning.
Gruß Christian
 
Servus miteinander,

Sorry, das wird ein etwas längerer eingangs Post. Bevor jetzt Fragen, Einwände oder Zweifel aufkommen, erst mal ein paar Worte zu meinem Werdegang.
Ich hab vor fast 32 Jahren eine Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker gemacht. Zu dieser Zeit stand auch noch Umformen auf dem Ausbildungsplan. 2 Wochen Betriebsintern und eine Woche Überbetrieblich in der Berufsschule. Unmittelbar nach der Ausbildung wurde ich zum Grundwehrdienst einbezogen. Grundausbildung, welche auf drei Wochen verkürzt wurden in Bayreuth, 3 Wochen Grundlagen der Aluminiumbearbeitung und arbeiten am Flugzeug beim JG 74 Mölders in Neuburg an der Donau. Nach zirka der Hälfte meiner Wehrzeit wurde ich gefragt, ob ich Interesse hätte meinen Wehrdienst um 2 Monate zu verlängern. Mein Arbeitgeber hatte nichts dagegen und sicherte mir eine Wiedereinstellung zu. Hatte zur Folge, mehr Wehrsold zu erhalten und zusätzlich die Dienstzeit als abgeschlossene Berufsausbildung zum Luftfahrzeugmetaller angerechnet zu bekommen. Dann durfte ich 3 Wochen zum Manöver nach Goose Bay Kanada. 8 Wochen verbrachte ich in Piacenza Italien, wo die FF4F Phantom des Geschwaders für Aufklärungsflüge, während des Bürgerkriegs im ehemaligen Jugoslawien stationiert waren. Meine Aufgabe war Spante, Stringer und die Aussenhülle zu reparieren. In dieser Zeit entstand eine Leidenschaft Aluminiumblech zu bearbeiten.Anhang anzeigen 3046134
Anhang anzeigen 3046135
Ich bin durchaus mit dem Umgang eines Hammers vertraut.
Mitte der 2000er hab ich noch eine Weiterbildung zum Feinwerkmechanikermeister Maschinenbau gemacht. Also vom EKD hab ich auch schon mal was gehört. Beruflich war ich jahrelang in der QS von wärmebehandelten Teilen tätig. So komplett ohne Ahnung bin ich also nicht.
Im Keller hab ich bereits eine sehr gut ausgestattete Werkstatt zur Metallbearbeitung.
Anhang anzeigen 3046150Anhang anzeigen 3046151Anhang anzeigen 3046152Anhang anzeigen 3046153
Während des ausmistens von Nummer 5 bin ich auf das Beil gestoßen, mit welchem ich mir als sechs jähriger den Daumen kürzte. Das war jetzt fast 42 Jahre verschollen.
Anhang anzeigen 3046161
Ein Schmiedeschraubstock vom Opa ist auch noch aufgetaucht.
Anhang anzeigen 3046164
Nach jetzt langem überlegen, wie ich die Teil am besten wertschätze, kam ich zum Entschluss. Nutzen und aus dem Beil soll einmal ein Messer entstehen. Zum Teil auch dem geschuldet, hier immer mit Begeisterung die Threads im Forum zu lesen.
Was mir zu meinem Glück allerdings fehlte, war eine Esse und ein Amboss. Für gelegentliche Arbeiten reicht bisher der Schraubstock, eine Stück von einer Bahnschiene oder ein Doppel T-Stahlträger. Über die Jahre hat sich auch so einiges an verwertbaren Rohmaterial im Lager angesammelt.
Anhang anzeigen 3046156
Anhang anzeigen 3046157
Der Amboss hat leider nur 40kg. Mehr Etat konnte ich meiner Frau nicht von der Backe kauen.
Eigentlich wollte ich die Esse ja mit vorhandenem Material selber bauen, aber mit 16 Schamottesteinen im NF Format hätte sie gute 50 KG gewogen. Das war mir dann zum wegräumen etwas zu schwer.
Bevor ich mich allerdings an Messer wage, schmiede ich zu Übungszwecken erstmal ein paar Nägel für den Amboss, und den Schraubstock. Gefolgt von Bierstachel, Flaschenöffner, Grillgabel, Einsteckschrot usw.
Wenn ihr mal so einen Jungspunt auf den kommenden Fotos seht, daß ist mein 16 Jahre alter Sohn Lukas. Der beginnt im Herbst seine Berufsausbildung zum Feinwerkmechaniker und hat tierisch Bock drauf sich sein eigenes Messer zu schmieden.
Nächste Woche geht es los.
Keep the fire burning.
Gruß Christian
Alles Gute wünsche ich dir , das schaue ich mir an .
👍
 
Klasse Dinge werden hier wohl geschehen, da bleibe ich auch hier wohl besser sitzen. :thumb2:
Prost :anstoޥn:

btw. hast einen guten Thread Titel zu deinem Thema gewählt
 
::kalsarikannit::

Deine Einleitung macht Lust auf mehr Christian! Ich bleib gespannt.

Viel Spaß dabei, ich hab dafür leider zu viele linke Hände… :)
 
Bei uns hieß es immer: "Jeder ist seines Glückes Schmied, doch nicht jeder hat ein schmuckes Glied!"

Gute Arbeit! :prost:
 
Alles Gute wünsche ich dir , das schaue ich mir an .
👍
Vielen Dank:thumb2:
Bin gespannt, und bleibe dabei....!
und ich erst.;)
Klasse Dinge werden hier wohl geschehen, da bleibe ich auch hier wohl besser sitzen. :thumb2:
Prost :anstoޥn:

btw. hast einen guten Thread Titel zu deinem Thema gewählt
Das wird sich erst noch rausstellen. Bin aber zuversichtlich.
:prost:
::kalsarikannit::

Deine Einleitung macht Lust auf mehr Christian! Ich bleib gespannt.

Viel Spaß dabei, ich hab dafür leider zu viele linke Hände… :)
Stay tuned.
Dafür wohl andere Qualitäten. Ich bin ja eigentlich Linkshänder, wegen dem Daumen mußte ich in der Schule allerdings mit rechts das schreiben lernen. Schönschrift wurde bei mir nicht bewertet.:D
Das erklärt meine Klaue. Seit dem kann ich aber fast alles Beidhändig.:v:
 
Klasse Vorhaben :thumb1: .

Ab jetzt stehst Du unter Beobachtung ;).
 
Das wird interessant, da bleib ich dran! Daumen ist ja noch zu 90% vorhanden, sei froh drum!
Bin auch schon gespannt auf die Versuch seit langer Zeit.
Ich kann mit dem Daumen noch sehr gut greifen :thumb2: da der Knochen nur leicht mit Haut überzogen ist, macht sich daran stoßen keinen Spaß. Mit den Fingernägeln hat sich der liebe Gott schon was gedacht.

Das haben sich mein Sohn und ich auch gedacht.
Göga ihre Reaktion war ungefähr so
oh no omg GIF by tagesschau

Ab jetzt stehst Du unter Beobachtung
:thumb2::prost:
 
Christian, sehr geil!
Ich bleibe dran, das wird vielversprechend!
 
Bei uns hieß es immer: "Jeder ist seines Glückes Schmied, doch nicht jeder hat ein schmuckes Glied!"
Ich hab auch noch einen: "Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jede ist des Schmiedes Glück."
Bei der nächsten Anschaffung für die Werkstatt, die du deiner GÖGA "von der Backe kauen" willst,
kannst du ja mal drauf hinweisen, dass sie des Schmiedes Glück sei. Vielleicht ist sie dann gnädiger gestimmt.
 
Moin Christian,

Ich bin gespannt was du so treiben wirst. Wenn es so wird wie dein Bier, dann wird es ein super Ergebnis werden.
Dein Programm für das Training klingt jedenfalls schon super :)
 
Wird ganz schon voll auf der Bank. :thumb2:
Vielen Dank an alle für die lieben Kommentare.
Bier gibt’s hinten links.:D
Wenn jemand einen Reiskocher mitbringt, gibt’s auch Popcorn.
@carbo ich hab auch noch einen, „selig sind die bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr!“
Die Suche für einen Amboss ist gespeichert, wenn da mal was vernünftiges auftaucht, werde ich zuschlagen. Ergebnisse sind halt die besten Argumente. Übers Bein brechen muß für den Anfang nichts.
Nächste Woche wird ein Test mit der Esse gestartet und die beiden Gasflaschen geleert. Wenn ich richtig los lege, hätte ich gerne das zwei volle parat stehen. Hab keine Ahnung was da durch geht.
Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten