• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jeder ist seines Glückes Schmied

Feierdeufe

Crossover-Marketing-Agent
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Servus miteinander,

Sorry, das wird ein etwas längerer eingangs Post. Bevor jetzt Fragen, Einwände oder Zweifel aufkommen, erst mal ein paar Worte zu meinem Werdegang.
Ich hab vor fast 32 Jahren eine Berufsausbildung zum Zerspanungsmechaniker gemacht. Zu dieser Zeit stand auch noch Umformen auf dem Ausbildungsplan. 2 Wochen Betriebsintern und eine Woche Überbetrieblich in der Berufsschule. Unmittelbar nach der Ausbildung wurde ich zum Grundwehrdienst einbezogen. Grundausbildung, welche auf drei Wochen verkürzt wurden in Bayreuth, 3 Wochen Grundlagen der Aluminiumbearbeitung und arbeiten am Flugzeug beim JG 74 Mölders in Neuburg an der Donau. Nach zirka der Hälfte meiner Wehrzeit wurde ich gefragt, ob ich Interesse hätte meinen Wehrdienst um 2 Monate zu verlängern. Mein Arbeitgeber hatte nichts dagegen und sicherte mir eine Wiedereinstellung zu. Hatte zur Folge, mehr Wehrsold zu erhalten und zusätzlich die Dienstzeit als abgeschlossene Berufsausbildung zum Luftfahrzeugmetaller angerechnet zu bekommen. Dann durfte ich 3 Wochen zum Manöver nach Goose Bay Kanada. 8 Wochen verbrachte ich in Piacenza Italien, wo die FF4F Phantom des Geschwaders für Aufklärungsflüge, während des Bürgerkriegs im ehemaligen Jugoslawien stationiert waren. Meine Aufgabe war Spante, Stringer und die Aussenhülle zu reparieren. In dieser Zeit entstand eine Leidenschaft Aluminiumblech zu bearbeiten.
034D8288-219A-4249-9DF8-B1FA71DB0F2A.jpeg

CA53FBFC-0A34-4DD9-AD38-700074376C1C.jpeg

Ich bin durchaus mit dem Umgang eines Hammers vertraut.